8800 GT (amp!) - Lesertest: Tagebuch von Letni

@ Stella:
Na das ist ja mal interessant. Ich denke das liegt daran, dass der 3D Mark 03 verhältnismäßig grafiklastig ist. (Verbessert mich, falls ich etwas Falsches sage!)

Beim 3D Mark 03 bin ich übrigens noch nicht einmal angekommen. Ich kämfe teilweise noch mit dem 06'er. :hmm: Dafür ist der Teil über den Stromverbrauch nun abgeschlossen und muss nur noch hocgeladen werden. :)

Ich werde den 03'er aber morgen gleich als erstes testen! Versprochen!

@doppelschwoer:
Danke für das Beilied. ;) :)

Gruß, Letni

Hab soeben den blog gelesen. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Kühler als fehlerquelle auszuschließen (Kühler der Graka tauschen), wenn das möglich wäre weiß ja nicht wegen evtl. garantieverlust wenn man überhaupt von garantie sprechen kann :nene:.

mfg No_Limit

Den 3D Mark 03 habe ich nun mit mehr oder weniger großem Erfolg ebenfalls durchgeführt....

Mit Standdardtakt (700/1000) stürzt der PC, wie auch bei Stella, im "Game Test 2" (Battle of Proxycon) kurz nach Beginn mit heftigen Grafikfehler ab.
Um auszuschließen, dass es sich es sich hierbei um eine andere Fehlerquelle als die Grafikkarte handelt, habe ich den Test im untertakteten Zustand wiederholt.

Dafür wurde der Chip-, als auch der Speichertakt jeweils um 50 MHz gesenkt (650/950), was allerdings immernoch 50 MHz mehr sind, als eine von Haus aus nicht übertaktete 8800GT (Der Standardtakt einer "normalen" GT beträgt 600/900).

Wie erwartet lief der Benchmark mit diesen Einstellungen ohne Probleme. Somit erreichte die Karte schlussendlich:

----------------------
| 27.910 3D Marks |
----------------------

Im folgenden werde ich nun versuchen den "maximalen" Takt für RAM und Chip herauszufinden mit dem der Benchmark noch funktioniert. Ich vermute fast es liegt am Speicher, aber wir werden sehen...

Das übrige System bestand dabei aus folgenden Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 GHz
2 GiB DDR2-800 @ 400 MHz
Gigabyte GA-P35-DS3

Gruß, Letni

Was ich eigentlich gemeint hatte mit den Kühler als fehlerquelle ausschließen war, das ich mit dem Kühler wechsel wissen wollte ob die Graka dann mit 700/1000 MHz stabil läuft. Wenn ja würde es sich ja "nur" um ein thermisches problem mit dem orginal Kühler handeln.

Dass es thermische Probleme gibt, kann ich derzeit praktisch ausschließen, da ich die Temperatur ständig überwache. Beim 3D Mark 03 blieb sie in etwa bei 80°C, was absolut im Rahmen liegt.

Den Kühler kann ich derzeit aus folgenden Gründen nicht wechseln: Erstens müsste ich erst einen passenden Lüfter bestellen und zweitens wird es vorerst das beste sein eine Antwort von Zotac abzuwarten, bevor eventuelle Hardware-Modifikationen vorgenommen werden.

Trotzalledem hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde den USB-Lüfter noch einmal vor der Grafikkarte postieren und den Benchmark von Neuem starten. :)

@ Letni: Danke für den 3DMark03 Test. Das bestätigt meine Versuche.

Da es sich bisher "nur" um den 3DMark03 handelt, sicher kein allzu großes Problem. Der 03 ist aber ein ausgesprochen guter Gradmesser für Stabilität, sei es vom System oder der Grafikkarte her.

Letni, ich muss neidvoll anerkennen, dass dein Thread wesentlich mehr Interesse hervorgerufen hat als meiner ;)

Letni, ich muss neidvoll anerkennen, dass dein Thread wesentlich mehr Interesse hervorgerufen hat als meiner ;)
Was aber wohl hauptsächlich daher kommt, dass ich so viele Probleme habe. ;) Dein Test ist nämlich wirklich klasse.

