940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Wenn du deinen 955 nicht übertaktest ist das auch kein Wunder dass du so gute Temps hast bei 2 WingBoosts. Außerdem ist der Mugen2 noch mal ein anderes Kaliber als der dieser Arctic Cooling Kühler.

@ Threadersteller: Kauf dir einfach im örtlichen Hardware Laden ne Tube Arctic Silver Wärmeleitpaste und montiere den Kühler nochmal neu, wirst wohl hinbekommen.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Ok, danke allen.
Werde ich dann in der nächsten Zeit wohl machen.
CPU vorher reinigen mit Alkohol? :what:

EDIT: Hat im Idle, ohne Mausbewegungen und mit ca 10% Auslast auf jedem Kern 32°C. Sobald ich die Maus bewege, werdens für ne Milllisekunde 35.
Wg. CnQ, 800mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Also ich hatte mit einem Zalman CPNS 9500 S AM2 im idle so um die 38°. Aber ohne CnQ. Hast du die 140 W oder 125 W Version?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Hm seltsam also meiner läuft default mäßig auf 3,1 GHz und ich hab die 140er Version. eigentlich sollte deiner ein paar grad Kühler sein. ist ziemlich seltsam...der Zalman war ja auch nicht so der wahnsinns Kühler. Du könntest es mit undervolten versuchen, wie schon gesagt wurde
E: oder, was ich als erstes machen würde...eben den kühler entfernen und komplett neu drauf machen samt WLP usw
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

@All mit X4 940

Euch ist schon bewusst das der X4 940 einen Fehlerhaften Tempsensor hat und in der Regel 10-15° weniger anzeigt als er eigentlich warm ist? Die einzigen aktuellen AMD CPUs zeigen ausschließlich im C3 Stepping in Verbindung mit einem AM3 Board korrekte Temperaturen an. Alles andere könnt ihr in die Tonne kloppen oder eben 10-15° drauf rechnen um zumindest grobe Werte zu erhalten.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

@All mit X4 940

Euch ist schon bewusst das der X4 940 einen Fehlerhaften Tempsensor hat und in der Regel 10-15° weniger anzeigt als er eigentlich warm ist? Die einzigen aktuellen AMD CPUs zeigen ausschließlich im C3 Stepping in Verbindung mit einem AM3 Board korrekte Temperaturen an. Alles andere könnt ihr in die Tonne kloppen oder eben 10-15° drauf rechnen um zumindest grobe Werte zu erhalten.
Ich habe leute gesehen, die zwischen 10-20° im idle hatten. da glaube ich, dass der Temp-Sensor spinnt. aber bei 35-40° mit einem anständigen Kühler bezweifel ich,dass es falsch ist. Mit einem noctua nh-d14+PII X4 940 hat man doch sicher keine 45-50° im idle oder?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Nein das nicht, aber ich würde hier trotzdem den Sensoren nicht vertrauen. Wie gesagt, der Fehler ist bekannt und auf der AMD Errat Liste aufgeführt. ICh habe hier selbst noch einen X4 940, der zeigt Idle auf einem Board 20°, auf einem anderen 30°, trotz identischer Umgebungstemperatur und gleichem Kühler. Da steht man ziemlich auf dem Schlauch was jetzt stimmt und was nicht. Mit einem D14, sofern richtig montiert und einer Umgebungstemperatur die nicht gerade über 30° ist, sollte man Idle bei ca. 35-40° landen. Nur ist es blöd sich hier einen Kopf zu machen weil vielleicht der Sensor absoluten Müll ausliest.
Sofern das System stabil läuft, es keinerlei Probleme gibt, würde ich mir keinen Kopf machen. Selbst wenn sie 60° auf Dauer hat..... die Lebensdauer ist trotzdem derart hoch das man die CPU schon weit vorher eher ins Museeum stellen kann.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Dass der Fehler bekannt ist will ich nicht abstreiten. Nur wollte ich damit sagen, dass der Sensor auch realsistische Temperaturen anzeigen kann.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Vielen, vielen Dank @Kaktus!

Sofern das System stabil läuft, es keinerlei Probleme gibt, würde ich mir keinen Kopf machen. Selbst wenn sie 60° auf Dauer hat..... die Lebensdauer ist trotzdem derart hoch das man die CPU schon weit vorher eher ins Museeum stellen kann.
Genau das denke ich mir auch.
Dennoch habe ich jetzt noch einmal folgendes gemacht:

Furmark (Xtreme Burning Mode) + Prime95 (Large FFTs) = 57°C CPU (wenns denn stimmt) und 82° GPU

Nach 1h immer noch stabil.

Prime95 ohne Furmark:
52°C (komisch im Vergleich zu gestern, aber egal)



Also der Test mit Furmark und Prime95 sollte relativ aussagekräftig zur Stabilität sein.
Damit bin ich erstmal zufrieden. :daumen:

Ach noch was: Dre Phenom ist C2.

Danke trotzdem @all!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

@Papzt
Er könnte... aber willst du dich darauf verlassen wen AMD selbst sagt "Unsere Sensoren sind Fehlerbehaftet"?

@Feuerreiter
Dann viel Spaß noch ;)
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

@Papzt
Er könnte... aber willst du dich darauf verlassen wen AMD selbst sagt "Unsere Sensoren sind Fehlerbehaftet"?
Könnte. das meinte ich. sicher ist es nicht....nur sind halt teilweise oft realistische Werte dabei.Verlassen will ich mich darauf nicht da hast du schon recht
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Wenn du deinen 955 nicht übertaktest ist das auch kein Wunder dass du so gute Temps hast bei 2 WingBoosts. Außerdem ist der Mugen2 noch mal ein anderes Kaliber als der dieser Arctic Cooling Kühler.


Wo steht das denn? Habe nur ein WingBoost auf dem Kühler!

Derzeit chillt der Prozessor bei 26°C vor sich hin XD
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

also meiner zeigt realistische daten an xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück