8GB mit 1600MHz oder doch 12GB mit 1333MHz??

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal,

Also ich hatte 4GB DDR3 RAM (2x2GB Riegel) von GEIL drinnen mit 1333MHz und CL 9-9-9-24, nun hab ich mir neuen 8GB RAM (2x4GB Riegel) geholt mit 1600MHz.Meine Frage ist nun, was bringt mir mehr? beide RAM`s verwenden und insgesamt dann 12GB nutzen dafür aber beide auf 1333MHz laufen lassen oder nur 8GB nehmen und diese dann mit 1600MHZ nutzen.
 
Kann man halten wie man will. Wirklich einen unterschied beim Zocken oder normalen Anwendungen wird man nicht merken. Egal ob 1333 oder 1600. Denn 1333 CL7-7-7 sind nicht wirklich schneller oder langsamer als 1600 CL9-9-9. Zumindest habe ich dabei noch keinen unterschied merken können.

Von der Ram Anzahl würde ich eher sagen, lass die 12 GB drin, dann brauchst du, falls die irgendwann mal benötigt werden nicht aufstocken. Aber ansonsten reichen 8GB mehr als aus.
 
Rein für`s zocken reichen aktuell sogar nur 4GB aus. Hast du nur wegen den günstigen Preisen zugeschlagen? Wenn ja , würde ich die Geil-RAM`s verkaufen... zwischen 1333/1600Mhz merkst du nur in Benches einen Unterschied (selbst da sind es nur magere 2-3%).

Gruß
 
Was machst du denn mit dem Rechner ? Wenns nur ums Zocken geht , dann nimm lieber die 8GB mit 1600er Settings, der Unterschied ist zwar marginal aber das ist immernoch sinnvoller als von 8 auf 12 GB aufzurüsten, denn das bringt genau 0,0 Effekt!

Allerdings ist je nach Anwendung mal die eine, mal die andere Konfig KNAPP vorne , von daher: Verkauf die anderen 4GB am besten^^
 
Zurück