8Pack Asteroid: Micro-ATX-System mit extremer Performance

1. ist mir zu billig :lol:
2. hübsch ist meiner Meinung nach auf was anderes
3. wird dieses System defintiv seine Käufer finden ^^

Für das Geld würde ich defintiv was anderes machen als das in sozusagen "0815 Hardware"(in anbetracht des Preises) zu versenken :schief:

Darum bau ich mir meine systeme selber. Bestes Beispiel sieht man hier.

Meiner hat auch +- 5000 euro gekostet, aber siehe Sigi, ich hab da deutlich besseres System... mit ner Intel 750 PCI SSD und ner M2 SSd

Ich hätte an euch mal ne Frage : Ihr wollt ja bezahlt werden, dann müsst ihr auch die arbeitszeit miteinrechnen .Ich hab das letzte Mal auch ein Pc für 3500 Euro verkauft davon 2500 Euro für den Pc die restlichen 1000 euro für die arbeitszeit.Aber mir scheint es so das ihr alle lieber für Umsonst arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon - was die Leute daran ärgert ist nur die Größenordnung.

Die verbaute Hardware kostet vielleicht ohne jetzt nachzuschauen ganz grob 2000€. Die verbauten Spezialanfertigungen usw. sagen wir mal von mir aus noch großzügig 500€ mehr.
Bleiben 2500€ Arbeitslohn. Was glaubst du wie lange 8Pack braucht um das System zusammenzubauen und zu testen? Selbst wenn das zwei volle Tage dauern würde (und so lange dauert das bei Weitem nicht wenn du so geübt bist wie der Mann) wäre das ein Stundenlohn von über 150€. Und um auf die Zahl zu kommen wurde jetzt wirklich alles sehr konservativ geschätzt - in der Realität sinds wahrscheinlich >250 €/h.
Da werde ich als jemand der für nen Zusammenbau mit ner Kiste Bier bezahlt wird ja fast neidisch :ugly:

Aber Spaß beiseite: Es hat ja niemand (der so weit denken kann) was dagegen wenn ein anständiger Lohn für die geleistete Arbeit gezahlt wird, das ist gut und richtig so. Aber hier gibts eben noch 1000€ Aufschlag obendrauf einfach weil 8Pack draufsteht. Oder anders gesagt für 4000€ würde ichs als fair bezeichnen, die 5000 sind einfach eine Spur zuviel.

Das alles sind natürlich nur persönliche Ansichten eines Außenstehenden - vielleicht gibts da auch Unkosten die ich nicht kenne die viel höher sind und damit der Preis angemessen... aber wenn das so wäre würde ich das auch irgendwie in der Beschreibung herausheben. :-D

Ein "wenig" Kosten für Entwicklung, Vertrieb und Service (der scheint recht umfangreich zu sein) fallen sicher auch an. Ob der Preis angemessen steht auf einem anderen Blatt. Letzten Endes entscheiden das die Kunden indem sie es kaufen oder eben nicht. Und der Hersteller wäre schön blöd sein Produkt für 4000€ zu verhökern wenn die gut betuchte Kundschaft auch bereit ist 5000€ zu zahlen. In Anbetracht der Tatsache dass es 8-Pack Systeme schon ein paar Jährchen gibt scheint das Konzept aufzugehen.
Leute die selbst in der Lage sind einen PC zusammen zu bauen dürften eher nicht die Zielgruppe sein weshalb solche Monstrositäten hier nur Kopfschütteln ernten.

Ich hätte an euch mal ne Frage : Ihr wollt ja bezahlt werden, dann müsst ihr auch die arbeitszeit miteinrechnen .Ich hab das letzte Mal auch ein Pc für 3500 Euro verkauft davon 2500 Euro für den Pc die restlichen 1000 euro für die arbeitszeit.Aber mir scheint es so das ihr alle lieber für Umsonst arbeitet

1000€ Arbeitszeit?
Was ist das denn für ein Stundenlohn?

Verstehe ich hier etwas falsch? Das Ding sieht für mich nicht danach aus als wäre es aus Standardkomponenten zusammengeschustert. Oder gibt es das Case und die Wasserkühlung so zu kaufen?

Und vor allem: Wie lange hat er dafür wohl gebraucht? Bei 50€ Stundenlohn sind das 20 Stunden. Nur für den Zusammenbau ist das lächerlich lange. Das schaff ich in nicht mal zwei Stunden.
In 2h hast du nicht mal alles gesleevt. :schief:
20h reichen für so eine Kiste kaum. Hätte eher 40 geschätzt für eine Einzelanfertigung.

Die Einzelanfertigungen werden im Auftrag gemacht. Die Kiste ist kein Einzelstück, deswegen werden die Teile wohl einfach angefertigt, so 10-20 Stück würde ich mindestens einrechnen.
Was der werte Herr wohl macht, ist die CPU selektieren (muss man net, 6700k sollte 4,7 locker nehmen, auch eine schlechte CPU), das Ding zusammenbauen und befüllen. Ich würde mich net wundern wenn viele Schritte von jemand anderem gemacht werden, wie z.B. die Hardtubes zuschneiden.
Man sollte nie vergessen, das ist kein Einzelstück oder ShowPC, das ist ein Serienprodukt. Wieviele von denen weggehen, weiß keiner, ich rechne aber mindestens mit ner zweistelligen Zahl, somit lohnt es sich die Anfertigungen schon mal vorab machen zu lassen in ner größeren Zahl.
Wenn man einen Namen wie der8auer oder 8pack hat, darf man aber auch solche Summen auf den Preisschild malen. Die Leute haben einen ähnlichen Status wie Shelby in der Autowelt^^

Was wenig am Aufwand pro Stück ändert.^^ Ich bezweifle auch, dass er das selbst in Handarbeit erledigt. :ugly:

Kleinstserien sind aber auch nicht wesentlich günstiger.

Das Ding musste auch jemand entwerfen/zeichnen, Lieferantenverhandlungen müssen geführt werden, usw.
Auch das ist Arbeit. Wenn man dagegen nur die HW-Kosten und nicht auch die eigene Zeit stellt, ist was Gekauftes immer teurer.

Den Namen zahlt man aber sicherlich auch, klar.

Zurück