8800 GT: Voltmod per BIOS-Update

AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Ich benutze RivaTuner, und natürlich taktet der Shader unabhängig : )
dennoch nur in großen schritten. zwar kann ich jeden takt einstellen(1mhz Schritte), aber wenn ich mir im RivaTuner die Diagramme angucke sieht man das der Shader nur in den besagten 54mhz schritten hoch geht...


Die Karte ist von Leadtek und hat standardtakt.
 
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Moin.

Also erstmal ein Lob an den Admin :) Sehr Schick die ganze Sache ;)

Ich hab gerade nur gesehen, das bei dem BIOS-Editior, der Hersteller 'EVGA' nicht zur auswahl steht ? Oder hab ich mich da verguckt :fresse: ? Naja ist noch ein bisschen früh für sowas :)

Und was mich noch Interessiert, da ich zum 1. mal eine Graka flashe, wie sieht es aus wenn ich per CD (Also mit Nero Bootfähig erstell) flashe? Hat das schon jemand ausprobiert ? Und wohin wird das Backup vom altem BIOS hingeschoben? Auf die CD?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

@mAlkAv
Hi! Was hast Du für eine Karte?
Womit hast Du getaktet? Mit Powerstrip, Rivatuner und ExperTool (Gainward) solltest Du die Shader unabhängig takten können

@PCGH_Oliver
Leider noch keine Antwort auf meine Frage...
Datei als autoexec.bat erstellen und nvflash -p -u -f old.rom einfügen?

Ja, das sollte so funktionieren, wenn die nvflash.exe und das old.rom im gleichen Verzechnis wie die Autoexec.bat liegen. Sorry für die späte Antwort, aber bis zum Erscheinen der ersten Extreme-Ausgabe brennt hier die Hütte ;)

Moin.

Also erstmal ein Lob an den Admin :) Sehr Schick die ganze Sache ;)

Ich hab gerade nur gesehen, das bei dem BIOS-Editior, der Hersteller 'EVGA' nicht zur auswahl steht ? Oder hab ich mich da verguckt :fresse: ? Naja ist noch ein bisschen früh für sowas :)

Und was mich noch Interessiert, da ich zum 1. mal eine Graka flashe, wie sieht es aus wenn ich per CD (Also mit Nero Bootfähig erstell) flashe? Hat das schon jemand ausprobiert ? Und wohin wird das Backup vom altem BIOS hingeschoben? Auf die CD?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit einer bootfähigen Nero-CD hat es bei mir vor Jahren nicht funktioniert, weil Nero anscheinend nur ein DOS emuliert. Der Flashvorgang wurde immer mit einer Fehlermeldung beendet. Mit einem bootfähigen USB-Stick sollte es gehen.

Das alte BIOS lässt sich auch komfortabel mit Nibitor speichern.
 
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Mit einer bootfähigen Nero-CD hat es bei mir vor Jahren nicht funktioniert, weil Nero anscheinend nur ein DOS emuliert. Der Flashvorgang wurde immer mit einer Fehlermeldung beendet. Mit einem bootfähigen USB-Stick sollte es gehen.

Das alte BIOS lässt sich auch komfortabel mit Nibitor speichern.
Okay, Schade eigentlich. Muss mal noch einem USB stick schauen... Wenn nicht muss das gute alte Floppy mal wieder her ;)



PS: Was ist eigentlich jetzt wegen dem Hersteller? Meiner wird ja nicht angezeigt. Welchen soll ich nun als alternative nehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Wenn man das pcgh-BIOS mit NiBiTor öffnet, ist unter Voltages nur bei Extra 1,1V eingetragen.
Die anderen Einstellungen sind alle leer >> 2D 3D Throttle... ist das so gewollt?

mfg
 
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Ja das ist gewollt und auch beim dem Referenz-BIOS so. Die Karte hat trotzdem unterschiedliche 2D- und 3D-Spannungen.
 
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Sooooooo

mal ein fettes Danke an Euch !!!!!

Habe den Mod bei meinem Kollegen eingespielt und seine Leadtek (ehemals 680max , 600stock) lässt sich nun mit 750 // 1050!!! betreiben und bringt ihm satte 4fps in 1680*1050.
Er hat nun super spielbare 40fps :haha::haha: Das nenn ich mal gutes P/L hehe**

Hoffentlich ist bald weekend, werde meine Karten dann auch modden :devil::devil:

mfg

Fast vergessen:
Die Temp ist von 54°C auf 59°C angestiegen (Last) . Auf der Karte ist ein Zalman 1000 @ 5V verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800 GT Voltmod mit BIOS-Update

Bimek schrieb:
Wenn man das pcgh-BIOS mit NiBiTor öffnet, ist unter Voltages nur bei Extra 1,1V eingetragen.
Die anderen Einstellungen sind alle leer >> 2D 3D Throttle... ist das so gewollt?

mfg

Ja das ist gewollt und auch beim dem Referenz-BIOS so. Die Karte hat trotzdem unterschiedliche 2D- und 3D-Spannungen.