Mittels des 3D Mark 03 konnte ich nun einen maximalen Takt für den Speicher ermitteln. Ohne Absturz kann dieser nur mit ~975 MHz betreiben werden, was 25 MHz unter dem Auslieferungszustand liegt. Bei 980 MHz Speichertakt stürzt der Benchmark mit heftigen Grafikfehlern ab.

Maximaler Chiptakt wird noch ermittelt.

edit: Als Maximum ohne Grafikfehler im 3D Mark 03, sowie UT3 (15min) haben sich folgende Taktraten herauskristallisiert: 670 MHz Chiptakt; 970 MHz Speichertakt.

Was mich nun noch interessieren würde ist, was für Speicher von Zotac verbaut wurde. Auf dem Karton finde ich im Moment nur den Hinweis auf GDDR3...

Zuletzt bearbeitet:
Was aber wohl hauptsächlich daher kommt, dass ich so viele Probleme habe. ;) ...
Wie war das noch? - Einem geschenkten ... Barsch schaut man nicht in den ... (Upps! Hier fehlt doch tatsächlich die Strike-Funktion) ... Gaul, schaut man nicht ins Maul. :D

Wenn die Karte nicht die Spezifikation erfüllt, würde ich das eigene System erst mal in Frage stellen. OS ok? - Hardware ok?

Jetzt sind wir am hüpfenden i - quatsch - tanzendem Komma. :(

Hast du ein Alternativmainboard? Ram, Platte zum Probieren? :hmm:

OS neu aufgesetzt?

Wenn alles nicht hilft - Hersteller in die Pflicht nehmen - oder PCGH. :devil:

Klar, dass mein Behauptung bez. PCGH nur einen Choke darstellt. :haha:

Ich will hier doch gar niemanden beschuldigen oder dergleichen! Tut mir Leid wenn das hier so rüberkommt, aber ich darf in einem Lesertest doch auch nicht alles schönreden und Probleme verschweigen.

Wie auch immer: Heute Mittag soll es erst mal mit den Temperaturen, der Leistungsaufnahme, sowie dem Lüfter/Temperaturen weiter gehen.

Des weiteren werde ich versuchen die Karte in einem anderen System zu testen...

Liebe Grüße, Letni

Autsch....:ugly:

Bin jetzt erst hier reingerutscht....

Ein Edgar Wallace Krimi ist ja nichts gegen Dein Testbericht....:ugly:

Also soviel Probleme auf einmal hat niemand verdient....:nene:

Mein Beileid dazu.....man liest richtig Deine Enttäuschung heraus...:heul:

Kann ich absolut nachvollziehen....da freut man sich darauf den Lesertest mit so einer Spitzen Karte machen zu dürfen....und dann Probleme über Probleme.....:wall:

Da hat wohl die Qualitätssicherung von Zotac total gepennt....ich hoffe das ist nicht eine Serie von denen....Auf die Antwort von Zotac bin ich gespannt....

Weiterhin "Kopf hoch".....kann ja eigentlich nur noch besser werden....

[Update!]

Beim heutigen Update möchte ich mich wie versprochen etwas von den vorangegangenen Problemen distanzieren und auf die Leistungsaufnahme, sowie die Temperatur der Karte eingehen. Bei letzterem Punkt möchte ich noch einmal besonders auf den Lüfter eingehen und ihn mit dem einer 8800 GTS (G80) vergleichen.

Die Leistungsaufnahme:

Wie der interessierte Leser weiß, gab es bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung der Geforce 8800GT, heiße Spekulationen darüber, dass der Stromverbrauch dank neuer Fertigung wesentlich geringer ausfallen würde, als bei den vorangegangenen Modellen 8800GTS/GTX.

So verbraucht ein aktuelles Intel System (E6750@3,5 GHz) gepaart mit einer 8800GTS (320) im Ruhezustand, sprich Windows Desktop, bereits knapp 160 Watt. Bei einer prozentualen Übertaktung der Karte um etwa 25%, verbraucht das Gesamtsystem noch einmal 6 Watt mehr.
Wird der Takt weiter angehoben auf 675/990 hat das System die Marke von 165 Watt bereits überschritten. Damit ist der Verbauch insgesamt rund 6% höher als mit Standardtakt.

Die 8800GT AMP! von Zotac hingegen kann auf ganzer Linie überzeugen. Das mit mit der AMP! gepaarte System verbraucht mit gut 145 Watt immerhin 9% weniger Strom, was den Geldbeutel auf die Dauer sicherlich schont.

attachment.php

Des weiteren wurde selbstverständlich die Leistungsaufnahme unter Vollast ermittelt. Dazu wurden sowohl 2 Instanzen von SuperPi ausgeführt, als auch gleichzeitig ein Testlauf des beliebten Benchmarks 3D Mark 06 durchgeführt:

Wie auch schon im Ruhezustand, zeigt sich unter Vollauslastung ein ähnliches Bild.
Zwar ist die 88GTS (320) mit einer Leistungsaufnahme von knapp 250 Watt im Vergleich zu einer 8800Ultra noch recht sparsam, dennoch muss sie sich der 8800GT AMP! von Zotac deutlich geschlagen geben, die maximal etwa 220 Watt verbraucht.

Noch schlechter sieht das Bild für eine auf 675/990 übertaktete 8800GTS aus. Diese kratzt mit ihren stark erhöhten Taktraten bereits an der Marke von 265 Watt (+20% als die AMP!) und stellt somit den absoluten Negativrekord auf.

attachment.php

Alles in allem kann man sagen, dass der neue G92-Chip, welcher wegen des von 90 nm auf 65 nm geschrumpften Fertigungsprozesses lediglich 330 mm² groß ist, sich mit wesentlich weniger Strom begnügt als der G80-Chip, dennoch eine bessere Leistung erzielen kann. (Zum Vergleich: Der G80-Chip der 8800GTS/GTX/Ultra ist mit 484 mm² etwa 70% größer).
Folglich bietet der Chip genau das, was sich die meisten Nutzer wünschen. Große Leistung bei geringem Stromverbrauch und moderaten Preis.

Die Temperaturen:

Sämtliche Messungen bezüglich der Temperatur wurden mittels des bekannten Programms Riva Tuner ausgelesen. Die Option zum Auslesen diverser Daten zur verbauten Karte findet man folgendermaßen:

attachment.php

Dadurch, dass fast alle erhältlichen Grafikkarten der 8800GT-Reihe lediglich über einen Single-Slot-Kühler verfügen, lässt sich bereits schließen, dass der G92-Chip wesentlich kühler bleibt als sein Vorgänger, der G80. Dies ist ziemlich sicher auch deshalb der Fall, da der Chip wesentlich kleiner ist und eine geringere Leistungsaufnahme hat....

Dennoch stellt sich natürlich die Frage, ob der wahrlich winzige Lüfter ausreicht, um die komplette Karte bei einer angemessener Temperatur zu halten.

Der breitere und höhere Lüfter einer 8800GTS (~7cm breit; ca. 3cm hoch) hält die dazugehörige Karte im Idle bei durchschnittlich 60°C. Selbst bei aufwendigen Arbeiten wie dem 3D Mark 06 bleibt sie mit etwa 73°C relativ kühl.
Auch Übertakten lässt die Karte relativ kühl. Mit den Taktraten von 650/980 bzw. 675/990 steigt die Temperatur im Idle lediglich um etwa 3°C. Auch unter Last kommt die Karte mit diesen Einstellungen auf noch akzeptable 81°C.

Im Idle bleibt auch die 8800GT AMP! mit ihrem verhältnismäßig kleinen Lüfter bei kühlen 60°C. Dennoch erreicht sie unter Last (3D Mark 06) mit etwa 82°C höhere Temperaturen als ihr direkter Konkurrent aus dem ein eigenen Hause, der 8800GTS.

attachment.php

attachment.php

Um die Temperatur bei absoluter Auslastung herauszufinden wurde das hilfreiche Tool GPU Caps Viewer zu Hilfe gezogen. Dieses Programm ist in der Lage die Grafikkarte bis an ihr Limit zu treiben.

Auf diese Weise erreicht die AMP! als Maximum eine Temperatur von knapp unter 100°C, was nicht gerade als wenig angesehen werden kann. Auch In dieser Disziplin muss sich die GT der 8800GTS geschlagen geben, welche sich mit Hilfe ihres größeren Lüfters mit etwa 60% Lüfterdrehleistung (~1750 rpm) bei rund 80°C einpendelt.

attachment.php

Der Lüfter

8800GT AMP!:
Der Lüfter der 8800GT AMP!, welcher mit nur 9 mm - wie bereits des öfteren angesprochen - sehr flach ist, ist weiterhin etwa 60 mm breit und verfügt über 15 Lüfterblätter. Gefertigt ist aus weißem, leicht durchscheinenden Plastik. Als zusätzliches Extra besitzt der Lüfter eine rötlich/orange Beleuchtung, die das gesamte Erscheinungsbild der Grafikkarte (besonders im Dunkeln) deutlich aufbessert.
Von der Lautstärke her tritt er bei offenem, als auch geschlossenem Gehäuse nicht deutlich hörbar hervor, sondern geht erstaunlich leise zu Werke. Erst bei höheren Drehzahlen wird er wirklich hörbar, was ich persönlich aber noch nicht als störend wahrnehme.

attachment.php

8800GTS (320):
Der Lüfter der 8800GTS ist mit circa 24 mm wesentlich höher und gut einen Zentimeter breiter als jener der GT. Des weiteren verfügt er über 35(!) Lüfterblätter. Diese fallen allerdings kleiner und mit geringerem Abstand zwischen den einzelnen Blättern, als bei der AMP!, aus.
Von der Lautstärke bleibt auch er unauffällig und ist sogar eher noch ein Tick leiser als das rötlich beleuchtete Exemplar der GT.

Alles in allem erfüllen theoretisch beide Lüfter ihre Aufgabe tadellos (wenn sie nicht ausfallen ;)) und sind zudem nicht laut. Hier hat Nvidia - vor allem wenn man sich an die Geforce FX-Zeiten zurückerinnert - wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

--------------------------

So...das war ein weiterer Teil meines Lesertestes. Ich hoffe er hat Euch gefallen. Sofern Ihr noch Fragen habt (oder einen Fehler findet, ...) meldet euch einfach bei mir.

Gruß, Letni

PS: Die Karte wurde heute testweise in ein AMD System (X2 3800+) verbaut. Der Bug in der Lüftersteuerung ist auch hier vorhanden: Nach einer gewissen Zeit unter Vollauslastung (GPU Caps Viewer) geht die Drehgeschwindigkeit rapide zurück - bis zum Stillstand. Es liegt also nicht an meinem System.

Grafikfehler konnte ich keine hervorrufen, was aber vermutlich daran lag, dass besonders im 3D Mark 06 die CPU zu schwach war. Durchschnittlich erreichte das System etwa die Hälfte an FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit Freude auf die Antwort von Zotac ;)
Na dann will ich Dich (euch) mal nicht länger warten lassen...
Eine neue Karte von Zotac ist auf dem Weg zu mir und dürfte vermutlich am Freitag ankommen. Wir werden sehen. Eventuell hat die Karte dann auch eine andere BIOS-Version!?

Ich halte euch auf dem laufenden! ...und heute Abend oder morgen gibts dann nochmal ein kleineres Update...

Gruß

Das freut mich für dich Letni :)

Wenn sie tatsächlich ein neues Bios enthält, darf ich dich bitten es für mich zu kopieren?

Vielleicht lässt sich meine dann in Bezug auf die Lüftersteuerung auch steuern.

LG
Steffi

Das versteht sich doch von selbst! :)

Ich hab' extra noch ein Foto von dem kleinen Aufkleber - auf dem die BIOS-Version steht - gemacht. Dann weiß ich sofort, ob es sich um eine neuere BIOS-Version handelt.

Hey Letni!
Super Test soweit! Tut mir Leid zu sehen das ihr mit dem Bug oder dem Defekt so Probleme habt. Was mich wundert ist, das ihr im Auslieferungszustand schon Artefakte und Probleme in manchen Spielen habt.

Denn bei der Leadtek Winfast habe ich solche Probleme mit dem Takt eurer Karten nähmlich nicht und auch die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei.

Naja vielleicht klappts ja dann mit der Ersatzkarte (-bios), viel Glück dazu!

Gruß
Maeyae

Bei einem unserer Testmuster hatten wir übrigens mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Dank neuer Revision wird hoffentlich alles besser ;)

Zurück