Test Radeon HD 5570 (Redwood LE): Allrounder mit DirectX 11

was für ein Blödsinn. immer diese Legastenikerausrede. Meine Frau betreut seit Jahren welche und die haben auch nicht so eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche. RS Fehler sind einfach nur eine Sache der Faulheit oder eben fehlender Bildung, aber Legastenie allein reicht da nicht, dazu kenn ich die Krankheit viel zu gut, als dass ich mir da was vormachen lassen müsste...

ich werde mich jetzt hir nicht für meine legasteni rechtfertigen wollen aber ich habe vieles sehr vieles mitgemacht was angeblich helfen sollte bei manchen klapts bei manchen nicht bei mir hats nicht geklappt

Na dann oute ich mich mal: Ich spiele im Moment Trackmania mit einer passiven GeForce 7300 und einem 22"-TFT (1680x1050). Das läuft bei Details im mittleren Bereich meist flüssig. Es ruckelt vor allem dann, wenn ich die Gegner anzeigen lasse (was ich bleiben lasse), das kann aber auch am lahmen Internet liegen.
Ich würde mir gerne eine passive 5570 (oder eine ähnliche) holen, dann kann ich bestimmt alle Details auf Maximum stellen und die Karte hätte noch Luft nach oben für einen Full-HD-Monitor.
Die 5450 ist doch eigentlich die perfekte HTPC-Karte, der Stromverbrauch ist noch mal geringer als bei der 5570 und es gibt schon haufenweise passive Varianten.
Aber ich will dir nicht überall widersprechen, sondern nur klarmachen, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die sich so eine Karte evtl. zum Spielen holen wollen. :P
was für ein spiel willst du denn mit der karte auf 1920 x XXXX spielen?! Tetris?!
also ernsthaft ich kann gar nich verstehen warum die sowas überhaupt verkaufen...zumindest nicht für welchen zweck?! Nur wegen DX11?! genauso wenig würd ich mir ne 220gtx oder andere low end karten holen bzw haben wollen...die bringen denn beim gaming nix!!

was für ein spiel willst du denn mit der karte auf 1920 x XXXX spielen?! Tetris?!
also ernsthaft ich kann gar nich verstehen warum die sowas überhaupt verkaufen...zumindest nicht für welchen zweck?! Nur wegen DX11?! genauso wenig würd ich mir ne 220gtx oder andere low end karten holen bzw haben wollen...die bringen denn beim gaming nix!!
Gut, dass du dir meinen Beitrag genau durchgelesen hast. Ja, exakt, ich will damit Tetris spielen. Aber nicht irgendein Tetris, sondern eine moderne Version in Farbe, dazu brauch ich dann DirectX 11 und 1 GB VRAM. Du bist ein cleveres Kerlchen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht, dass noch keine passive 5570 gelistet oder angekündigt ist. Da gibt es doch schon die 5750 passiv, aber bei den kleineren Karten 5550, 5570 und 5670: Fehlanzeige. :daumen2: :what:
Na hoffentlich erbarmt sich zumindest Powercolor, die bringen doch soviele Graka-Varianten raus und haben schon zwei passive 5750 im Handel.

Lass doch den Kollegen mal ne Woche oder zwei Zeit, dann wirds sowas auch geben

In diesem Zusammenhang witzig finde ich das Marketing von AMD: "Play your favourite games across 3 monitors with ATI Eyefinity Technology", "DirectX11 compatible with incredible&affordable gaming performance" ....Beides würde doch höchstens als Diashow funktionieren.

Ist doch schon so, seit es Grafikkarten gibt, oder? nVidia machts ja im Endeffekt genauso.

Also ich sage es mal so, für ältere Titel wie z.B. Trackmania, NfS Underground 1+2 oder aber Serious Sam und WoW sollte die Karte doch wohl vollkommen ausreichen :daumen:. Natürlich müssen auch hier Abstriche in kauf genommen werden aber ich denke bei einer max. Auflösung von 1280x1024 kann man bei älteren Spielen auch mal die Filterung dazuschalten ;). Ich finde die Karte sehr gut, allerdings muss der Preis noch auf 50€ fallen und auf jeden Fall muss sie passiv sein.

