Richtig, immer Schrittweise und gemäßigt vorgehen.
Und alles zu seiner Zeit, anfangen würde ich mit dem Core. Dazu in kleinen Schritten, sagen wir mal 10 Mhz Schritte, vorgehen. Den Core Takt so lange anheben und testen (z.B. mit Crysis oder Furmark) bis es Fehler im Bild gibt oder der Grafikkarten Treiber abstürzt. Das merkst du dann schon.
Dann solltest du ungefähr 20 - 30Mhz runter gehen um einen stabilen Betrieb auch im Sommer zu gewährleisten. Die Karte immer hart am Limit zu fahren würde keinen Sinn machen, die 20 - 30 Mhz sind kaum spürbar.
Das gleiche vorgehen gilt für den Ram und die Shader. Bzw. zum OC empfehle ich den Rivatuner in der aktuellen Version. Für den Treiber 190.62 musst du dann allerdings einen kleinen Eintrag im Power User Menü vornehmen. Dazu unter Power User/System/ForceDriverVersion den Wert 19062 eintragen. Für alle anderen Treiberversionen die nicht offiziell unterstützt werden, ist das ganze dann analog durchzuführen.
Meine Erfahrung besagt, der Riva Tuner ist ein gutes Tool um die Grafikkarte zu übertakten.
Von Voltmods kann ich nur abraten, die GPU´s sind sehr empfindlich was das angeht. Da sollten nur erfahrene User dran gehen die auch eine entsprechende Wasserkühlung zur Hand haben.
Ob ich mit meiner 8800GTS 512 ein gutes Exemplar erwischt habe weiß ich nicht, aber meine Werte sehen wie folgt aus:
Core Clock:725 Mhz
Shader Clock: 1800Mhz
Memory Clock: 1100Mhz
Diese Werte sollen nicht dein Ziel sein, beim OC gibt es kein Taktziel sondern das Ziel beste Performance/Temperatur. Also alles gemach gemach.
Ob deine Karte das OC langfristig mitmacht wird sich zeigen. Manche Hardware neigt dazu erst nach Wochen oder Monaten Fehler durch das OC zu produzieren. Ram ist für sowas sehr anfällig. Mein OCZ Ram lief mal mit 1,8 Volt auf 1066Mhz nun benötigt er schon 1,9 Volt um stabil zu laufen, alles noch im grünen Bereich, aber das zeigt, dass Hardware "altert".
Also dann bleibt nichts weiter zu sagen als viel Erfolg und natürlich was immer dazu gehört: Viel Spaß beim OC
Und denke daran, du musst keine neuen Taktrekorde aufstellen.