Test Radeon HD 5570 (Redwood LE): Allrounder mit DirectX 11

Gut, diese Karte wird wohl kaum jemand hauptsächlich für Spiele verwenden.
Mich interessieren vorallem die "Extras" die diese Karte zu bieten hat. Da so eine Karte bzw eine in der Preisklasse völlig ausreichend für meinen HTPC sein sollte.
Zur Zeit ist in diesem ein 780G Chipsatz welcher völlig ausreicht. Aber ich möchte auch DVD Upscaling betreiben, dass auf meinem HD Fernseher die DVDs NOCH besser aussehen (oder: allgemein Filme, geht das auch?).
Weshalb mich "UVD-2-Bluray" interessieren würde, welches ihr da mal am Rande erwähnt.
Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht. Ihr seid zwar eine Spielezeitschrift, aber die zusätzlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten bei modernen Grafikkarten kehrt ihr viel zu wenig hervor. Benchmarks sind schön und gut, aber schon nach 1-2 kann man auf die Performance der Karte schließen. Diese liegt in dem Preisbereich oft so nahe an der Konkurrenz, dass die Zusatzfeatures entscheidend sind (sowie der von euch getestete Stromverbrauch und die Lautstärke (im HTPC nicht unwichtig, das habt ihr gut gemacht)) Hättet ihr nicht etwas ausführlicher über die zusätzlichen Features bei Videobeschleunigung, Aus und Eingänge, Übertragungsauflösungen, die aktivierung (bzw den richtigen Treiber) für den integrierten Audiochip etc schreiben können? Letzteres macht mir noch immer etwas Kopfzerbrechen. Oder gibt es zum Aufbau eines HTPCs schon eine ausführliche Anleitung?
Versteht mich nicht falsch, das Review als Spielemagazin ist ja gut gelungen (die Benchmarks). Aber jetzt will ich meinen HTPC irgendwann mal erweitern, dass ich aufm 40-Zöller ab und an mal im Partymodus zocken kann oder eben Filme Upscalen- seien es die eigenen Homevideos oder DVDs. Wie sieht die CPU Last bei Blueray Wiedergabe aus. Vorallem bei meinem Athlon 4850e bzw ähnliche Stromsparpcs.
Ich würde mich mal über ein Special freuen, sofern es das noch nicht gibt. Ich hab zwar jetzt schon einen HTPC, aber prinzipiell würd ich dieses System noch gerne verbessern. Auf der Suche nach der optimalen Sound und Grafikkarte war ich ja schon auf X Seiten.
Vielleicht interessiert es ja auch andere Leser, ihren PC nicht einfach bloß an den Fernseher anzuschließen, sondern das Ultimative Heimkino und Spielesystem zu bauen, weil es einfach so viel praktischer ist.
Wär nur ein Vorschlag.
Und was bringt jetzt genau UVD-2-Bluray? Wie groß ist der Bildunterschied, habt ihr Vergleichsbilder? Ich hab vor kurzem ein Review über die Videobeschleunigungsfeatures von ATI im Vergleich zu Nvidia gesehen, wo ATI das deutlich bessere Bild lieferte, aber ich weiß nicht mehr genau auf was ich da achten muss, was ich da einstellen muss etc...
Wie gesagt, die Karte ist ja schön und gut, sie ist nur irgendwas zwischen ner Spielerkarte und ner HTPC Karte. Sozusagen eine eher maue Spielerkarte oder eine verbesserte HTPC Karte ;)

Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht. Ihr seid zwar eine Spielezeitschrift, aber die zusätzlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten bei modernen Grafikkarten kehrt ihr viel zu wenig hervor. Benchmarks sind schön und gut, aber schon nach 1-2 kann man auf die Performance der Karte schließen. Diese liegt in dem Preisbereich oft so nahe an der Konkurrenz, dass die Zusatzfeatures entscheidend sind (sowie der von euch getestete Stromverbrauch und die Lautstärke (im HTPC nicht unwichtig, das habt ihr gut gemacht)) Hättet ihr nicht etwas ausführlicher über die zusätzlichen Features bei Videobeschleunigung, Aus und Eingänge, Übertragungsauflösungen, die aktivierung (bzw den richtigen Treiber) für den integrierten Audiochip etc schreiben können?
Ja, hätten wir. Allerdings nicht in unserem wie immer knappen Zeitbudget. Tut mir leid, hab mir auch so schon den gestrigen Abend um die Ohren geschlagen.