Man kann Rollora in all seinen Ausführungen nur zustimmen. Ich glaube es interessiert niemanden ob die Karte bei aktuellen Spielen und ordentlichen Settings nun 4 oder 5 fps schafft. Niemand wird sich die Karte ernsthaft zum Spielen zulegen. Insofern hätten 2 kleine Benchmarks zur Einordnung schon gereicht. Und dann hätte man auf die anderen Features, die wichtig für HTPC sind, eingehen können.

In diesem Zusammenhang witzig finde ich das Marketing von AMD: "Play your favourite games across 3 monitors with ATI Eyefinity Technology", "DirectX11 compatible with incredible&affordable gaming performance" ....Beides würde doch höchstens als Diashow funktionieren.
Thx fürn Support.

Lol hab mir die Werbung zu DIESER Karte noch gar nicht angesehen, aber ist echt lächerlich, wenn das stimmt. Vorallem weil AMD sich ja aufgrund der neuen Logos (wie war das mit Premium Video oder was weiß ich) als Einsteigerfreund hervortun wollte.
Ich finde es immer noch schade, dass die Kartenhersteller gegen sowas nicht eigentlich vorgehen. Leute, die sich nicht ausgehen, gehen in Mediamarkt oder Saturn, kaufen dort was, was ihnen als "absolut neueste Hochleistungsspielegrafikkarte" angedreht wird und sind dann enttäuscht, wenns doch nicht so hinhaut mit dem Spielen. Da verwundert es wenig, dass immer mehr Leute dem PC den Rücken zukehren und zur Konsole greifen. Da kann man nicht viel falsch machen...

Na dann oute ich mich mal: Ich spiele im Moment Trackmania mit einer passiven GeForce 7300 und einem 22"-TFT (1680x1050). Das läuft bei Details im mittleren Bereich meist flüssig. Es ruckelt vor allem dann, wenn ich die Gegner anzeigen lasse (was ich bleiben lasse), das kann aber auch am lahmen Internet liegen.
Ich würde mir gerne eine passive 5570 (oder eine ähnliche) holen, dann kann ich bestimmt alle Details auf Maximum stellen und die Karte hätte noch Luft nach oben für einen Full-HD-Monitor.
Die 5450 ist doch eigentlich die perfekte HTPC-Karte, der Stromverbrauch ist noch mal geringer als bei der 5570 und es gibt schon haufenweise passive Varianten.
Aber ich will dir nicht überall widersprechen, sondern nur klarmachen, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die sich so eine Karte evtl. zum Spielen holen wollen. :P
naja zum Spielen gibts eben bessere Angebote. Günstiger und schneller.
Aber zu deinem Trackmaniaproblem: ich habs mal mit dem Integrierten Grafikchip gespielt (780G), da läufts super. Auch Doom 3, Far Cry, Flatout 2 (super Spiel fürn Big TV Screen, außerdem wenn Freunde da sind der Partymodus) etc. Also an der Grafikkarte sollts eigentlich nicht liegen, außer die ist noch langsamer als der Chip im 780G. Dann würd' ich aber um 60 Euro ein Mainboard mit dem Grafikchip empfehlen und nicht die Karte ;)

