8800GTS (320 MB) ersetzen @1920x1080

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe derzeit einen Athlon X2 6000+, eine GeForce 8800GTS (320 MB), 4GB DDR2-Speicher und Gigabyte GA-M57SLI-S4. Als Monitor benutze ich den Samsung SyncMaster 24" mit einer Auflösung von 1920x1080.

Und für eben jene Auflösung suche ich eine passende Grafikkarte. Denn alle aktuellen Titel, aber auch ältere Semester, ruckeln oder haben Anzeigefehler. Manchmal stürzt auch das komplette System beim Spielen ab. Und das eigentlich erst, seit ich den großen Monitor habe. Konkret heißt das: ich will Battlefield Bad Company 2 oder auch Metro 2033 in der Auflösung ruckelfrei spielen können und zwar mindestens auf mittlerer Detailstufe.

Ich denke es dürfte nicht zu schwer sein, eine bessere Grafikkarte als meine jetzige zu finden. Die frage ist, ob für einen für mich akzeptablen Preis. Der sollte nämlich unter 200€ liegen. Besser noch nur bis 150€. Gibt es da eine Karte? Oder habt ihr andere Empfehlungen, z.B. noch bis Datum X (nicht zu weit entfernt) zu warten, weil da was neues erscheint und Preissenkungen in Aussicht sind?

Greetz,
Delacroix

Hi, ich würde Dir da zu folgenden Karten raten:
NVidia GTX 260(ca.150€),Radeon HD 5770(ca.130€) oder die neue Radeon Hd 5830(ca.200€).

Die sind leistungstechnisch Deiner jetzigen Karte weit überlegen.

Gruß.

Dein Prozessor ist halt ein bischen schwach auf der Brust für Metro, BF2. Ich zocke beide Games mit voller Grafik mit einer ATI 4890 1MB, die ist von der Geschwindigkeit schneller als ne 5770 und kostet so um 130 bis 150 Euro, aber ich benutze halt einen PhenomII x4. Ne 5830 ist zu viel für dein schwachen Prozessor, wäre Geldverschwendung.

ich würde dir ne 4850 / GTS250 oder was in der Art empfehlen. Deine CPU kann eine High-End GPU nicht auslasten und wird auch bei Games wie BC² und Metro weiterhin ein Kritikpunkt bleiben.

Ich denke, der Schwachpunkt bei Dir ist nicht unbedingt die CPU, sondern eher die nur 320 MB VRAM Deiner Grafikkarte (bei 1900er-Auflösung !) inkl. mieser Speicherverwaltung von nVidia.

Mit einer HD5770 (1GB-Version) für ca. 130 EUR bist Du am besten und sinnvollsten (Stromverbrauch, DX11) beraten.
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Eine GTX260 hat nicht mehr ein angemessenes P/L-Verhältnis und einen für die gebotene Leistung zu hohen Stromverbrauch.
Die HD5830 (nicht unter 220 EUR zu haben) würde ich auch nicht empfehlen. Das wäre für Dein System ein bisschen oversized.
Ausserdem ist auch hier das P/L-Verhältnis nicht optimal. Die Karte ist leistungsmässig 10 % schneller als eine HD5770, aber 20 % langsamer als eine HD5850,
pendelt sich aber preislich trotzdem eher in Richtung HD5850 ein...

Eine HD4850 ist mit 512 MB VRAM zwar billig, hat aber in der 1900er-Auflösung zu wenig Leistung, ebenso die GTS250.
Eine GTS250 mit 1GB gibt's zwar, ist aber P/L-mässig dann nicht mehr der Burner...dann lieber gleich die HD5770 1GB, die performancemässig auf GTX260/HD4870-Level liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Blizzard23 zu, eine 4850 passt gut zu einem 6000+. Hatte die Kombination auch und muss sagen, das zumindest in 1600x1200 der Prozessor als erstes Schlapp gemacht hat.
Eine 4850 bekommst du ja für ca.90€, am besten die 1Gb Version.

EDIT: Was Rolk da eingeworfen hat ist eine gute Idee. Jedoch zum Spielen keinen Athlon sondern einen Phenom II x2 550be.(80€)

Für die restlichen 120€ würde ich nach einer gebrauchten 4890 Ausschau halten.
Kai hatte mal erwähnt, das man damit sogar sehr gut Crysis in Full HD spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTS250 ist eigentlich gar nicht so schlecht. Mit der kann man auch Crysis auf mittleren Details bei 4x AA und 1680x1050 ruckelfrei spielen. Hab das mal mit meiner ausgetestet. Mit höheren Details bei Cysis stürzt das Spiel allerdings ab.
Ich hab Crysis Warhead mit ner HD4890 schon auf 4xAA und höchsten Details gespielt. Und ich hab keine Ruckler bemerkt, Auflösung wie oben.
Ne HD5770 wäre aber denke ich die beste Idee für dein System. Nen Kumpel hat den X2 5200 und ist mit der Kombination vollstens zu frieden. Preislich wäre die auch noch gut im Rahmen.

EDIT: Was Rolk da eingeworfen hat ist eine gute Idee. Jedoch zum Spielen keinen Athlon sondern einen Phenom II x2 550be.(80€)

Für die restlichen 120€ würde ich nach einer gebrauchten 4890 Ausschau halten.
Kai hatte mal erwähnt, das man damit sogar sehr gut Crysis in Full HD spielen kann.[/QUOTE]

Stimme ich vollstens zu. Der Phenom II x2 550BE hat noch mal eine ganze ecke mehr Power als dein Athlon und ist Günstig. Was Die HD4890 betrifft, darüber brauch man ja garnicht diskutieren....Super schnell, gut für hohe Auflösungen, und der Preis kann sich für die Leistung voll und ganz sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Mir ist klar, dass meine CPU auch relativ schwach ist. Aber klar ist auch, dass derzeit vor allem die Grafikkarten belastet werden und die CPU eine untergeordnete Rolle spielen. Und meine Grafikkarte ist halt auch ziemlich schwach. Deswegen möchte ich mir erstmal eine Grafikkarte kaufen. Einen neuen Prozessor kann ich jederzeit nachkaufen, denn am PCIe-Standard wird sich so schnell nichts ändern, so dass ich die Grafikkarte auch bei neuer CPU (und ggf. Mainboard) benutzen kann.

Zurück