8800GTS (G80) zu heiß ???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
8800GTS (G80) zu heiß ???

Meine gute, inzwischen schon etwas ältere GTS neigte in letzter Sommerzeit,
Süd-West-Zimmer, Zimmertemperatur 30° aufwärts..., zu einigen Abstürzen, die sich erst nach etwas senkung des OC und einem Lüfter der direkt auf die Graka bläst lösen ließ...
Was sollte ich jetzt machen, die HD4870 kommt bald, es fehlt nurnoch etwas Geld, (Mist!), die 8800GTS war als ZweitPC-Graka geplant, nun stehe ich vor der Wahl, 8800GTS zurückgeben, weil zu heiß, oder 8800GTs wieder auf Standart zurücktakten und beten das sie in dem Barebone dann nicht zu warm wird (Barebone=ZweitPC)???
Sollte ich sie lieber zurückgeben (oced, nicht in der Garantie), oder doch besser etwas mehr kühlen, und runtertakten?
Bei dem Garantietausch bekomme ich entweder wieder etwas Geld, für ne neue Zweit-PC Graka aber erst für die HD4870, da ich hier wahrshcienlich nicht den vollen Einkaufspreis wiederbekomme, denke ich es wird dann etwas unter 100 Euro werden, oder ich bekomme das Modell neu, was aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit nahezu unmöglich sein sollte...
Zu was ratet ihr mir? Erst mal warten, oder wieviel Geld bekomme ich denn überhaupt zurück, was denk ihr da?, dürfen die im Shop da mir weniger zurückgeben, als den vollen Einkaufspreis?
Wahrscheinlich wird das Geld dann in die HD4870 des Hauptrechners investiert, und dann ne HD3650 für den Zweitrechner gekauft.
Meinungen bitte!!! :heul: - WEiß nicht was ich machen soll...?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GTS (G80) zu heiß ???

Normal dürfte die 8800GTS mit Standardtakt nicht zu warm werden. Oder du holst dir nen neuen Kühler zb. der Accelero 8800 Extreme Dann dürfte es auch im OC zustand keine Probleme geben.

Meine Ultra hat manchmal laut HWmonitor 100°c .... und die macht keine Probleme ;)

IM Standarttakt teste ich es gleich mal, Nur übertaktet ( Signatur läuft sie ohne Lüfter zu heiß, und WIC stürzt nach etwa 2-3 Stunden spielen ab, und es ist nahezu unmöglich den PC dann noch zurückzuholen, ohne einen Hardboot, habe jetzt mal auf Standart settings zurückgesetzt und werde den Lüfter aussschalten, dann schaue ich mal ob WIC dann stabil läuft...
Wenn nicht, besteht dann die doch die möglichkeit sie zurückzugeben, trotz OC, was ja fast nie nachgewiesen wird/werden kann...

Ich weiß nicht ob das geht mit dem Zurückgeben.... weil du besitzt die Karte ja schon ein Weilchen und jetzt wird sie auf einmal zu heiß. Dann hättest sie vllt gleich zurückgeben sollen.

Hast die Karte schonmal ausgebaut und geschaut ob sie verstaubt ist ??? Das kann die Kühlleistung ziehmlich stark beeinflussen.

/Edit: Wie heiß wird sie denn ??

Das Thema ist, Garantie ist noch, nur die Kühlung (neues Case) hat keinen Seitenlüfter auf dieser Höhe, d.h. weniger Frischluft, dazu noch die hohen Zimmertemperaturen, warum sollte ich sie nicht zurückgeben dürfen wenn sie plötzlich nicht mehr stabil läuft weil es jetzt plötzlich heißer ist als letzten Sommer, wobei ich auch sagen muss, auf standart Settings wird sie nicht zu heiß, oder bisher noch nicht, nach 1h WIC...
Mal schauen, wenn es noch wärmer wird und sie instabil sein sollte, kann ich sie ja immernoch umtauschen lassen...
Oced wurde sie etwa 86° heiß, kein Kritischer Wert, blos nach 2H WIC war dann plötzlich der Hänger da, und der ging auch nicht mehr so schnell weg, je heißer es war desto schneller kam er. Konnte dann natürlich nicht mehr die Temps auslesen, aber die 86° waren etwa nach 5 Minuten WIC, kann schon sein das die sich dann mehr und mehr aufheitzt...
Bei offenem Gehäuse und nem Lüfter der direkt auf die Graka bläst wars wieder besser, keine Abstürze selbst nach 4h WIC...
Sollte sie aber jetzt auf Standart Settings noch mal abstürzen geh ich damit zum Händler...
Verstaubt ist sie übrigens nicht!
Werde mal diesen Ati-Würfel ausprobieren, vielleicht gibts da ja dann probleme...

Wenns auf Standardtakt keine Probleme gibt ists ja normal auch kein Garantiefall. Kein Hersteller garantiert dir das die Karte nicht zu heiß beim Oc´en wird ;)

Ist mir schon klar, hab gerade auf Standarttakt getestet, wird sehr heiß konnte nach 1-2H Aber noch keinen absturz feststellen.
Sollte es der Fall sein das sie bei Standart zu heiß wird, werde ich sie selbstverständlich umtauschen lassen.
Spannend wird es aber erst in meinem Barebone, also, wenn sie in ein paar Tagen dorthin umzieht, bin ja schon gespannt ob sie dort stabil läuft...

Zurück