8800 GT (amp!) - Lesertest: Tagebuch von Letni

Vielen Dank für euer Feedback, besonders auch an Mayday21. :)

Das mit dem Kontrast, sowie dem Blitz ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte gestern Abend schlichtweg keine Zeit mehr neue aufzunehmen.

Aus dem folgenden Grund habe ich diesem Post noch einmal zwei Fotos mit neutralem Hintergrund angehängt.

Ansonsten habe ich noch geringfügige Änderungen im bereits vorhandenen Testbericht vorgenommen. :)


Gruß
Letni
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update!]

Tag 2

Heute ist es endlich soweit. Ich werde die ersten Benchmarks zu Zotac's 8800GT AMP! veröffentlichen.

In dem ersten Teil der vielen Benchmarks soll es dabei hauptsächlich um den Grafik-Kracher Crysis gehen. Gebenchmarkt wurde dabei sowohl in der Grafikeinstellung "middle", als auch in "high" und "very high".

Das System besteht bei allen Benchmarks aus einem Intel Core 2 Duo E6750, der auf 3,5 GHz übertaktet ist. Ihm zur Seite stehen 2 Gigabyte DDR2-800 von Aeneon, die mit einer Taktfrequenz von 438 MHz betrieben werden.
Als Hauptplatine muss ein GA-P35-DS3 von Gigabyte herhalten.

attachment.php


Sämtliche Testdurchläufe wurden mit der aktuellen nVIDIA Forceware 169.25 durchgeführt. Das Betriebssystem ist stets Windows Vista Home Premium (32).


Grafikeinstellung: middle

Setzt man in Crysis sämtliche Grafikeinstellungen auf "middle" erreicht man mit einer 8800GTS (320MB) - eine entsprechende CPU vorrausgesetzt - durchschnittlich gute 36 fps (= Bilder pro Sekunde), sodass das Spiel ruckelfrei läuft und Spielspaß aufkommen kann.
Eine Erhöhung der Taktraten um gut 31% dankt das Spiel einem komischwese jedoch nicht mit zusätzlicher Leistung, sodass ein Übertakten in der Praxis kaum Vorteile bringt (weitere Benchmarks zu dieser merkwürdigen Beobachtung werden folgen!).

Die 8800GT AMP! hingegen, kann sich mit den Grafikeinstellungen "middle" sehr deutlich, von ihrer noch auf dem G80-Grafikchip basierenden verwandten 8800GTS, absetzen.
Die mit 512 MB ausgestattete Karte erreicht ein durchschnittliches Leistungsplus von circa 38% gegenüber der 8800GTS. Bei den wichtigen Minimum-fps überzeugt die Karte von Zotac ebenso und kann die "alte" GTS um mehr als 1200% hinter sich lassen (36 fps gegenüber 2 fps).

Einen um 25 MHz (3,5%) erhöhten Chip-Takt setzt die Karte in 2 zusätzliche Bilder pro Sekunde um, was einer Leistungssteigerung von etwa 4% entspricht!

attachment.php



Grafikeinstellungen: high

Werden unter Settings sämtliche Grafikeinstellungen auf "high" eingestellt, zeigt sich ein ähnliches, prositives Bild zu Gunsten der 8800GT AMP!.

Selbst die um 23% übertaktete 8800GTS wird von der GT mühelos um mehr als 100% übertroffen, was in Bildern pro Sekunde ausgedrückt ganzen 18 fps enstpricht!! :ugly:

Alles in allem gesehen ist die "alte" GTS machtlos gegen die neue Single-Slot-Karte aus dem eigenen Hause.
attachment.php



Grafikeinstellungen: very high

Ist das Spielen von Crysis mit den Grafikeinstellungen "very high" selbst mit einem auf 3500 MHz übertakteten Core 2 Duo und einer Geforce 8800GTS praktisch noch unmöglich, da das Bild des öfterem nur alle paar Sekunden erneuert wird, sieht es mit Zotacs übertakteter 8800GT schon ganz anders aus (GTS: Minium FPS: 0)

Fragt man Crysis nach den optimalen Einstellungen empfiehlt es sogar kurzerhand die Grafikeinstellungen "very high".

