Gut, diese Karte wird wohl kaum jemand hauptsächlich für Spiele verwenden.
Mich interessieren vorallem die "Extras" die diese Karte zu bieten hat. Da so eine Karte bzw eine in der Preisklasse völlig ausreichend für meinen HTPC sein sollte.
Zur Zeit ist in diesem ein 780G Chipsatz welcher völlig ausreicht. Aber ich möchte auch DVD Upscaling betreiben, dass auf meinem HD Fernseher die DVDs NOCH besser aussehen (oder: allgemein Filme, geht das auch?).
Weshalb mich "UVD-2-Bluray" interessieren würde, welches ihr da mal am Rande erwähnt.
Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht. Ihr seid zwar eine Spielezeitschrift, aber die zusätzlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten bei modernen Grafikkarten kehrt ihr viel zu wenig hervor. Benchmarks sind schön und gut, aber schon nach 1-2 kann man auf die Performance der Karte schließen. Diese liegt in dem Preisbereich oft so nahe an der Konkurrenz, dass die Zusatzfeatures entscheidend sind (sowie der von euch getestete Stromverbrauch und die Lautstärke (im HTPC nicht unwichtig, das habt ihr gut gemacht)) Hättet ihr nicht etwas ausführlicher über die zusätzlichen Features bei Videobeschleunigung, Aus und Eingänge, Übertragungsauflösungen, die aktivierung (bzw den richtigen Treiber) für den integrierten Audiochip etc schreiben können? Letzteres macht mir noch immer etwas Kopfzerbrechen. Oder gibt es zum Aufbau eines HTPCs schon eine ausführliche Anleitung?
Versteht mich nicht falsch, das Review als Spielemagazin ist ja gut gelungen (die Benchmarks). Aber jetzt will ich meinen HTPC irgendwann mal erweitern, dass ich aufm 40-Zöller ab und an mal im Partymodus zocken kann oder eben Filme Upscalen- seien es die eigenen Homevideos oder DVDs. Wie sieht die CPU Last bei Blueray Wiedergabe aus. Vorallem bei meinem Athlon 4850e bzw ähnliche Stromsparpcs.
Ich würde mich mal über ein Special freuen, sofern es das noch nicht gibt. Ich hab zwar jetzt schon einen HTPC, aber prinzipiell würd ich dieses System noch gerne verbessern. Auf der Suche nach der optimalen Sound und Grafikkarte war ich ja schon auf X Seiten.
Vielleicht interessiert es ja auch andere Leser, ihren PC nicht einfach bloß an den Fernseher anzuschließen, sondern das Ultimative Heimkino und Spielesystem zu bauen, weil es einfach so viel praktischer ist.
Wär nur ein Vorschlag.
Und was bringt jetzt genau UVD-2-Bluray? Wie groß ist der Bildunterschied, habt ihr Vergleichsbilder? Ich hab vor kurzem ein Review über die Videobeschleunigungsfeatures von ATI im Vergleich zu Nvidia gesehen, wo ATI das deutlich bessere Bild lieferte, aber ich weiß nicht mehr genau auf was ich da achten muss, was ich da einstellen muss etc...
Wie gesagt, die Karte ist ja schön und gut, sie ist nur irgendwas zwischen ner Spielerkarte und ner HTPC Karte. Sozusagen eine eher maue Spielerkarte oder eine verbesserte HTPC Karte