8700k Stock 4,7GHz All-Core

DeJuele98

Schraubenverwechsler(in)
Hab gerade mal in die Uefi Einstellungen reingeguckt und ein bisschen rumprobiert(bin jetzt nicht so ganz in der Overclocking Thematik). Dabei hab ich festgestellt, dass mein 8700k mit den STOCK Einstellungen im Cinebench R15 mit allen Kernen auf 4,7GHz läuft. Da hätte ich ja eigentlich nur 4,3GHz erwartet. Bei prime95 sind es auch nur 4,3GHz auf allen Kernen. Kann mir das jemand erklären?

Habe auch noch festgestellt, dass ohne Multi Core Enhancement im Cinebench auch nur 4,3Ghz All-Core erreicht wird.

MB:Asrock Z370 Extreme4

Dein Turbo Takt bezieht sich ja auf 4,7 GHz.
Wobei dann nicht alle Kerne mit voller Auslastung solch ein Takt erreichen würden.

Bei Asrock ist es mir jetzt nicht bekannt, aber bei meinem Asus sieht es so aus:

Multi Core Enhancement = AUTO
Prozessor hält die Intel Spezifikation bei, aber Asus lockert die Sperren wie z.B. das Power Limit und so wird nicht herunter getaktet sobald die 95 Watt überschritten werden.

Multi Core Enhancement = aktiviert
Die Intel Spezifikationen werden nicht mehr beachtet und der Prozessor taktet auf alle Kerne mit dem höchsten Turbo Takt. Hierbei werden auch keine Sperren wie z.B. das Power Limit beachtet.

Multi Core Enhancement = deaktiviert
Der Prozessor hält sich an die Intel Spezifikation und auch alle Sperren werden nun beachtet.

Dazu gibt es wie zuvor schon erwähnt das AVX-Offest.

Bedeutet, die Ziffer die dabei steht lässt den Prozessor um diese MHz herunter takten. Zum Beispiel ein AVX-Offset "2" steht für -200 MHz. Also sobald ein Programm AVX mit verwendet was bei Prime95 sofern es nicht abgestellt wird auch der Fall sein wird, wird daher dann um 200 MHz herunter getaktet.

Viele Boards takten bereist das Maximum oder halten auch kein Power Limit usw.
So das Stock in diesem Fall gar nicht bedeutet das die Intel Spezifikationen eingehalten werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke erstmal für die Antworten.
Das würde dann bedeuten, dass der AVX-Offset dann bei mir standardmäßig bei 4 liegt? Da ja der Prozessor scheinbar bei prime95 mit AVX 400MHz niedriger taktet. Ist das Zufall, dass die 4,3GHz für AVX genau der von Intel angegebenen Allcore Frequenz entsprechen?

Du musst dabei in Prime95 auch auf die Leistungsaufnahme (Watt) schauen, möglich das du nun eine Limit auf 95 Watt gesetzt hast und dein Prozessor deshalb zusätzlich zum AVX soweit herunter taktet um diese 95 Watt nicht zu überschreiten. Für kurze Zeit werden aber in so einem Fall diese 95 Watt überschritten und regeln dann runter.

Ich wollte hierzu mal einharken, ist das normal das die coffee Lake CPU so heiß werden trotz starker Kühlung? Ich habe den kleinen Hitzkopf auf 4,7 GHz allcore at Realspannung 1,26V. Trotz meiner AiO corsair 115i pro geht das Ding auf 80°C. Ist das normal?

Kommt ganz darauf an wie du auf diese 80°C kommst und eine AIO ist nicht zwingend besser als ein guter Luftkühler. Der Hauptvorteil einer AIO ist nur kein dicken Klotz als Kühler verbaut zu haben und überall gut dran zu kommen. RGBs z.B. von Arbeitsspeicher werden dann nicht verdeckt und so kommt ein System damit optisch besser zur Geltung.

Um mit Wasser eine Temperaturdifferenz von etwa 10-15°C zu erhalten muss schon eine custom Wakü mit ausreichender Kühlfläche vorhanden sein, damit die Wassertemperatur niedrig gehalten werden kann. Zum Beispiel ist bei mir so viel Fläche verbaut das ich ich selbst unter Last 30°C Wassertemperatur halten kann. Das kannst mit nur einem Radiator und so wenig Kühlflüssigkeit vergessen. Denn steigt deine Wassertemperatur z.B. auf 40°C hoch würdest du schon alleine deshalb 10°C mehr erreichen.

