8Bit, 16Bit

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
möchte fragen, was bedeutet und was ist diese "Bit" genau?
Wir machen gerad Projekt und wollen über Spielkonsole Präsentieren.
Was ist (bzw. unterschied) zwischen 8-bit; 16-Bit, 32-Bit, 64Bit usw.

Danke voraus.

Datenwort

" Neben der größtmöglichen Zahl, die in einem Rechenschritt verarbeitet werden kann, bestimmt die Wortbreite vor allem die Größe des maximal direkt adressierbaren Speichers."

Gibt noch andere Dinge, aber das ist wohl eines der wichtigsten^^

Es gibt Zahlensysteme wie unser 10er/Dezimalsystem mit 10 möglichen Zeichen pro Stelle und es gibt welche mit nur 2 Zeichen pro Stelle, nämlich das binäre mit einer 0 und einer 1.

Mit diesen 2 möglichen Zeichen und 8 Stellen hat man ein "8 Bit" System zur Verfügung:

01101010 als Beispiel, das Ding hat 256 mögliche verschiedene Zustände.
Wenn man die Zahl jetzt zur Darstellung einer Farbe auf einem Bildschirm benutzt kann man nur eine Farbe aus maximal 256 verschiedenen auswählen/sie beschreiben.

Mit diesen 2 Zuständen und 16 Stellen hat man sich "16 Bit" gemacht:

0110101001011001 als Beispielzahl, damit hat man auf einmal 65536 mögliche Zahlen und kann damit zB. einen Farbwert aus ebensovielen Farben beschreiben - die Grafik wird also "besser".

Da dieses Zahlensystem mit nur 2 möglichen Zuständen zum elektrischen Strom passt (an oder aus) hat man es damals für logische Systeme wie den Computer gewählt.

Ein Bit ist die kleinest digitale Informationseinheit, entweder 0 oder 1.
Mit 8Bit erhält man ein Byte und kann damit 256 verschieden Zeichen, Buchstaben und Zahlen darstellen.
Man benötigt Bit aber auch zum Ansprechen von Adressräumen, mit 8Bit kann man eben nur 256 Byte ansprechen, mit 16Bit sind es schon 65536 Byte, mit 32bit sind es 4.294.967.296 Byte oder eben jene berühmten 4GB.
Möchte man zB mehr als 4GB Arbeitsspeicher (RAM) nutzen, braucht man ein System (Betriebssystem, aber auch CPU und weitere Hardware), das 64bit unterstützt und nutzen kann.
Außerdem werden Bits auch genutzt, um die Anzahl von möglichen Farben zu bestimmen. Eine 8bit-Konsole, wird nur 256 Farben darstellen können, mit 16bit sind es eben schon 65536 Farben.

Du siehst, da gibt es eine Menge, am Besten bemühst Du mal Google.

@Hänschen

Die Erklärung ist zwar gut und schön.......aber die Farbtiefe hatte nicht wirklich was mit den 8, 16, 32, 64, 128 Bit-Konsolen zu tun.;)

z.B.: ein Sega Mega Drive ist eine 16-Bit Konsole, weil dieser über eine Motorola 68000 (7,xx Mhz) 16-Bit CPU verfügte! Der Farbraum beträgt aber lediglich 512 Farben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Sattelst du das Pferd gerne von hinten?:ugly:
Die Bit Angaben von Konsolen haben nichts mit der Farbtiefe zu tun, sondern beziehen sich (meistens) auf technische Spezifikationen --> CPU-Architektur.
Ja, bis mir eines mit dem Huf zwischen die Augen tritt :ugly:
Nee, im Ernst, Du hast natürlich schon irgendwo in erster Linie recht, aber in der Folge bedeutet das auch, das eben nicht mehr Farben verwendet werden.
Also zumindest mir ist keine Konsole bekannt, die das hätte können.

Das kann auch keine Konsole, so hast du auch recht.:D Das SNES hatte eine 15Bit Farbpalette (natürlich nicht alle gleichzeitig darstellbar)
Eine volle 16 Bit Farbpalette hatte das Neo Geo, 4096 Farben waren dabei gleichzeitig darstellebar.

Aber die Klassische Bit Angabe von Konsolen bezogen sich immer auf technische Spezifikationen.
Hier mal ein paar Beispiele:

Mega Drive 16 Bit --> CPU
SNES 8/16 Bit (als 16 Bit vermarktet) --> CPU (war eine Mischvariante^^)
N64 64 Bit --> Mips CPU 64 Bit
Dremacast 128 Bit --> CPU ist 32 Bit + Erweiterung durch FPU 128 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, die Bit-Angabe bezieht sich natürlich immer auf die technischen Angaben. Aber läßt sich damit halt auch auf die Anzahl der Farben schließen...bis auf N64 und Dreamcast. Das/die N64 hatte eine 32bit Farbtiefe und die Dreamcast sogar nur 24bit.

Naja, und auch wenn hier über Konsolen referiert werden soll, die meisten PCs sind inzwischen auch bei 64bit, aber nutzen nur 32bit Farben...naja, was heißt "nur"? Viel mehr kann das mensche Auge kaum wahrnehmen bzw unterscheiden.

also wenn ich richtig verstanden habe:

beispiel wie 8-bit: kann 1byte per second
16bit - 2 byte per second
32 bit - 4 byte per second
usw.
und es ist also anzahl für grafikkarte bzw. bild qualität?
bei minecraft wär 8bits usw.?

Nein, nicht pro Sekunde.
Es sind verschiedene technische Aspekt, die Register sind zB nur 8bit groß, der Adressraum ist nur 16bit etcpp...
Es sagt auch erstmal nichts über die bildqualität aus.
Aber ja, ich glaube, Minecraft setzt auf eine 8bit große Farbpalette.

usw.
Pro Sekunde ist da die falsche Einheit. Normalerweise bezieht sich die Bit-Angabe auf den Daten- und Adressbus, also wie viel Daten gleichzeitig transportiert/verarbeitet werden können und wie viel Speicher angesprochen werden kann.

Es ist die Farbtiefe.

usw.

Puhhhh nee.
Sag nochmal genau über was es in eurem Vortrag/Präsi gehen soll. Am besten mal die Aufgabenstellung nennen.
Soll es explizit um Konsolenhardware und deren Unterschiede gehen......soll es allgemein um das binäre System gehen.....?

Puhhhh nee.
Sag nochmal genau über was es in eurem Vortrag/Präsi gehen soll. Am besten mal die Aufgabenstellung nennen.
Soll es explizit um Konsolenhardware und deren Unterschiede gehen......soll es allgemein um das binäre System gehen.....?

was ich damit gemeint hab war nur, falls lehrer wissen will was "bit" bedeutet, wir machen thema konsole, und konsole haben damals 8bit,16bit,32bit usw. aber ich weiß nicht was die "bit" ist und was kann diese bit machen

Das haben wir Dir aber schon geschrieben:
Bit ist die kleinste Informatiosneinheit: Strom = 1, kein Strom = 0. Auf diesen beiden physikalischen Zuständen baut alles weitere auf.
Ansonsten hilft Google.

Zurück