Auch wenn beim Spielen mit diesen Settings nicht wirklich Freude aufkommt, zeigt die GT dennoch, welch brachile Rechenpower in ihr steckt, und stellt das Spiel mit gut 20 fps noch einigermaßen flüssig dar. :)

http://img443.imageshack.us/img443/3053/ysishigheh7.jpg




Ein weiterer Teil geht zu Ende.
Wie immer freue ich mich über eure Kommentare. Gerne könnt ihr mir auch Wünsche über etwaige Benchmarks zukommen lassen.

Ansonsten geht es in den nächsten Tagen mit dem 3D Mark und Aquamark weiter.


Liebe Grüße
Letni


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, mit eingebautem Logo... aber man kann die Zahlen schlecht lesen, da sie teilweise im Balken stehen.
 
Ja, das Logo ist wirklich richtig schick :)

Bezüglich der Diagramme hast du vollkommen recht! Das Problem ist auch, dass die Bilder nicht breiter als 700 Pixeln sein sollten. Ansonsten wäre alles wunderbar leserlich. Dennoch werde ich natürlich versuchen die Diagramme noch einmal so zu überarbeiten, dass die Angaben besser zu lese sind.

Hast du (Thilo) noch besondere Wünsche, was Benchmarks o.Ä. betrifft?


Gruß Letni
 
Mich würde Spiele jenseits von Crysis und 3DMark interessieren - solche Benches hat man ja nun häufig genug gesehen.

Welche Spiele hast Du denn daheim?
 
Was ich auf jeden Fall noch gerne benchen würde ist Lost Planet, da die GTS dort mit 16 AA kurzzeitig regelrecht eingebrochen ist. Ich denke mal das lag am "kleinen" Video-Speicher. Wir werden sehen...

UT3 wäre evtl. auch noch interessant, wobei ich im Moment nur die Demo habe. Ich kann aber gern auch im Laden die Vollversion kaufen gehen...das Spiel gefällt mir sowieso. ;)

Ein weiteres Spiel, welches ich gerne genauer unter die Lupe nehmen möchte ist C&C3.



Sprechen Dir die Spiele zu? :D


Gruß Letni.


PS: Eventuell schon heute Abend werde ich dann die ersten Benchmarks zu C&C, sowie Lost Planet posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jeden Fall noch gerne benchen würde ist Lost Planet, da die GTS dort mit 16 AA kurzzeitig regelrecht eingebrochen ist. Ich denke mal das lag am "kleinen" Video-Speicher. Wir werden sehen...

UT3 wäre evtl. auch noch interessant, wobei ich im Moment nur die Demo habe. Ich kann aber gern auch im Laden die Vollversion kaufen gehen...das Spiel gefällt mir sowieso. ;)

Ein weiteres Spiel, welches ich gerne genauer unter die Lupe nehmen möchte ist C&C3.



Sprechen Dir die Spiele zu? :D


Gruß Letni.


PS: Eventuell schon heute Abend werde ich dann die ersten Benchmarks zu C&C, sowie Lost Planet posten.

Klingt alles vernünftig, und Demos reichen oft auch aus zum Anbenchen.

Call of Duty 4 würde die Leute sicher interessieren.
 
Call of Duty 4 hab' ich ganz vergessen...
...aber jetzt ist es notiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update!]


Wie versprochen hier das nächste Update. Heute geht es vor allem um die Spielleistung, sowie diverse Benchmarks, wie den 3D Mark 06...






Aquamark 3:


Beginnen möchte ich mit mit dem schon etwas in die Tage gekommenen, aber dennoch immer noch gerne genutzten, Aquamark 3.


Die Geforce 8800GTS mit 320 MB Video-Speicher erreicht in ihm einen guten Wert von circa 162 Bildern pro Sekunde. Mit auf 675/990 erhöhten Taktraten kann sie sogar noch einmal etwa 7 fps herausschlagen, was der prozentualen Übertaktung von 31% (Chip; 24% RAM) gegenüber gestellt, jedoch kein wirklich gutes Ergebnis darstellt.


Die 8800GT AMP! von Zotac erreicht mit ihrem Standardtakt von 700 MHz Chip und 1000 MHz Speicher allen Erwartungen entgegen kein überragendes Ergebnis und liegt durchschnittlich gerade einmal 4 fps vor der GTS.
Wenigstens im leicht übertakteten Zustand, mit den Taktrate 725/1010, kann sie sich minimal vor die übertaktete 8800GTS setzen, und den Titel für sich erkämpfen.
Dennoch kann die GTS, zumindest im Aquamark, noch locker mit ihrem Nachfolger mithalten, was auch, gerade darauf bedacht, dass die 8800GT AMP! bereits von Haus aus signifikant erhöhte Taktraten besitzt, eine sehr gute Leistung ist.


attachment.php








3D Mark 06:
Ganz anders sieht es jedoch im etwas moderneren 3D Mark 06 aus dem Hause Futuremark aus.
Kratzt die 8800GTS mit ihren 320 MB Speicher im Standardtakt (500/800) gerade mal an der Marke von 9.500 3D Marks, erreicht die GT von Zotac sehr gute 12.600 Punkte!


Wer denkt, dass die GTS diesen Rückstand mittels Übertakten locker ausgleichen kann, irrt gewaltig. Zwar erreicht sie mit stark erhöhten Taktraten von 675/990 gute 11.600 Punkte, liegt damit aber immer noch 1.000 Punkte von der, auf dem G92-Chip basierenden, GT ab.


Im 3D Mark 06 kann die GT also, ganz im Gegensatz zum Aquamark, zeigen, was wirklich in ihr steckt.


Mit dem Ergebnis einer übertakteten AMP! kann ich derzeit leider noch nicht dienen, da es ständig zu Abstürzen oder Freezes kommt. Dazu in einem der nächsten Updates zum Thema Overclocking mehr...


attachment.php







Lost Planet:

Zwar ist bereits gut ein halbes Jahr seit der Erscheinung der PC-Version von Lost Planet vergangen, dennoch kann das Spiel immer noch mit brillanter Grafik glänzen, die gerade in der Direct X 10 Version mit aktiviertem Antialiasing, auch aktuellen Grafikkarten ihre Grenzen aufzeigen kann.


Werden unter Settings sämtliche Einstellungen auf hoch eingestellt (inklusive 16AA; 16AF) kommt eine Geforce 8800GTS mit ihrem 320 MB großen Video-Ram, im integrierten Performance Test, mit einer durchschnittlichen Framrate von 20 fps, ganz schön ins Schwitzen.


Erst mit auf 675/990 erhöhten Taktraten kommt bei circa 26 fps wirklich Spielspaß auf, wobei natürlich zu beachten ist, dass es sich hierbei nur um durchschnittliche Werte handelt. Teilweise können die fps deutlich darunter, aber auch darüber liegen.


Die 8800GT AMP! von Zotac kann in der DX10-Version von Lost Planet auf ganzer Linie überzeugen und erreicht im integrierten Performance Test im Durchschnitt knapp 46 Bilder pro Sekunde, sodass das Spiel größtenteils flüssig läuft.


Auch hier kann ich derzeit leider (noch) nicht mit Werten der übertakteten GT dienen, da es zu den vorhin genannten Problemen kommt.


attachment.php







Call of Duty 4:

Als nächstes Spiel habe ich den wohl derzeit, neben Crysis, meist gespieltesten Grafik-Kracher, Call of Duty 4, ausgewählt. Zum Benchen wurde 4xAA aktiviert (entspricht dem maximalen Wert) und sämtliche weitere die Grafik betreffende Einstellungen auf high gesetzt. Anschließend wurde jeweils exakt die gleiche Szene in der Demo des neusten Abkömmlings der Call of Duty-Reihe durchspielt und mittels des Programms Fraps die Framerate dokumentiert.


