• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800 GTX defekt?

KonFuzius666

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

Ich habe folgendes Problem:
Bei CoDMW 2 friert mein Bild ein und nur der Sound läuft weiter.
Dasselbe bei LastChaos.

Vorgeschichte:
Hatte vor drei Tagen bluescreens und die oben genannten Probleme. Kurz darauf hatte ich starke Grafikfehler(blaue Streifen etc) Hab dann Vista plus neueste Treiber blablub installiert. Blaue streifen blieben. --> Sah nach Überhitzung aus. Hab dann Grakakühler abgebaut und Wärmeleitpaste drauf plus Kühler entstaubt. Blaue streifen sind weg.
Jetzt ist das Problem in den Spielen jedoch noch da und er hat sich schon zweimal im Desktopbetrieb aufgehängt.
Das verwirrende für mich ist jetzt, dass ich Warcraft 3 bis jetzt ohne Probleme spielen konnte. Sobald ich aber MW 2 spielen will, ist ende im Gelände.

System:
MSI 8800 GTX
Dual Core E6750
MSI P6N SLI
4 GB (2x2) Kingston DDR 2
Vista 32 Bit


Habt ihr irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Hat sich die 8800 GTX jetzt verabschiedet oder ist das ein software Problem?

Danke schon mal im voraus:hail:

mfg
 

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Bau die Grafikkarte doch mal bei einem Kumpel ein und schau ob die Fehler immer noch da sind.
Wenn ja, ist sie mit Sicherheit am Ende ihres Lebens, die Fehler deuten nämlich ziemlich stark auf die Graka hin.
Du könntest aber auch mal einen anderen Monitor testen, wäre zumindest möglich das der ein Problem hat...
 

bigguelk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du hast Vista 32bit und nutzt 4GB Arbeitsspeicher dat könnte einen Konflickt verursachen könnte auch den Bluescreen erklären ;)
 
H

hulkhardy1

Guest
Du hast Vista 32bit und nutzt 4GB Arbeitsspeicher dat könnte einen Konflickt verursachen könnte auch den Bluescreen erklären ;)
Hä was Konflickt? Ein 32 Bit Betribsystem kann lediglich 3.7 G erkennen dann wird noch der VRam abgezogen der Rest ist dann Hauptspeicher. Da gibts kein Konflickt glaube mir.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Also wenn die Graka kaputt ist dan ganz oder garnicht setz doch dein sys mal neu auf und teste nochmal.
Das einfrieren kann 100 und 1 Gründe haben.
 
TE
K

KonFuzius666

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit Monaten keine Probleme hatte. Deswegen denk ich ja das meine Graka in die ewigen Jagdgründe eingeht langsam ;-)
Ich wollte nur wissen, ob sie weiteren Schaden genommen haben könnte. Denn nach der Wärmeleitpaste sind zumindest die Grafikfehler weg.

Windows 7 wollte ich mir iner 64er Versionen irgendwann anschaffen.
Ist das sinnvoll, falls ich mir ne neue Graka mit 1GB anschaffe?
Welche würdet ihr mir empfehlen? HD 4870/50? Sollte so um die 100 € sein :-)

danke für die schnellen Antworten
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Der Vram wird nicht vom Arbeitsspeicher abgezogen. Man kann auch mit einer HD5850 und 4GB RAM 3,5GB unter einem 32Bit OS zur Verfügung haben. Ich würde die Graka auch erstmal in einem anderen PC und MW 2 testen um sicher zu gehen.
 

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Erstmal Graka testen. Wenn die Schrott ist ne neue kaufen, sowas wie (je nachdem wieviel du ausgeben willst) eine GTX 260 oder eine HD 4870 mit 1 GB Speicher.
Wenn dir die 8800 genügt hat, reichen die neuen Karten vollkommen!
Falls es was billigeres sein soll, geht auch noch ne GTS 250 oder eine HD 4850.
 
TE
K

KonFuzius666

Schraubenverwechsler(in)
Ok, die GraKa ist eindeutig kaputt. Habe sie in zwei anderen PCs eingesetzt und immer die selben Fehler. Vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)

Eine abschließende Frage: Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen? HD 5770 od. HD 4870? Oder gibt es eine bessere GraKa im Preisbereich 100-160 € ?

Wünsche ein frohes Fest :-)
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Dann würde ich eine 4890 nehmen wenn du 160 zur verfügung hast. Ist etwa 70% schneller als die 8800GTX und du wirst den unterschied in den Spielen deutlich merken.
 
TE
K

KonFuzius666

Schraubenverwechsler(in)
Passt denn eine 4890 mit meinen 500 Watt-Netzteil von be Quiet?
Die soll ja bis zu 100 Watt mehr ziehen , als eine 5770.
Ist es denn eher ratsam modernere Technik,weniger Verbrauch (5770) oder mehr Leistung/Verbrauch (4980) zu nehmen? Gibt es einen Vergleichstest von den beiden Karten?


edit:OK, ich habe mich für eine HD 5770 entschieden. Allerletzte Frage und dann bin ich glücklich :-) : Soll ich die von XFX oder von Sapphire mit Vapor-X nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Wenn du das Geld übrig hast würde ich die Vapor-X nehmen ;). Allerdings bekommst du zu dem Preis schon fast eine 4890...
 
Oben Unten