8800 GTS Overclocking

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo !

So nachdem ich meine CPU erfolgreich übertaktet habe (zum ersten mal ^^) würde ich das auch gern bei meiner Graka probieren. habe aber dazu keinen schimmer wegen temperaturen usw :P

CPU: Intel Core 2 Duo E6700, 2 x 2,66GHZ (3,2GHZ übertaktet)
RAM: DDR2 2048MB @ 800MHZ
Graka: EVGA 8800 GTS 320mb
Gehäuse: NZXT Alpha
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS9500
Mainboard: ASUS P5K

Meine Frage: Sie die Temperaturen meiner Graka zu hoch um Sie zu übertakten? (siehe anhang)

Danke schon mal im vorraus !

mfg

Bis jetzt noch gar nichts^^bin heute erst mit der CPU fertig worden. und morgen würd ich mit der graka übertakten beginnen
lg

Achso na dann...
als kleiner Anhaltspunkt hatte meine 8800gts mit diesen Taktraten betreieben:

core: 660MHz
shader: 1505MHz
ram: 1010MHz

mfg

Naja, sind das auch die Temps unter Last, bspw. bei Furmark oder 3DMark? Lüfterdrehzahl und CPU-Temps deuten zwar auf Last, aber ich frag' trotzdem lieber mal. ;)

Ansonsten sinken die Temps der GPU aber auch recht schnell, falls du von 'nem Game auf den Desktop gewechselt hast, was dann auch wieder nich' soo aussagekräftig is'.

Richtig, immer Schrittweise und gemäßigt vorgehen.
Und alles zu seiner Zeit, anfangen würde ich mit dem Core. Dazu in kleinen Schritten, sagen wir mal 10 Mhz Schritte, vorgehen. Den Core Takt so lange anheben und testen (z.B. mit Crysis oder Furmark) bis es Fehler im Bild gibt oder der Grafikkarten Treiber abstürzt. Das merkst du dann schon.
Dann solltest du ungefähr 20 - 30Mhz runter gehen um einen stabilen Betrieb auch im Sommer zu gewährleisten. Die Karte immer hart am Limit zu fahren würde keinen Sinn machen, die 20 - 30 Mhz sind kaum spürbar.

Das gleiche vorgehen gilt für den Ram und die Shader. Bzw. zum OC empfehle ich den Rivatuner in der aktuellen Version. Für den Treiber 190.62 musst du dann allerdings einen kleinen Eintrag im Power User Menü vornehmen. Dazu unter Power User/System/ForceDriverVersion den Wert 19062 eintragen. Für alle anderen Treiberversionen die nicht offiziell unterstützt werden, ist das ganze dann analog durchzuführen.

Meine Erfahrung besagt, der Riva Tuner ist ein gutes Tool um die Grafikkarte zu übertakten.

Von Voltmods kann ich nur abraten, die GPU´s sind sehr empfindlich was das angeht. Da sollten nur erfahrene User dran gehen die auch eine entsprechende Wasserkühlung zur Hand haben.

Ob ich mit meiner 8800GTS 512 ein gutes Exemplar erwischt habe weiß ich nicht, aber meine Werte sehen wie folgt aus:

Core Clock:725 Mhz
Shader Clock: 1800Mhz
Memory Clock: 1100Mhz

Diese Werte sollen nicht dein Ziel sein, beim OC gibt es kein Taktziel sondern das Ziel beste Performance/Temperatur. Also alles gemach gemach.
Ob deine Karte das OC langfristig mitmacht wird sich zeigen. Manche Hardware neigt dazu erst nach Wochen oder Monaten Fehler durch das OC zu produzieren. Ram ist für sowas sehr anfällig. Mein OCZ Ram lief mal mit 1,8 Volt auf 1066Mhz nun benötigt er schon 1,9 Volt um stabil zu laufen, alles noch im grünen Bereich, aber das zeigt, dass Hardware "altert".

Also dann bleibt nichts weiter zu sagen als viel Erfolg und natürlich was immer dazu gehört: Viel Spaß beim OC
Und denke daran, du musst keine neuen Taktrekorde aufstellen.

Ob ich mit meiner 8800GTS 512 ein gutes Exemplar erwischt habe weiß ich nicht, aber meine Werte sehen wie folgt aus:

Core Clock:725 Mhz
Shader Clock: 1800Mhz
Memory Clock: 1100Mhz

Hi,

du kannst deine 8800GTS 512 (G92) nicht mit seiner 8800GTS 320 (G80) vergleichen, da der G80 um einiges niedriger Taktet und anders auf gebaut ist.

Meine 8800GTS 640 (G80) ,ist bis auf den Speicher die selbe, läuft:

Core: 621MHz
Shader: 1620MHz
Speicher: 945MHz

Aber wie alle schon gesagt haben, langsam ran tasten. Hier mal nen Tool um nach Artefakte zu Scannen: GPUTool

gruß Chicago

Naja, sind das auch die Temps unter Last, bspw. bei Furmark oder 3DMark? Lüfterdrehzahl und CPU-Temps deuten zwar auf Last, aber ich frag' trotzdem lieber mal.
Ich habe mit Prime95 getestet.

Diese Werte sollen nicht dein Ziel sein, beim OC gibt es kein Taktziel sondern das Ziel beste Performance/Temperatur.
Wie weit kann ich denn mit der Temperatur gehn? (Grafikprozessor, GPU Diode, GPU Speicher, GPU Umgebung)

Danke für eure hilfe ;)

So, habe jetzt von 565mhz (core) auf 595 getaktet und von 859mhz (memory) auf 887 und das immer in 5-10mhz schritten und danach immer 10min mit atitool getestet. die temperatur lag zw. 80 und 81. artefakte scheinten nicht auf. aber wie ich dann den test mit 3dmark06 gemacht habe hab ich um ca 5000pkt weniger als vorher und es läuft auch nicht mehr so flüssig -.-

was kann da sein?

mfg

hab den pc jetzt neugestartet und die werte sind wieder zurück gesetzt o.O

das lass ich mal lieber bleiben ^^

aber danke für die hilfen

mfg

-close-

Also ich hab ne gute G80er GTS (320) erwischt. Ich hab sie jetzt mit FurMark und sämtlichen Games auf

• 675 MHz GPU Clock
  • 1728MHz Shader Clock
  • 1080 RAM Clock
Die Temps sind in ordnung mit ca. 70°C unter FurMark (15Min.)

Aber wichtig ist auch den Lüfter etwas höher zu bringen. Ich hab den auf 70% stehen was eine gute Alternative zwichen Kühl und "Laut" ist!

@inrav3: Warum nicht Rivatuner? MMn immer noch das beste Graka OCing Tool. Konnte meine 4870x2 damit von 750/900 auf 920/980 pushen, während im ATi Treiber nicht mal 785/950 stabil waren -.-

80 is noch oki ert bei 9x würde ich mir sorgen machen....!!

edit:

Wie schaut es denn aus mit dem AirFlow bei und schon die WLP auf der GPU ersetzt ?
Hat bei meiner Alten 7600GT ca 10°C gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
mit rivatuner hatte ich danach statt 9900pkt nur mehr 4600 ca.?! und nach dem neustart war alles zurückgesetzt o.O

o.O

das hat mir keiner gsagt xD

naja hatte ja trmd weniger punkte -.- kann das sein das man restarten sollte nach dem übertaken ? ne oder ?

mfg

Zurück