8800 GTX wirklich kaputt??

MP_Cap

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, ein ähnliches Problem habe ich per SuFu nicht finden können...

Sonntag ist das eingetreten, wovor ich immer Angst hatte: meine 8800GTX hat sich verabschiedet. Der Hergang war ungefähr so: Am Tag lief der PC noch normal, jedoch hatte er einen merkwürdigen Absturz, wobei der Bildschirm mit vielen roten Punkten und Strichen überzogen war. Dann rebootete er sich selbst. Ok - schien für mich ein ganz normaler Windows-Absturz gewesen zu sein. Dann später am Abend geschah aber das: Der Rechner schaltete von ganz allein und wie aus heiterem Himmel das Windows 7 von der Aero Oberfläche in diese Windows Standard Oberfläche um. Gleichzeitig machte mein Netzteil komische Geräusche, die selben Geräusche die es auch macht wenn ich etwas grafisch aufwendiges arbeite oder spiele (so ein hochfrequentes Surren, scheint von der hohen Belastung zu kommen). Bin schnell noch ins Everest gegangen um zu sehen, ob vll irgendwas zu warm geworden ist, aber war alles im grünen Bereich, auch die Graka (waren wohl 72° oder so und Lüfter 60%). Dann kamen wieder plötzlich diese roten Grafikfehler, der PC startete neu und von Minute an kam kein Bild mehr aus der Geforce. :huh:

Hab sie schon an einen anderen Rechner getan, aber auch dort das selbe. Hab nun eine andere Graka drin, da geht der Rechner wieder ohne Probleme.

Klarer Fall sagen bestimmt einige, Grafikkarte im Eimer. Aber ich will das ehrlich gesagt noch nicht wahrhaben. Der Rechner ist gerade mal 2,5 Jahre alt, die Graka wurde nie übertaktet und ausreichend gekühlt. Obendrein habe ich davor nichts rechenaufwendiges betrieben, der Absturz kam 5 min nachdem ich mit jemand geskyped habe. Das Ding hat auch nicht geraucht oder gestunken, die sieht noch aus wie neu. Von daher bin ich der Überzeugung, dass es nur ein kleiner Fehler ist, den man vielleicht wieder beheben kann. Denn eh ich das Geld für eine neue Graka ausgebe, möchte ich sicher wissen, dass es die 8800GTX nicht mehr tut. Meine Frage ist deshalb ob jemand eine Möglichkeit oder ein Programm oder sonst irgendwas kennt, wie ich meine Graka auf Defekte testen kann?
Ich weiss, dass meine Frage vielleicht ziemlich sinnlos klingt, aber ich kann und will es nicht verstehen, dass die einfach so und ohne weiteres den Geist aufgibt. Und vielleicht gibt es irgendein Tool, mit dem man die Hardware testen kann oder vielleicht ist auch nur das BIOS der Karte oder so hinüber. Oder vielleicht gibt es irgendeine Kinderkrankheit bei der 8800 Serie...:huh:
Wenn es denn nicht an der Graka lag, dann hat sie vll mein Rechner geschossen?! Dann hätte ich Angst, dass das mit der neuen GRaka auch passiert.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke!

Martin

also ich denke die ist hinüber klingt meiner meinung nach nach dem speicher
was du versuchen könntest ist die mal in den backofen zu schieben vllt hilft das noch was

wenn dein netzteil komische geräusche unter last von sich gibt würde ich dir raten da mal ein neues zu kaufen

Hi
ich bastle gerne an hardware herum und habe gerade nichts zu tun.
Würde dir die Karte gerne abkaufen und mal mein Glück dran versuchen.
Bei Interesse einfach melden

Hi
ich bastle gerne an hardware herum und habe gerade nichts zu tun.
Würde dir die Karte gerne abkaufen und mal mein Glück dran versuchen.
Bei Interesse einfach melden

Na super :ugly:
Definier bitte mal "basteln an Hardware" ;)
Ich denke er kann selber den Kühler abschrauben und nach dem Rechten sehen etc.

Vor 2 Tagen hatte sich meine 88er GTS auch mit Grafikfehlern verabschiedet. Hab daraufhin einfach den Backofentrick ausprobiert und seither läufts stabil :D

Also bevor du was verlierst halt noch austesten ansonsten wird sie wohl hinüber sein.

Hmm, nagut. Am PCIe Slot liegt es denke ich nicht, denn den selben benutze ich ja gerade mit der Leihgraka. Und am Rechner meines Freundes geht sie ja auch nicht.
Na mal sehen, vielleicht kann ich mit der Garantie was regeln oder ich lass mir sonst was einfallen. Vielleicht funktioniert auch der Backofentrick...:schief:

Trotzdem danke erstmal an alle!

Grüße

naja wenn du noch garantie hast, solltest du es mit dem backofen lassen.
der backofentrick funktioniert nicht immer oder nicht auf lange Zeit.
der vram der karte könnte defekt sein, so wie es sich anhört.

Dass eine 8800er GeForce nach 2-2,5 Jahren kaputtgeht, ist leider keine Seltenheit.
Die Kinderkrankheit heißt "billiges Lötmaterial".
Gibt genug Threads zu diesem Thema.

Backofentrick ausprobieren (hilft vllt. für ein paar Monate), ansonsten neue Graka...
Wenn Du nicht viel Kohle ausgeben willst: Bei eBay gehen gebrauchte HD4870 1GB-Karten für ca. 75 EUR weg.

Zusätzlich ein neues Netzteil, z.B. das be quiet Pure Power 530 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück