8800GTS gegen HD3870 tauschen?

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

nach den heutigen, sehr gut ausgefallenen Benchmarks über CF mit zwei HD3870, bin ich am überlegen, ob ich meine 8800GTS gegen ein Gespann aus zwei HD3870 eintauschen sollte.
Meint ihr das wäre schneller als jetzt?
 
Wäre schneller und im idle auch sparsamer, würd sich durchaus lohnen.
Allerdings wohl nicht soo stark wie du denkst...

Was für ein Board/CHipsatz hast??
P965 oder P35??
 
P965P DS3P, ich würde aber dann zusehen, ein X38 Board zu kriegen.

*EDIT: Vielleicht wäre es besser, sich einen R680 zu holen, da ich dann nicht das Problem mit den 4 Lanes habe. Gibt es da schon einen Launch Termin?
 
ja, mit dem 965 er Chipsatz kannst du nix reißen. Also wenn , dann mußt du schon dein Board mittauschen.
Aber ob das alles Sinn macht sein mal dahingestellt.
So groß ist der Leistungszuwachs dann doch nicht.
Der R680 läßt vermutlich noch lange auf sich warten. Das hat AMD/ATI ja schon des öfteren bewiesen.
Ist ne schwierige Frage, tauschen oder nicht, aber ich denke mal, das sich derfinanzielle Aufwand nicht lohnt.
 
Vielleicht weil zwei 8800GT immernoch lauter, wärmer und teurer sind und mehr Strom verbrauchen und nicht so gut skalieren (so sieht es ja nach dem neusten Benchmarks aus)?
Außerdem sind die immernoch einen Tick besser lieferbar als die 8800GT, die ich so langsam in das Reich der Legenden stecke...
 
Statt zwei HD3870 würde ich eher auf die G92 GTS mit 1024Mb setzen, CF oder SLI sind einfach nicht das Wahre, vor allem aufgrund der Skalierung und du musst noch ein passendes MoBo kaufen.

cYa
 
ja, warten is ja immer gut aber dann wartet man halt das ganze leben.ich tausch immer in regelmäßigen abständen auf die neueste highend - karte und damit fahr ich recht gut und günstig
 
Statt zwei HD3870 würde ich eher auf die G92 GTS mit 1024Mb setzen, CF oder SLI sind einfach nicht das Wahre, vor allem aufgrund der Skalierung und du musst noch ein passendes MoBo kaufen.

cYa

würde dir auch zur neuen GTS raten dann musst du ja auch nicht unbedingt dein MB wechseln, denn der X38 wird ja auch nicht gerade verschenkt.
 
Wieso, die G92 GTS ist a) ein ganz anderer Preisbereich und auch nicht soo viel besser als die vorhandene 8800GTS...

Die HD38x0 hat Vorteile bei der Videowiedergabe und vorallendingen dem Idle Verbrauch, bei dem sie besser als 'ne 8400GS ist...
 
Ich wiedersprechen dir ja wirklich nur ungern aber der G92 ist dank seiner 45 nm Vertilgung zwar nicht sparsamer als die HD3850 aber sicher sparsamer als ein CF System dieser Karte. und mehr Leistung (und vor allem konstantere) hat er auch.

:Dups ich habs wieder übertrieben natürlcih 65nm trotzdem ist sie sparsamer als ein CF verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der G92 ist in 65nm gefertigt, RV670 immerhin in 55nm.
2. Nein, eben nicht, auch unter Vollast braucht eine HD38x0 nicht mehr als eine 8800GT, die 3850 ist leicht drunter, die HD3870 on par, hat aber den Vorteil der besseren Kühlung (ausm Gehäuse raus).
Und selbst wenn, ist der unterschied nicht sehr groß, zwischen 8800GT und 3870...
 
Wenn jemand vorhat ein CF System aufzubauen, gehe ich mal davon aus, das er auch demendsprechend hohe Auflösungen + max AA+AF anwenden will. Gerade da ist selbst eine 3870, schneller wie eine GT :)
Selbst bei 1600 x 1200 8xAA/16AF ist eine 2900XT schon schneller wie eine GT...man kann sich also ausrechnen das ein CF Gespann deutlich schneller ist, wie eine GT...wenn 8xAA bevorzugt wird, sogar schneller wie ein GT SLI System.Natürlich hängt das auch von Spiel ab ob es vom CF/SLI gebraucht macht
http://www.computerbase.de/artikel/...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Statt mir den Streß mit CF zu geben, greif lieber zu einer 8800 Ultra oder GTX OC. So sparst du Geld (zwei HD3870 + CF MoBo sind teurer) und hast eine konstant hohe Performane. CF mit den RV670 ist imo nicht sinnvoll angesichts vom Preis und der schwanken Leistung.

cYa
 
Zurück