• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ pc

coati

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für 'ne Freundin einen PC zusammenzustellen.

Der darf maximal 900€ kosten und soll möglichst lange genutzt werden. (2 Jahre aufwärts)
Inbegriffen ist komplett alles also auch Gehäuse, NT usw. (Ok Gehäuse muss sie sich letzendlich selber aussuchen - sie findet das Xigmatek Migdard ganz gut)

Der PC wird hauptsächlich für's Gamen gebraucht. (GTA IV usw)
Es wird auf jedenfall nicht übertaktet.

Ich würde ihr bei dem Bugdet ein AMD System zusammenstellen.
Nur weiß ich nicht ob AM2+ oder AM3.
Ich tendiere zu AM2+, da es günstiger ist und es in ~3 Jahren bestimmt einen neuen Sockel geben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Vorschläge machen.

MfG coati

Edit: Es wird doch übertaktet. (Ihr Vater kennt sich da wohl aus)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ pc

Bei diesem Budget würde ich zu AM3 greifen. Diese Zusammenstellung kostet sogar nur 800 €:

200€ AMD Phenom II X4 955
60€ OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPR13334GK)
100€ ASUS M4A78T-E, 790GX
200€ ASUS EAH4890 Radeon HD 4890, 1024MB
70€ Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
25€ LG Electronics GH22LS30
100€ be quiet Dark Power Pro P7 550W
50€ NZXT Alpha

CPU: Phenom II 940
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
Ram: OCZ2P10664GK
GPU: GTX 275/Radeon 4890
Festplatte: Seagate 7200.12 ST3500418AS
Netzteil: Corsair VX 550W

Also eine 4890 ist ja ziemlich laut. Ich hatte an eine 4870 Vapor-X gedacht.

Wenn's AM3 werden soll hatte ich an das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gedacht. Das ist etwas billiger und ich hab mit GB immer gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Ich hab mir jetzt mit Hilfe der Vorschläge und meinen eigenen Kenntnissen (:devil:) mal folgendes zusammengestellt:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte baut gute Boards. Scheint nicht schlecht zu sein, das Du ausgesucht hast.
Eine 4870 ist auch gut und Sapphire Vapor-X soll wirklich gut sein.

Also ich würde nicht auf AM3 setzen, der Aufpreis lohnt sich nicht zu DDR3 und der Rechner wird ja wohl eine längere Zeit so bestehen wie er gekauft wird. Deshalb würde ich das so machen:

Preis: 734,95

1 x Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FCP) bei Onetime.de 229,90
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei Onetime.de 52,37
1 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) bei Onetime.de 51,90
1 x Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 117,71
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Onetime.de 60,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Onetime.de 62,27
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 159,90

Habe die GTX275 drinnen weil sie nur etwas langsamer als eine GTX285 ist aber deutlich weniger kostet. Mit Zotac habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht und diese GraKa ist sogar eine AMP! Version - also von Haus aus übertaktet.
Beim CPU Kühler kann man bestimmt auch einen günstigeren nehmen, aber der Noctua kühlt sehr gut und es ist ein sehr guter Lüfter und eine sehr gute WLP beigelegt. Da ja anscheinend doch oced wird ist ein anderer Kühler als der boxed Pflicht.
Beim RAM habe ich mich für den Corsair entschieden weil meine Corsairs alle sehr gut laufen und dieser RAM den ich vorgeschlagen hab auch die JEDEC Spezifikationen erfüllt, was bei OCZ so gut wie nie oder nur sehr selten der Fall ist.
Das Gigabyte hab ich genommen weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, klar kann man auch ein günstigeres nehmen wie zB das Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zur HDD: Viele meinen ja das die Samsung SpinPoint F1 ne super Platte ist, ich meine hingegen das das die schlechtesten Samsung Platten sind die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Die F1 Serie fällt bei mir regelrecht andauernd aus oder machen Fehler, habe bestimmt schon um die 5 Platten entsorgt und schon einige in RMA geschickt. Mit der WD habe ich hingegen keine Probleme, sie läuft flott und ist, für meine Empfindung, nicht laut, allerdings wird die WD recht warm.
Zu NT und CPU brauche ich denke ich nichts sagen.