Nette Karte, vor allem wenn's die als passive Variante gibt. Es hängt eigentlich nur am Preis. 60€ für die 512-MB-Version wären an der Grenze, vielleicht schon ein bisschen viel, denn für ca. 10€ mehr gibt's die 30% stärkere HD 5670...

Ja, hätten wir. Allerdings nicht in unserem wie immer knappen Zeitbudget. Tut mir leid, hab mir auch so schon den gestrigen Abend um die Ohren geschlagen.
Jap, versteh ich, denn bei Release bzw Fall des NDA will man natürlich bei den ersten Magazinen sein, die Reviews anbieten können.
Wenigstens nimmst du und deine Kollegen dir immer viel Zeit im Forum mit der Community in Kontakt zu bleiben. Danke dafür.
Über ein Special zum HTPC würd ich mich trotzdem mal freuen :)
Im Moment tuts mein 180 Euro PC, bestehend aus Stromsparcpu, etwas Ram, und 780G Mainboard noch (hat ja im Prinzip alles was ich so brauche).
Aber wie ich sehe gibts da viel Ausbaumöglichkeiten. Von der TV Aufnahme bis zur Pay TV Entschlüsselung, Videoverbesserung, DVD Upscaling etc etc.
Und ich weiß immer noch nicht, welche meiner Ausänge ich am besten benutezn sollte, welche Vor und Nachteile diese haben. Gut das geht dann schon zu sehr ins Detail, versteh ich. Aber ich war schon stolz auf meine Lösung mit Funktastatur, bis ich gesehen hab... es geht immer noch besser (aber nicht unbedingt billiger ;) ): Lautloser HTPC im Eigenbau: Blu-ray, HD DVD und HDTV vereint : Widerstand ist zwecklos

Das Thema HTPC ist bei uns auch aktuell, einige Kollegen basteln hier privat. Früher oder später wird das sicherlich auch den Weg in die Print finden.

Dann freu ich mich schon auf ein Special oder zumindest auf ein größeres Thema in der Print.
Die Karte ist wirklich interessant für meinen HTPC, den ich gerade aufbauen möchte.

PS: Ist euch der Praktikant nach dem zählen der Einheiten weggelaufen, oder warum such ihr einen neuen XD

mich hätte der leistungs unterschied zu einer HD 3870 mal interessirt

ich denke das wehre ein schöner generations vergleich mit der 3870; 4670 und 5570
da die karten nahe zu die selben Schader anzalen haben fänd ich schon interessant nur mal den vortschrit zu sehen das die architecktur in drei generationen von high end ins untere mittelfeld wandert

mich hätte der leistungs unterschied zu einer HD 3870 mal interessirt

ich denke das wehre ein schöner generations vergleich mit der 3870; 4670 und 5570
da die karten nahe zu die selben Schader anzalen haben fänd ich schon interessant nur mal den vortschrit zu sehen das die architecktur in drei generationen von high end ins untere mittelfeld wandert
Interessante Rechtschreibung. Jeder macht mal Fehler, die hier sind aber gravierend. Bitte beim nächsten mal durchlesen, vorm "senden" klicken. Aus dem einfachen Grund, da Posts bzw Poster die ihrer Sprache nicht mächtig sind oft auch nicht besonders ernst genommen werden. Ist nur so ein kleiner Tipp.
Wenn die Chips die gleichen Shader und Textureinheiten haben (von der Anzahl her) ist eigentlich hauptsächlich der Takt entscheidend, da die Architektur eine sehr ähnliche ist. Bei der 5xxx Serie kam lediglich DX11 als Feature hinzu, das ist aber vernachlässigbar eigentlich. Bei der 4XXX Architektur wurde der Ringbus zwecks etwas höherer Effizienz aufgebeben.
Also sollte die 4xxx geringfügig (je nach Taktrate) vor einer 3xxx liegen wenn Shader und Textureinheiten in gleicher Anzahl vorliegen, während 4xxx und 5xxx bei gleichen Hardwareeinheiten gleichauf liegen sollten und die 5xxx Serie halt noch DX11 beherrscht.
Der Energieverbrauch wird sich natürlich unterscheiden