naja zum Spielen gibts eben bessere Angebote. Günstiger und schneller.
Aber zu deinem Trackmaniaproblem: ich habs mal mit dem Integrierten Grafikchip gespielt (780G), da läufts super. Auch Doom 3, Far Cry, Flatout 2 (super Spiel fürn Big TV Screen, außerdem wenn Freunde da sind der Partymodus) etc. Also an der Grafikkarte sollts eigentlich nicht liegen, außer die ist noch langsamer als der Chip im 780G. Dann würd' ich aber um 60 Euro ein Mainboard mit dem Grafikchip empfehlen und nicht die Karte ;)
Ich werde wahrscheinlich ein bisschen warten, so wie's da brew gesagt hat und dann mal schauen. Passive 4670 kosten in etwa soviel oder sogar etwas weniger wie eine aktiv gekühlte 5570 bei gleicher Leistung. Also Alternativen sind tatsächlich da.
Die GF 7300 ist mit Sicherheit deutlich langsamer als der IGP irgendeines aktuellen AMD-Chipsatzes. Aber was gegen IGPs spricht, ist vielleicht, dass Grakas mehr Luft nach oben haben. Und ich habe von Problemen gelesen, die bei manchen AMD-Chipsätzen auftreten. Das betrifft bestimmte AMD-IGPs in Verbindung mit Windows (ruckeliger 2D-Betrieb) und allgemein bestimmte AMD-Chipsätze in Verbindung mit Windows 7 (z.B. falsch funktionierender Schlafmodus). Da müsste ich mich erstmal gut einlesen, ob diese Probleme mittlerweile beseitigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
hab selber auf meinem asrock ne ati 4200 igp mit 128mb on board, zu was dieser grafikchip, in anbetracht der tatsache das er onboard ist zu leisten vermag, ist beachtlich..

startet sogar modern warfare drauf, und bei 1024x768 ist es auch zumeist spielbar, wobei es keinen spaß macht... aber immerhin.

denke da immer an diesen schrottigen 7100 gefurz zurück

Ich werde wahrscheinlich ein bisschen warten, so wie's da brew gesagt hat und dann mal schauen. Passive 4670 kosten in etwa soviel oder sogar etwas weniger wie eine aktiv gekühlte 5570 bei gleicher Leistung. Also Alternativen sind tatsächlich da.
Die GF 7300 ist mit Sicherheit deutlich langsamer als der IGP irgendeines aktuellen AMD-Chipsatzes. Aber was gegen IGPs spricht, ist vielleicht, dass Grakas mehr Luft nach oben haben. Und ich habe von Problemen gelesen, die bei manchen AMD-Chipsätzen auftreten. Das betrifft bestimmte AMD-IGPs in Verbindung mit Windows (ruckeliger 2D-Betrieb) und allgemein bestimmte AMD-Chipsätze in Verbindung mit Windows 7 (z.B. falsch funktionierender Schlafmodus). Da müsste ich mich erstmal gut einlesen, ob diese Probleme mittlerweile beseitigt sind.
kann dir bestätigen, dass diese Probleme seit einigen Monaten, ich glaub sogar schon seit letzten Winter mit einem neuen Treiberrelease gegessen sind. Ich hab hier den 9.11er drauf da gibts die von dir genannten Probleme nicht mehr. Weder unter XP noch unter Win 7. Dafür hat sie jetzt die Radeon 5XXX Serie.

kann dir bestätigen, dass diese Probleme seit einigen Monaten, ich glaub sogar schon seit letzten Winter mit einem neuen Treiberrelease gegessen sind. Ich hab hier den 9.11er drauf da gibts die von dir genannten Probleme nicht mehr. Weder unter XP noch unter Win 7. Dafür hat sie jetzt die Radeon 5XXX Serie.

Nicht mehr lange, wird spätestens mit dem 10.3 gefixt :daumen:.

Das hört sich schonmal gut an. Dieses Problem scheint aber noch nicht gelöst zu sein, andere sind es schon. Ich werde mich mal weiter informieren.

Bezüglich einer passiven 5570 hat Hard Tecs 4U versch. Hersteller angeschrieben:
Die erste Antwort über unser Erstaunen kam von PowerColor. Dort versprach man uns, dass man aktuell bereits an einer eigene Variante mit passiver Kühllösung arbeite und diese den Markt relativ schnell erreichen würde.
Das klingt doch gut. Wenn der Preis stimmt, kann diese Karte höchst interessant werden.

Lass doch den Kollegen mal ne Woche oder zwei Zeit, dann wirds sowas auch geben
Jetzt sind's sogar schon 3 Wochen, aber es ist immer noch keine passive 5570 oder 5670 gelistet bzw. angekündigt. Die Hersteller haben wohl besseres zu tun. :what:

Passive 5750 gibt's seit Monaten, also müssten doch passive 5570/5670 schnell und ohne Probleme herzustellen sein.

Zurück