Letztendlich kann man erkennen, dass selbst mit der kleinen GTS das Spielen mit diesen Einstellungen problemlos möglich ist. Mit dem Standardtakt von 500/800 erreicht sie gut 45 fps, im stark übertakteten Zustand (675/990) sogar etwa 57 fps...


...dennoch muss sie sich der GT AMP!, wenn auch nur knapp, geschlagen geben, die sich im Durchschnitt 6 Bilder pro Sekunde vor ihrer kleinen Schwester einreiht.
attachment.php






Gerne würde ich an dieser Stelle die Ergebnisse des Ego-Shooter Unreal Tournament III posten, bislang gab es jedoch das Problem, dass die maximalen Bilder pro Sekunde auf 62 beschränkt waren, und dieser Wert von beide Karten praktisch problemlos erreicht wurde.




Mit diesen Worten bin ich auch schon am Ende des heutigen Updates. Als nächstes folgen dann die Übertaktbarkeit, sowie der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Wenn Ihr noch Wünsche habt, schreibt mir einfach eine PN oder postet hier!





Gruß
Letni





PS: Ich hoffe das neue Design der Diagramme ist besser zum Lesen geeignet, als das alte.
 
Schöne Ergebnisse und übersichtlich.
Zu dem UT3 Problem.
Geh mal unter Eigene Dateien > My Games > Unreal Tournament 3 > UTGame > Config > UTEngine und ändere den Eintrag "bSmoothFrameRate=True" in "bSmoothFrameRate=False". Dann is die FPS SPerre behoben. ALlerdings nur im SIngleplayer.
Im Multiplayer sind die FPS zumindest bei mir auf 90 FPS gelockt
 
Super gemacht Letni :daumen:

Interessant im Vergleich zu meinem Test sind auf jeden Fall die Lüftersteuerung bzw. das doch etwas eigenwillige Verhalten des Lüfters.

Bemerkenswert finde ich auch den Unterschied im Aquamark. Hier erreiche ich bei 100MHz mehr CPU-Takt etwas mehr als 200 FPS. Für diesen Test habe ich nichts besonderes hergerichtet sprich keine Tweaks, keine andere Festplatte ec. Einfach ausgepackt und gebencht ;)

Es war ein riesen Spaß den Bericht zu schreiben und jetzt auch deinen zu lesen :)

Gruß Steffi
 
Bei 100MHz mehr 200fps? :wow:

Hmm...das ist ja mehr als merkwürdig.
Ich werde meine Ergebnisse in den kommenden Tagen noch einmal überprüfen!

Danke auch für das Lob...
...und Danke für deinen Tipp Mantiso
 
Ein trauriges Update zum Ende des Tages. :(

Ich hatte soeben zum ersten Mal seit ich die GT besitze wirklich Zeit mal 'ne Runde zu spielen. Der Spielspaß (UT3) wurde jedoch nach circa 10 Minuten durch gravierende Grafikfehler und kurz darauf einem Absturz gestört. :wow:

Ein Neustart des PCs und Neustart des Spiels bringt keine Abhilfe! Nach wenigen Minuten das "selbe Spiel"...

Ist die AMP! von Haus aus doch etwas zu stark übertaktet? Man könnte es fast meinen. Das würde dann auch erklären warum ab 1010MHz Speichertakt der 3D Mark 06 sofort abstürzt...

Keine Ahung was ich nun machen soll...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal niedrigere Taktraten;)

Wenn Sie dann stabil läuft, tauscht du sie um.
Ach Shit kannst Sie ja gar nicht umtauschen^^
Oder musst ma die Redaktion fragen, weil sie haben sie ja gekauft.
Weil Garantie hast du ja eig. auch, weil du sie ja damit "gekauft" hast.