Wenn ich mir meinen HD3870 Totschläger anschaue und dann die hier bin ich echt verblüfft über den Größenunterschied, denn beide leisten ja fast das gleiche^^...Jaja, der Fortschritt...

das leigt daran das ich legasteniker bin ist nicht schön ich weis aber ich kann damit leben :(
was für ein Blödsinn. immer diese Legastenikerausrede. Meine Frau betreut seit Jahren welche und die haben auch nicht so eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche. RS Fehler sind einfach nur eine Sache der Faulheit oder eben fehlender Bildung, aber Legastenie allein reicht da nicht, dazu kenn ich die Krankheit viel zu gut, als dass ich mir da was vormachen lassen müsste...
Wenn ich mir meinen HD3870 Totschläger anschaue und dann die hier bin ich echt verblüfft über den Größenunterschied, denn beide leisten ja fast das gleiche^^...Jaja, der Fortschritt...

ja, es liegt schon ein bisschen Zeit dazwischen und natürlich ach bessere Prozesse, verbesserte Architektur etc.
Fortschritt würd ich es dennoch nicht nennen, dazu liebe ich meine Grafikkarte die damals alle Spiele bei 5 Watt verbrauch flüssig darstellen konnte viel zu sehr... ;)

Update 09.02.2010:
Soeben erreichte uns die erste Pressemitteilung, welche explizit eine Radeon HD 5550 vorstellt. DasClub3D-Modell nutzt demnach die von uns vermutete Konfiguration mit 320 Shader-ALUs und 16 Textureinheiten. Die Taktraten liegen bei 550/400 MHz, es kommt 128-bittig angebundener DDR2-RAM zum Einsatz.

Ich bin enttäuscht, dass noch keine passive 5570 gelistet oder angekündigt ist. Da gibt es doch schon die 5750 passiv, aber bei den kleineren Karten 5550, 5570 und 5670: Fehlanzeige. :daumen2: :what:
Na hoffentlich erbarmt sich zumindest Powercolor, die bringen doch soviele Graka-Varianten raus und haben schon zwei passive 5750 im Handel.

Man kann Rollora in all seinen Ausführungen nur zustimmen. Ich glaube es interessiert niemanden ob die Karte bei aktuellen Spielen und ordentlichen Settings nun 4 oder 5 fps schafft. Niemand wird sich die Karte ernsthaft zum Spielen zulegen. Insofern hätten 2 kleine Benchmarks zur Einordnung schon gereicht. Und dann hätte man auf die anderen Features, die wichtig für HTPC sind, eingehen können.

In diesem Zusammenhang witzig finde ich das Marketing von AMD: "Play your favourite games across 3 monitors with ATI Eyefinity Technology", "DirectX11 compatible with incredible&affordable gaming performance" ....Beides würde doch höchstens als Diashow funktionieren.

Ich glaube es interessiert niemanden ob die Karte bei aktuellen Spielen und ordentlichen Settings nun 4 oder 5 fps schafft. Niemand wird sich die Karte ernsthaft zum Spielen zulegen. Insofern hätten 2 kleine Benchmarks zur Einordnung schon gereicht. Und dann hätte man auf die anderen Features, die wichtig für HTPC sind, eingehen können.
Na dann oute ich mich mal: Ich spiele im Moment Trackmania mit einer passiven GeForce 7300 und einem 22"-TFT (1680x1050). Das läuft bei Details im mittleren Bereich meist flüssig. Es ruckelt vor allem dann, wenn ich die Gegner anzeigen lasse (was ich bleiben lasse), das kann aber auch am lahmen Internet liegen.
Ich würde mir gerne eine passive 5570 (oder eine ähnliche) holen, dann kann ich bestimmt alle Details auf Maximum stellen und die Karte hätte noch Luft nach oben für einen Full-HD-Monitor.
Die 5450 ist doch eigentlich die perfekte HTPC-Karte, der Stromverbrauch ist noch mal geringer als bei der 5570 und es gibt schon haufenweise passive Varianten.
Aber ich will dir nicht überall widersprechen, sondern nur klarmachen, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die sich so eine Karte evtl. zum Spielen holen wollen. :P

Zurück