In der Zusammenstellung fehlen jetzt noch ein Brenner und ein Case. Das Case ist, wie du ja schon gesagt hast Geschmackssache. beim Brenner kann man mit LG oder Samsung eigentlich nichts falsch machen, kommt dann drauf an welche der Shop im Sortiment hat bei dem du bestellen willst.

Dann nimm aber die Toxic 4870er, oder die Toxic 4890er, beide leise und gut Power!!

Hab oben mal eine Zusammenstellung noch gepostet.
Dazu bräuchte sie noch einen DVD-Brenner - kenn mich mit denen aber überhaupt nicht aus.
Und halt das Xigmatekt Midgard für 60€.

Edit: Ich bin zu langsam, 2 neue Posts ...

Naja mit der Lautstärke der Karte is das so ne Sache. Es gibt nun auch die HD4890 als Vapor-X oder Toxic. Aus der Tatsache heraus würde ich auf jeden Fall in das ATI-Regal greifen! Die AM3-Boards von Gigabyte sind auch super, da kann man meines Erachtens nichts falsch machen. Naja DVD-Brennern einen einfachrn von LG....sind nicht schlecht!

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei Onetime.de 52,37
Beim CPU Kühler kann man bestimmt auch einen günstigeren nehmen, aber der Noctua kühlt sehr gut und es ist ein sehr guter Lüfter und eine sehr gute WLP beigelegt. Da ja anscheinend doch oced wird ist ein anderer Kühler als der boxed Pflicht.
Es wird auf jedenfall nicht übertaktet.
Was denn nun, Übertakten oder nicht?

So habe die Zusammenstellung bissl überarbeitet:

attachment.php

Zusätzlich noch die Sapphire 4890 Vapor-X, die es bei hoh nicht gibt, für 220€ und das Xigmatek Migdard für 60€

Können die Brenner eigtl lesen und brennen gleichzeitig? Sonst muss noch ein normales Laufwerk hinzu.

Passen AM2+ Kühler auch auf AM3?

Der Groß Clockner ist meiner Meinung nach der bester CPU-Kühler. Vorrausgesetzt er passt rein.

Ein AM2+ System würde 60€ weniger kosten und für 900€ ist locker ein AM3 Sys drin.

Man investiert das ersparte Geld besser in andere Komponenten, als ein AM3 System zu kaufen. Mit schlechtem DDR3 Ram ist AM3 sogar langsamer als AM2+. Auch mit gutem Ram sind die Vorteile kaum messbar

Der Groß Clockner ist meiner Meinung nach der bester CPU-Kühler. Vorrausgesetzt er passt rein.

Der Mugen 2 kühlt deutlich besser (siehe PCGH 07/2009)

So habe die Zusammenstellung bissl überarbeitet:

Passen AM2+ Kühler auch auf AM3?

Wieso den 955 nehmen?
Der 940er kostet 50 Euro weniger und wenn doch übertaktet werden soll dann könnte man sich die 50 Euro sparen und wo anders investieren.

Ja AM2, AM2+ und AM3 sind von der Kühlerbefestigung her gleich.

Ja es sollten alle AM2+ Kühler auch auf AM3 passen.
Das System sieht (wenn du wirklich AM3 willst) gut aus!
Wenn du AM2+ machst würde ich fast schon auf A-data Ram setzen. G-Skill is aber auch super....

DVD-Brenner können lesen und schreiben. Also zum brennen bräuchtest du kein 2. Laufwerk.

So nachdem mir so ziemlich jeder zu AM2+ geraten hat, die neue Zusammenstellung:

attachment.php

Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher. Ich hab den billigsten mit CL5 genommen. :schief:

Dazu kommt noch ein CPU-Kühler. Ich hab mit dem Xigmatek Achilles gute Erfahrungen gemacht. Falls es einen besseren, zum niedrigen Preis, gibt dann her damit. Ich bin aber gegen so "Klopper" wie dem Mugen2....

Edit: Natürlich kommt die 4890 Vapor-X noch dazu

Zurück