8800GTX Anzeigefehler - GraKa im Eimer?

Naya

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen :)

Ich habe seit dem Wochenende ein Anzeigeproblem bei meinem Computer und weiß nicht so recht, ob es sich um einen Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem handelt (ich tippe aber leider auf ersteres).

Ich habe Windows 7 und eine nVidia 8800GTX (etwas über 2 Jahre alt, lief bis zum WE vollkommen ohne Probleme).

Am Freitag hat sich mein Windows geupdated und als ich mich das nächste Mal in WoW einloggte, tat ich ein paar Schritte und wurde dann von roten Punkten quer über beide Monitore verteilt begrüßt. Diese flimmerten kurz, danach gingen beide Monitore aus (es kamen Anzeigen vonwegen "Signalkabel prüfen"). Der Computer lief derweil aber weiter o.O
Nach einem Reset war alles wieder ok, ich kam ins Internet, ich konnte mein Layoutprogramm starten, alles toll. Ich loggte mich erneut in WoW ein - rote Punkte, Flimmern, aus.

Also noch ein Neustart. Dieses Mal kamen die roten Punkte auch ohne WoW. Windows zeigte mir einen Bluescreen "Failed to sucessfully load driver bablubb" (so etwas in der Richtung stand da).
Im abgesicherten Modus habe ich in meine Geräteverwaltung geschaut: Bei der GRafikkarte stand, dass der Treiber von Microsoft käme o.O Kaum gelesen, sah ich die roten Punkte schon wieder. Da ich im Modus ohne Netzwerk stand, startete ich neu, um das Netzwerk zwecks Treiber zu aktivieren. (Diese roten Punkte führten allerdings nicht zum Absturz)

Nun wurden mir bereits (ich nenne es mal) "verschobene Pixel" beim Starten angezeigt. Mit "Starten" meine ich die ganzen Anzeigen, die zwischen dem Mainboard-Bildschirm ("du hast folgendes Mainboard" (In diesem Fall ein Gigabyte)) und dem Anmeldeschirm von Windows kommt. Die Texte sahen aus, als hätte irgendwer wahllose Pixel genommen und durcheinandergeschmissen. Teilweise konnte man nicht mehr lesen, was da stehen sollte.

Im abgesicherten Modus mit Netzwerk auf die nVidia Seite geklickt und den Treiber gezogen. Danach den Microsoft-Treiber deinstalliert, neugestartet, im AM den neuen Treiber installiert, neu gestartet, Problem blieb =(

Inzwischen startet mein Rechner zwar noch, aber immer vor dem Anmeldebildschirm stürzt er sich in den Bluescreen, der mir etwas von Fehlern beim Treiberladen erzählt.

Den Computer hatte ich inzwischen auch offen.
Staub habe ich entfernt - aus dem Gehäuse allgemein und den Lüftungsschlitzen der Grafikkarte erst recht (ich war vorsichtig dabei).

An meinem Problem hat es aber keine Besserung gegeben :(

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee / einen Rat? Oder kann generell etwas dazu sagen? Wenn noch Hardware-Infos fehlen, sagt mir bitte welche - Hardware ist leider nicht wirklich mein Fachgebiet =J

hi, übertaktet hast du sie nicht oder?

Oder wenn du einen anderen PC hast probier mal ob sie in dem läuft

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ist sie nicht, nein.
Die Idee mit dem woanders einbauen ist mir gar nicht gekommen, ich schau mal, was wir noch zu Hause rumstehen haben =/

Also der Fehler könnte zb dadurch entstehen das die Speicherhips nen Schuss bekommen haben, kann mal passieren, werden noch die vollen 768mb angezeigt?

Oder wird sie zu heiß?

Sie wurde sehr warm, ja, aber nachdem ich mal vorsichtig den Staub entfernt habe, hat sich das gelegt.
Wo kann ich denn schauen, ob mir die vollen 768mb noch angezeigt werden?

ich glaube gpuz müsste das machen wenn ich mich nicht irre,wobei ich mir nicht siche rbin ob er nicht einfach den falls defekten auch anzeigt, aber schau einfach mal

du kannst natürlich auch mal probieren, wenn du die Karte in den Backofen schiebst. hat bei meiner auch funktioniert :daumen:
Garantie hast du nicht zufällig noch drauf?

Dankeschön für eure Tipps :)
Ich werde zu Hause mal nachsehen, von welchem Hersteller ich meine Karte hab und gucken, ob mir das Programm nicht anzeigen mag, ob es meinen VRAM noch anzeigt. Danach wird sie mal woanders eingebaut.
Nein, Garantie habe ich wohl nicht =/ Aber bevor ich die Karte in den Backofen packe, frage ich wohl erst auf Kulanz an =J Trotzdem danke für den Tipp, der kommt vielleicht dran, wenn nichts anderes mehr hilft. (Und so wirklich geheru ist's mir ja nicht... Aber egal.)

Hab den exakt gleichen fehler mit meiner 8800 GTS gehabt, bei 100° für 40min in den Backofen und sie tut ihren dienst wieder :D (nicht vergessn den kühler abzuschrauben, sonst hast du plastik zwischen den lamellen ;)) und das ganze schön überwachen. Wens stinkt fenster auf, hat be mir aber nicht so gerochen.

P.S.: könnte der fehler ein altersproblem der 8800 serie sein, meine ist nähmlich fast genau gleich alt :huh:?

du kannst natürlich auch mal probieren, wenn du die Karte in den Backofen schiebst. hat bei meiner auch funktioniert :daumen:
Garantie hast du nicht zufällig noch drauf?

Kann ich bestätigen:daumen:
Meine 8800 GTX zeigt(e) unter Last extreme Bildfehler an bzw. Windows reagierte nicht mehr. Nach 30min bei 100° funktioniert sie wieder perfekt. Leider kamm das Problem 1 Woche später wieder--> ab in den Backofen und schon gehts weiter:D

@Halo34: Beim 2ten mal lies ich den Kühler oben und er zeigt keine Schnelzungen o.ä. danach an- besser ist es aber trotzdem ihn abzunehmen. Altersproblem könnte auch ein Grund sein. Meine 8800 ist auch schon ca. 3 1/2 Jahre alt.

meine 8800 gts 512 hat genau das gleiche bei MW2 gebracht vor 2 Wochen, nur waren es grüne Punkte. dann hat sich im Bios beim starten das Bild verpixelt und keine 3D-Anwendung ging mehr. habe Karte mit Freundin getauscht - Resultat Karte hinüber. Das mit dem Ofen les ich hier zum ersten mal (wtf? :D) - seit nun einer Woche sitzt eine neue ATI 5750 da, die ist viel leiser und frißt weniger - hat also was "gutes" gehabt.

Mal sehen wieviele noch derartige Probleme haben mit den Karten/GPUs :what:

Kann ich bestätigen:daumen:
Meine 8800 GTX zeigt(e) unter Last extreme Bildfehler an bzw. Windows reagierte nicht mehr. Nach 30min bei 100° funktioniert sie wieder perfekt. Leider kamm das Problem 1 Woche später wieder--> ab in den Backofen und schon gehts weiter:D
komisch, hatte hargenau das selbe Problem und hab sie auch nach einer Woche nochmal backen müssen. is jetzt aber auch schon wieder fast ne woche her. mal sehen, vielleicht schaffts mein Wakühler dann die Kalte Lötstelle zu überbrücken^^

@mathal84 bei mir auch bei MW2, so blaue schlieren über den bildschirm und dann kein bild mehr.
Das mitem backofen ist so, wenn du sie in den backofen schiebst dan verbinden sich die lötstellen wieder in der karte und so kann es sein das sie wie von zauberhand wieder läuft :D

also mit dem Backofenprinzip habe ich schon ne
8600GT 7900GT 8800GTX 6800Ultra 7400GS gerettet.
Die GS fünktiomiert seit dem nen halbes Jahr.
Die GTX muste ich nach ca 2 Wochen nochmal backen seid dem läuft sie

ich habe das selbe problem mit meiner 8800 gtx nur etwas milder. bei sämtlichen 3d anwendungen treten rote pixel auf, kurz darauf fängt es an zu ruckeln, dann geht das bild immer kurz weg und kommt wieder und entweder folgt dann eins von 3 dingen: 1) bild geht komplett weg und bildschirm zeigt dass er kein signal mehr bekommt aber der rechnet läuft weiter(im skype: "so leute ich muss mal mein rechner neustarten mein bild ist grad weg") oder 2) das ruckeln und die roten pixel und bildaussetzer werden nicht schlimmer und ich bin in der lage mit alt+strg+entf den taskmanager aufzurufen und mich ins windows zu retten wo es 0!!! probleme oder bildfehler gibt oder 3) das ganze schmiert mit nem bluescreen ab. generell kann ich den rechner dann immer normal neustarten und im windows gibt es keine probleme, alle nicht 3d programme laufen problemlos. weiterhin ist das problem spontan aufgetaucht. in den ersten tagen nach auftreten des problems konnte ich es umgehen indem ich in allen spielen die einstellungen auf niedrig gestellt habe. jetzt hilft das aber nichtmehr die oben genannten probleme treten nach einigen sekunden bis minuten auf egal wie die einstellungen sind. das problem tritt auch auf wenn ich direkt nach dem hochfahren ein 3d programm starte, während gpu-z noch 55° anzeigt,also ist es wohl eher kein kühlproblem.

ich habe einen dell xps 420 mit abgelaufener garantie:
Prozessor: q6600 quadcore
grafik: nvidia geforce 8800gtx (so ne standartversion die von nvidia selbst gefertigt wurde)
3 gb ram
windows 7

Hey,
55°C im Idle sind nicht wenig. Starte mal den Furmark und schau nach, wie heiß deine Karte wirklich wird.
Ein Freund hatte mit seiner 8800GTX ein ähnliches Problem. Bei Crysis (Texturen auf High^^) erschienen nach einer Zeit immer kurz schwarze "Quadrate" auf dem Schirm (Pixel sind viel zu klein^^). Er hat dann manuell die Lüfterdrehzahl auf 100% gesetzt und tadaaa- alles lief wieder anstandslos. Zwar hat das seine Graka über einen längeren Zeitraum auch nicht vor dem Tode bewahrt, aber das würde ich mal an deiner Stelle ausprobieren. Die G80er sind dafür bekannt, bei Überhitzung seltsame Grafikfehler zu haben...
gRUß; cAPS

Zurück