Prozessoren lassen sich im allgemeinem schwer kühlen, daher stößt hier selbst eine große modularen Wasserkühlung an ihre Grenzen. Besonders dann bei einem 8700K wo noch zwischen DIE und IHS schlechte WLP zwischen ist und hier der Prozessor sich im Kern schneller erhitzt als überhaupt auf IHS und Kühler abgeführt werden kann.

Eine Wasserkühlung ist mit der Grafikkarte effizienter und am ende hat eine Wasserkühlung eher was damit zu tun mit ausreichender Kühlfläche leiser zu werden. Optische Gründe spielen hier auch oft eine große Rolle.

Die 80°C sehe ich nur wenn die kerne auf Anschlag ausgelastet sind und der Verbrauch bei über 90 W liegt.
Die Wassertemperatur liegt bei ca.33 °C.

Mich wundert es halt nur. Wenn mein R7 1700x stundenlang 100% faltet dann hab ich Temperaturen von 58°C. Ich glaube ich muss den Kaffee Fluss mal köpfen....

Außerdem geht mir diese Dynamik des Intels auf die Nerven. Der idelt bei 37°C rumm und springt dann Sprungartig auf 80°C hoch...

Die 80°C sehe ich nur wenn die kerne auf Anschlag ausgelastet sind und der Verbrauch bei über 90 W liegt.
Das hört sich nach Prime95 an und wenn dann noch mit AVX mit getestet wird wird es noch heißer.

Die Wassertemperatur liegt bei ca.33 °C.
Das ist noch nicht mal so viel, aber denke daran, Wasser reagiert träge, daher mit solchen Tests immer eine längere Zeit laufen lassen.

Mich wundert es halt nur. Wenn mein R7 1700x stundenlang 100% faltet dann hab ich Temperaturen von 58°C. Ich glaube ich muss den Kaffee Fluss mal köpfen....
Mit Falten werden alle Kerne auf 100% belastet, jedoch kommt hier kein AVX dazu weshalb die Temperatur nicht ganz so hoch ansteigt. AVX wirkt sich auch auf reale Anwendungen nicht so stark ein als mit manchen Stresstests. Daher würde ich die max. Temperatur immer aus reale Anwendungen übernehmen und nicht aus Stresstests.

Außerdem geht mir diese Dynamik des Intels auf die Nerven. Der idelt bei 37°C rumm und springt dann Sprungartig auf 80°C hoch...
Die Temperatur hängt immer von der Drehzahl der Lüfter ab, da dieses die Wassertemperatur beeinflussen. Daher muss man immer ein Kompromiss zwischen Lüfterdrehzahlen und deren Geräuschentwicklung und der daraus resultierten Wassertemperatur machen.

Wie ich zuvor schon schrieb kann ein Prozessor im Kern schneller heiß werden als momentan abgeführt wird. Daher sind solche Sprünge nichts ungewöhliches. Mit etwas weniger Spannung (sofern stabil möglich) kann man es etwas abfangen. Zudem hängt die Idle Temperatur auch vom Energiespar Modus ab und ob damit der Takt und die Spannung mit herunter gesetzt werden.

Ja ich denke das Problem entsteht weil der Kollege so schnell so viel Hitze produziert, die aufgrund des "suboptimalen" Anbindung des IHS nicht schnell genug abgeführt werden kann. Die Thermische Kopplung wird miserabel sein. Das ganze System Wasser ist ja sowieso extrem träge. Ist der Ryzen 1700X eigentlich verlötet gewesen?

Die 80°C habe ich übrigens nicht bei P95 gesehen. Sondern beim Start von AC Origins. Hab ja die Leistung auf 95W begrenzt. Max sind 135W die er maximal 125 Sekunden halten darf. Normale Games erreichen ja nie solche Lasten...

Ja ich denke das Problem entsteht weil der Kollege so schnell so viel Hitze produziert, die aufgrund des "suboptimalen" Anbindung des IHS nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Was für ein Problem?
Du betreibst OC(4,7GHz Allcore) und das bedeutet mehr Abwärme und betrieb außerhalb der Spezifikation,für den Normalbetrieb reicht die Wärmeleitpaste.

Beim 8700k ist köpfen das zauberwort und unter dem Headspreader Liquidmetall.

Dann klappt das auch mit den Temperaturen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück