• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800GS vs. 9600GT ?

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab da mal eine Frage, welche Karte ist besser?

eine
[FONT=&quot]xfx 8800 gs oc edition 384MB DDR3
oder
eine Colorful 9600GT, 512MB DDR3


beide Karten bekommt man für den gleichen preis, welche sollte man nehmen??
[/FONT]
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst die 9600GT, da sie mehr Bandbreite und mehr Ram als die GS hat.
Außerdem verbraucht die GT wenig Strom.

Gruß
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
stimmt, die 9600 hat mehr speicher und mehr bandbreite... aber komischer weise scheint die 8800gs schneller zu sein ???


ein kumpel erreicht 11000 Punkte im 3Dmark06 (E4300@3,0GHz + 8800GS)
und ein anderer hat nur 8500 Punkte im 3Dmark06 (X2 5200+ + 9600GT)

ich dachte deshalb das die 8800Gs die bessere/ schnellere sei ??
 
B

boss3D

Guest
stimmt, die 9600 hat mehr speicher und mehr bandbreite... aber komischer weise scheint die 8800gs schneller zu sein ???


ein kumpel erreicht 11000 Punkte im 3Dmark06 (E4300@3,0GHz + 8800GS)
und ein anderer hat nur 8500 Punkte im 3Dmark06 (X2 5200+ + 9600GT)

ich dachte deshalb das die 8800Gs die bessere/ schnellere sei ??

Schon möglich, dass die 8800 GS die schneller Graka ist.
Aber dieses 3Dmark06 Ergebnis kannst du vergessen, da der E4300 @ 3000 MHz um einiges schneller ist, als ein X2 5200! Mit dem Intel würde auch die 9600 GT mind. 9500 Punkte schaffen!

MfG, boss3D
 
B

boss3D

Guest
aber weißte was mich dann so irritiert? im PCGH Leistungsindex steht die 9600GT über der 8800GS. in den 3 Games ist die 96er schneller als ne 88GS ?
und im 3dmark ist die 8800gs wieder um längen besser ?

versteh ick nicht

Ich glaube generell, dass eine 9600 GT sowohl in Benchmarks, als auch in Games schneller ist, als ein 8800 GS (die ja bald als 9600 GSO ausgeliefert wird).

Ich sehe mal, ob ich ein paar Benchmarks finde,

MfG, boss3D
 

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Die GS ist im Schw******mark 06 deswegen besser, weil sie mehr Shader hat. Der Benchmark ist Shaderlastig. In Spielen verliert die GS wegen des geringen Vrams und der geringen Bandbreite gnadenlos.
Nimm die GT, es sei denn du "spielst" den ganzen Tag 3D Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
die "nur" 8500 Punkte im 3D mark kamen definitiv vom X2 Prozzi. Ich komm mit meiner 9600GT und nem E6750@2,66Ghz problemlos auf >10000 Punkte.

ich würd also auch zur 9600GT raten.
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
stimmt, die 9600 hat mehr speicher und mehr bandbreite... aber komischer weise scheint die 8800gs schneller zu sein ???


ein kumpel erreicht 11000 Punkte im 3Dmark06 (E4300@3,0GHz + 8800GS)
und ein anderer hat nur 8500 Punkte im 3Dmark06 (X2 5200+ + 9600GT)

ich dachte deshalb das die 8800Gs die bessere/ schnellere sei ??

Ich muss Fifadoc recht geben, der X2 ist beim 3DMark die "Bremse" gewesen. Ich schaffe mit meinem E8200@stock(2,66GHz) und meiner 9600GT@stock knapp 12000 Punkte ;)
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: die 9600 GT ist der 8800 GS vorzuziehen.

MFG
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
man man man, ich glaube auf AMD zu setzen ist langsam ein fehler.....
am besten man spart schon für ein 8 core intel system :ugly::ugly::ugly:
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
man man man, ich glaube auf AMD zu setzen ist langsam ein fehler.....
am besten man spart schon für ein 8 core intel system :ugly::ugly::ugly:

ne, das würd ich absolut nicht sagen.
AMD hatte etwas den anschluss verloren und dann durch das einverleiben von ATI ne menge zu tun. Nun haben sie die arbeit langsam geschafft und ihre Hausaufgabe gemacht.
die Phaenom CPUs sind etwa leistungsgleich mit der E6xx Serie. Ich denke AMD wird da weiter aufholen.
 

Timsalabim

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde die 9600GT nehmen. Die Geforce 8800GS XXX von XFX wird extrem laut(5,7 Sone / 52 dBA). Die 9600GT ist beim Standart-Desinge nur höchstens 1,2 Sone laut. Alleine aus diesen Grund würde ich die 9600GT nehmen.
 
Oben Unten