Dazu sei gesagt dass man die auswählbaren Spannungen auch leicht über die Option 'Voltage Table Editor' im Nbitor einstellen kann.
Zwar besitze ich kein Multimeter um die Spannung auszulesen, jedoch habe ich mir das Bios weiter angepasst, sodass auch Spannungen von mehr als 1.1v einstellbar sind und damit nochmals höhere Taktraten erreicht.

1.05v: 720/1728/1044
1.1v: 740/1782/1044
1.15v: 756/1836/1068

Einzig verwunderlich war das ab einem bestimmten Punkt keine höhere Spannung mehr übernommen wurde, da sich die Karte nicht höher takten ließ und auch die Temperaturen nicht anstiegen.
Ich könnte mir das lediglich mit einer zu geringen Stromversorgung erklären, da die 8800GT unter Last mit Standardtakt/voltage ca. 130W verbraucht(s. aktuelle Ausgabe der Pcgh) und bei 150w schluss ist(75w PCI-E-Stromstecker + 75w PCI-E-Slot)


http://riffmaster.ri.funpic.de/nbitor.JPG
 
Ist schon komisch, aber trotzdem gab es bei mir einen Unterschied. Die Werte mit denen ich jetzt meine Benchmarks absolviere haben vorher schon nach 2sec. im AtiTool Fehler verursacht; was jetzt natürlich nicht mehr der Fall ist : )
Eigenartig ist auch, dass der vram jetzt um ca. 20mhz höher geht.
Allerdings musste ich die Spannung auf unrealistische 1.5v im nibitor setzen. (Nachdem die anderen Werte kaum etwas brachten) Die Spannung ist natürlich in Wirklichkeit um einiges niedriger, sonst wäre die Karte bereits kaputt bzw. die Temperaturen wären mächtig in die Höhe gestiegen.
Wie auch immer, ich bekomme wohl in Kürze ein Multimeter dann kann ich sagen wie groß die Spannung(s-erhöhung) wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir scheint es auch "gefühlt" zu klappen.
Mit einer Einstellung von 1.3V sind bei mir nun 780 / 1050 drin.

So ist meine Karte momentan auch geflasht, inkl. Clocks :devil:

Naja, wird zeit, das mal einer mit Multimeterscreens hier ankommt :haha::haha:
 
So habe auch mal auf meiner Zotac AMP das Mod Bios geflasht.

Jedoch kann ich keine veränderung bestätigen.

Ohne Mod Bios habe ich 750 / 1110 eingestellt das ist auch das Maximale 3D Mark 06 und 05 liefen im Loop Crysis lief auch stabil.

Nach Bios Mod absturz bei 05 & 06 mit 755 / 1000 auch 700 / 1120 absturz Crysis eingefroren.

Mhhh komisch das ich mit den Mod Bios nicht mehr schaffe als wie ohne.

Ich dachte ich bekomme die Karte auf minimum 780 / 1150 das wärre zu schön gewesen.

Aber ein Traum bleibt ebend ein Traum oder kann mir das einer erkläören warum ich keine steigerung bekomme ??
 
Also meine zwei babys laufen für sich alleine mit 780/1050 und 760/1050.
Für SLI musste ich die Karten umflashen.
Da geht komischerweise nur 725 / 1050 auf beiden Karten... :wow::wow:

Naja, ist aber immer noch superschnell...
Werte über 1,1V kann man zwar eintragen und flashen, scheinen aber irgendwie (nach stundenlangen Tests) nichts an den Spannungen der Karte zu verändern .... :wall::wall:
 
Ob sich nun was an der Spannung ändert oder nicht sei mal dahingestellt, Fakt ist dass ich jetzt mehr Takt stabil fahren kann als vorher
--> ich = glücklich :)

und ich habe sowohl vorher als auch hinterher die Karte identischen Tests unterzogen / nichts anderes verändert.
 
Hi Leute,

bin neu dabei. :D ! Aber jetzt zum Thema. Ich hab mir bei Mindfactory vorgestern eine Palit 8800GT SONIC geordert (231). Die Karte ist dann noch am gleichen Tag abends raus. Sollte also morgen vormittag bei mir ankommen.

Zu meiner Frage... die Karte hat ja, wie vielleicht alle wissen ein eigenes Design. Anderer Lüfter, 3 Phasen Spannungswandler und damit ein anderes Platienenlayout.

Ist es jetzt möglich, dass hier angebotene Bios auch auf der Karte zu nutzen? Ich meine die Karte hat andere Spannungswandler und ein anderes Layout. Ist das Bios trotzdem das gleiche? Sind 1ns Speicher verbaut! Sollten dann wohl auch andere Timings sein. Ich kann mich da nicht gut genug aus. Sollte ich das hier angebotene Bios nehmen, oder sollte ich besser meins auslesen und dann die Spannung und Takt ändern und wieder einspielen!

Wie muss ich vorgehen, um mein Bios zu Modden? Nur Takt und Spannung! Das Teil wird wenn möglich Wassergekühlt. Mal sehen.

Gruß,
Red
 
Eine Frage, die mich schon lange quält. Lässt sich mit dem BIOS-editor die Spannung der 8800 GT niedriger einstellen, damit sie nicht so viel Strom schluckt?

Danke,
jj
 
Zurück