[Update!]
Wie versprochen hier das nächste Update. Heute geht es vor allem um die Spielleistung, sowie diverse Benchmarks, wie den 3D Mark 06...
Aquamark 3:
Beginnen möchte ich mit mit dem schon etwas in die Tage gekommenen, aber dennoch immer noch gerne genutzten, Aquamark 3.
Die Geforce 8800GTS mit 320 MB Video-Speicher erreicht in ihm einen guten Wert von circa 162 Bildern pro Sekunde. Mit auf 675/990 erhöhten Taktraten kann sie sogar noch einmal etwa 7 fps herausschlagen, was der prozentualen Übertaktung von 31% (Chip; 24% RAM) gegenüber gestellt, jedoch kein wirklich gutes Ergebnis darstellt.
Die 8800GT AMP! von Zotac erreicht mit ihrem Standardtakt von 700 MHz Chip und 1000 MHz Speicher allen Erwartungen entgegen kein überragendes Ergebnis und liegt durchschnittlich gerade einmal 4 fps vor der GTS.
Wenigstens im leicht übertakteten Zustand, mit den Taktrate 725/1010, kann sie sich minimal vor die übertaktete 8800GTS setzen, und den Titel für sich erkämpfen.
Dennoch kann die GTS, zumindest im Aquamark, noch locker mit ihrem Nachfolger mithalten, was auch, gerade darauf bedacht, dass die 8800GT AMP! bereits von Haus aus signifikant erhöhte Taktraten besitzt, eine sehr gute Leistung ist.
3D Mark 06:
Ganz anders sieht es jedoch im etwas moderneren 3D Mark 06 aus dem Hause Futuremark aus.
Kratzt die 8800GTS mit ihren 320 MB Speicher im Standardtakt (500/800) gerade mal an der Marke von 9.500 3D Marks, erreicht die GT von Zotac sehr gute 12.600 Punkte!
Wer denkt, dass die GTS diesen Rückstand mittels Übertakten locker ausgleichen kann, irrt gewaltig. Zwar erreicht sie mit stark erhöhten Taktraten von 675/990 gute 11.600 Punkte, liegt damit aber immer noch 1.000 Punkte von der, auf dem G92-Chip basierenden, GT ab.
Im 3D Mark 06 kann die GT also, ganz im Gegensatz zum Aquamark, zeigen, was wirklich in ihr steckt.
Mit dem Ergebnis einer übertakteten AMP! kann ich derzeit leider noch nicht dienen, da es ständig zu Abstürzen oder Freezes kommt. Dazu in einem der nächsten Updates zum Thema Overclocking mehr...
Lost Planet:
Zwar ist bereits gut ein halbes Jahr seit der Erscheinung der PC-Version von Lost Planet vergangen, dennoch kann das Spiel immer noch mit brillanter Grafik glänzen, die gerade in der Direct X 10 Version mit aktiviertem Antialiasing, auch aktuellen Grafikkarten ihre Grenzen aufzeigen kann.
Werden unter Settings sämtliche Einstellungen auf hoch eingestellt (inklusive 16AA; 16AF) kommt eine Geforce 8800GTS mit ihrem 320 MB großen Video-Ram, im integrierten Performance Test, mit einer durchschnittlichen Framrate von 20 fps, ganz schön ins Schwitzen.
Erst mit auf 675/990 erhöhten Taktraten kommt bei circa 26 fps wirklich Spielspaß auf, wobei natürlich zu beachten ist, dass es sich hierbei nur um durchschnittliche Werte handelt. Teilweise können die fps deutlich darunter, aber auch darüber liegen.
Die 8800GT AMP! von Zotac kann in der DX10-Version von Lost Planet auf ganzer Linie überzeugen und erreicht im integrierten Performance Test im Durchschnitt knapp 46 Bilder pro Sekunde, sodass das Spiel größtenteils flüssig läuft.
Auch hier kann ich derzeit leider (noch) nicht mit Werten der übertakteten GT dienen, da es zu den vorhin genannten Problemen kommt.
Call of Duty 4:
Als nächstes Spiel habe ich den wohl derzeit, neben Crysis, meist gespieltesten Grafik-Kracher, Call of Duty 4, ausgewählt. Zum Benchen wurde 4xAA aktiviert (entspricht dem maximalen Wert) und sämtliche weitere die Grafik betreffende Einstellungen auf high gesetzt. Anschließend wurde jeweils exakt die gleiche Szene in der Demo des neusten Abkömmlings der Call of Duty-Reihe durchspielt und mittels des Programms Fraps die Framerate dokumentiert.
Letztendlich kann man erkennen, dass selbst mit der kleinen GTS das Spielen mit diesen Einstellungen problemlos möglich ist. Mit dem Standardtakt von 500/800 erreicht sie gut 45 fps, im stark übertakteten Zustand (675/990) sogar etwa 57 fps...
...dennoch muss sie sich der GT AMP!, wenn auch nur knapp, geschlagen geben, die sich im Durchschnitt 6 Bilder pro Sekunde vor ihrer kleinen Schwester einreiht.
Gerne würde ich an dieser Stelle die Ergebnisse des Ego-Shooter Unreal Tournament III posten, bislang gab es jedoch das Problem, dass die maximalen Bilder pro Sekunde auf 62 beschränkt waren, und dieser Wert von beide Karten praktisch problemlos erreicht wurde.
Mit diesen Worten bin ich auch schon am Ende des heutigen Updates. Als nächstes folgen dann die Übertaktbarkeit, sowie der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Wenn Ihr noch Wünsche habt, schreibt mir einfach eine PN oder postet hier!
Gruß
Letni
PS: Ich hoffe das neue Design der Diagramme ist besser zum Lesen geeignet, als das alte.