Gruß


EDIT: Jeah "PC-Selbstbauer" <-- stimmt sogar:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist wirklich schade. Derlei Probleme hatte ich bisher nicht, auch wenn bei meiner Karte das Limit mit 1026MHz Speicher ähnlich ist. Grafikfehler traten allenfalls beim Artefakte-Scan mit ATI-Tool auf.

Vielleicht könnte ein etwas längerer Test/Scan mit ATI-Tool Aufklärung schaffen. Empfehlen könnte ich in jedem Fall den Burn-In Test mit dem GPU Caps Viewer. Der lastet die GraKa wirklich extrem aus, und ein Blick auf die Core-Temperatur macht dem Names des Tests auch alle Ehre ;)
 
Probiere doch mal niedrigere Taktraten;)
Genau das werde ich nun allen weiteren Tests/Benchmarks vorziehen.
Wenn Sie dann stabil läuft, tauscht du sie um.
Ich glaub das wird schwer ohne Rechung. :(

@Stella: Ein Scan mit dem ATI-Tool wird folgen. :)

Gruß
Letni


edit: Soeben ist der absolute SUPER-GAU eingetreten. Scheinbar bin ich heute vom Pech verfolgt...
Aber der Reihe nach:

Ich habe GPU Caps Viewer gestartet und den GPU Stress Test aktiviert. Die Temperatur stieg auf knapp unter 100°C an und der Lüfter war fast bei 100% (Angaben laut Riva Tuner) Auslastung angekommen.

Ich habe für vielleicht eine Minute vom Bildschirm weggeschaut und vernehme plötzlich ein leicht quietschendes/kratzendes Geräusch aus dem PC. Ich schau rein und sehe, dass der Lüfter der Grafikkarte festhängt. Er dreht sich immer mal wieder ein paar Umdrehungen und bleibt wieder stehen.

Daraufhin bin ich sofort zum Bildschirm gerannt und sehe in Riva Tuner 0 Umdrehungen pro Minute und eine Temperatur um 115°C!!! Ich habe kurzerhand den Strom ausgeschalten, mir sofort den Schraubenzieher gepackt, das gute Stück ausgebaut und um mein Leben gepustet (bzw. um das der Grafikkarte; ihr könnt mir glauben so schnell hat glaube ich noch niemand eine Grafikkarte ausgebaut;))...

Nachdem die Karte abgekühlt war, habe ich erst mal den Lüfter geprüft. In der Tat...er streift irgendwie, irgendwo ein kleines bisschen.

Nach dem Wiedereinbau habe ich erst mal eine "Not-USB-Lüfter-Belüftung" montiert und den PC eingeschalten. Wie erwartet lief der Lüfter erst nach einem kleinen Schubser an. Nun läuft er jedoch wieder halbwegs rund.

Es scheint mir fast so, als wenn der Lüfter ausfallen würde, wenn er am Anschlag läuft.

Entschuldigt meinen schlechten Schreibstil...

Gruß
Letni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär natürlich absolut klasse.

Hast du den 2. Teil meines Postings auch gelesen? Es wird ja leider immer schlimmer...

Es scheint fast so, dass die Kart einen Bug in der Lüftersteuerung besitzt!!!
Ich hab soeben noch einmal den GPU Stress Test durchgeführt. Nach einer Weile bei Vollauslastung des Lüfters fängt er an zu Schleifen/Quietschen und bleibt schließlich hängen!
In dem Moment habe ich natürlich sofort auf "Notbelüftung" umgestellt. :ugly:

Da sich das alles ziemlich dumm anhört hier ein Screenshot. Das ist kurz vor dem endgültigen Stillstand. Wie gesagt ist gleichzeitig ein quietschendes/kratzendes Geräusch zu vernehmen. Vielleicht dehnt sich der Lüfter bei der Hitze ja aus. :ugly:

Festhalten und Anschauen!

Gruß des verzweifelten Letni. ;)
 
Zurück