• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8700k erreicht ingame nicht die performance

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
hallo mir ist aufgefallen bei far cry 5 das ich wenn ich auf 1080p wo ein andere magazin getestet hat wenn ich auf low stelle im ingame benchmark nur 163fps zusammenbringe und bei einer testseite hatten die 185fps mit der selben graka und settings. hat weer ein ähnliches system von euch und könnte nen far cry 5 bench bitte machen auf low und 1080p?? ist seit gestern ein neuer patch raus vl ist das schuld. oder meine cpu hat was dann schicke ich sie zurück. getestet wurde mit 4,7ghz. da hatte ich auf low 163fps auf medium 143fps. bin auf eure werte gespannt. habe mir mehrere videos angeschaut und erreiche nie performance bin meisten knapp über i3 8100 niveau. entweder liegts am patch oder die cpu ist kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Kannst sowieso nicht von einem System auf dem anderen gehen, denn jede Komponente bringt immer ein kleinen Teil mehr oder weniger. Selbst unter der selben Grafikkarten gibt es Unterschiede, da jeder Hersteller ein anderen Werkstakt setzt. Das ganze hängt an den Arbeitsspeicher wie schnell die laufen, ob sie Dual Rank oder Singel Rank sind und wie hoch die Grafikkarte ggf. übertaktet ist. Die Festplatte trägt dann auch sein teil bei, sollte in so einem Test oft auf die Festplatte zugegriffen werden.

Am ende hängt es ganz darauf an was für dich gut ist und in so einem hohen Bereich machen 10-20 FPS unterschied den Apfel auch nicht reifer. Das ganze kann sich dann innerhalb von Spielen wieder ändern. So 100% können solche Test nicht übernommen werden und auf Youtube werden auch nur Ergebnisse gezeigt wo viel erreicht wurde und das du auf i3 niveau bist ist auch vollkommener Unsinn.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Kannst sowieso nicht von einem System auf dem anderen gehen, denn jede Komponente bringt immer ein kleinen Teil mehr oder weniger. Selbst unter der selben Grafikkarten gibt es Unterschiede, da jeder Hersteller ein anderen Werkstakt setzt. Das ganze hängt an den Arbeitsspeicher wie schnell die laufen, ob sie Dual Rank oder Singel Rank sind und wie hoch die Grafikkarte ggf. übertaktet ist. Die Festplatte trägt dann auch sein teil bei, sollte in so einem Test oft auf die Festplatte zugegriffen werden.

Am ende hängt es ganz darauf an was für dich gut ist und in so einem hohen Bereich machen 10-20 FPS unterschied den Apfel auch nicht reifer. Das ganze kann sich dann innerhalb von Spielen wieder ändern. So 100% können solche Test nicht übernommen werden und auf Youtube werden auch nur Ergebnisse gezeigt wo viel erreicht wurde und das du auf i3 niveau bist ist auch vollkommener Unsinn.

ich bin 20% entfernt teilweise vom 8700k. bei auch weit weg vom i5 8400. dewegen bitte vergleiche.bringe in hitman 90 fps zusammen wo mein ryzen 131 hatte. bei hitman ist aber das hdr schuld glaube ich das sich immer einschaltet und dann wieder abschaltet. und ja laut den ganzenergenissen bin ich knapp übern i3
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Schau auf die Auslastung der Graka wenn Du 163 FPS hast. Wenn die in der Nähe von 100% ist, dann ist nicht Deine CPU das Problem.
Selbst in 720P und mit einer Titan X kommt man nicht vollständig aus dem Graka-Limit raus im FC5-Benchmark (wenn ich mich richtig erinnere).

Oder benutz generell mal das OSD vom Afterburner. Du siehst Du ob Deine CPU austaktet oder nicht.

Hitman hat einen FPS-Lock, der etwa bei 90FPS einsetzen sollte, das ist mit einem der letzen Patches nachgereicht worden. Das ist das letzte Game, das man zum Testen der CPU-Leistung nehmen sollte. Nicht dass Du da mit einer "nicht aktuellen" oder sogar "bösen" Version getestet hast.

Vor dem Patch
hitman_2017_07_01_15_8du3i.jpg


Nach dem Patch
hitman_2018_04_08_22_j9ocv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Dann solltest du das ganze mal mit dem OSD vom MSI Afterburner verfolgen, denn ob es an der CPU liegt kannst du nicht so gar nicht bestimmen.
Beim übertakten ist auch zu beachten das die Spannung nicht zu knapp bemessen wird, denn der hohe Takt hat am ende nicht immer was zu sagen. Mit hohem Takt wo die CPU bezüglich der Spannung nicht gut läuft können so viele interne Fehler entstehen auch wenn alles stabil laufen zu scheint, so das am ende die CPU sogar schlechter als mit weniger oder ohne OC abschneiden kann.

Beispiel... meine Grafikkarte erreichte mit 2050/4500Mhz zwischen 100 und 125 FPS in einem Spiel.
Die Spannung war auf Stock und als ich von 4500Mhz auf nur 4300MHz VRam runter ging kam ich plötzlich auch auf 135 FPS.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
YouTube von solchen werten spreche ich. da bin ich mal ca 25% hinter einem 8700k bei ählicher frequenz. mir ist bekannt das nicht jeder das selbe ergenis erreicht aber das was ich entfernt bin ist nicht mehr normal und die 1080ti läuft auch mit 1,9ghz und sollte auch nicht bremsen
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Freu dich deine Werte sind höher als bei mir. Auch eben mal in 1080p und Low getestet, Randlos da sonst ja die fps begrenzt sind. Und den Internen Benchmark laufen lassen
I7-7820X, derzeit default
GTX1080ti, default

Min: 102 fps
Max: 157 fps
Durchschnitt: 124 fps

4k Ultra
Min: 36 fps
Max: 51 fps
Durchschnitt: 41 fps
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Mach nen Cinebench und vergleich den. Wenn diese Werte in ordnung sind ist die CPU in ordnung und bei den Spielen wirkt was anderes (z.B. Treiber) mit in deine Werte rein.
 

4B11T

Software-Overclocker(in)
ich versteh dein Problem nicht.

Wenn dein PC nicht die FPS liefert, die er liefern sollte, dann begib dich auf Fehlersuche, es gibt da hundert denkbare Einflussgrößen (Spielversion, Einstellungen im Nvidia Treiber (Post Processing) , Energiesparplan unter Windows, Energiespareinstellungen im BIOS (TDP Limit), dein Schrott-Ram aus der Signatur (XMP eingestellt), CPU Temperatur, Temperatur/TDP Limit der Grafikkarte usw. usw.). Wie schon geschrieben wurde: MSI Afterburner overlay bzw. Diagrammfunktion von HW Info 64 und dann erstmal schauen was deine Hardware während dem Benchmark so treibt und wo das Limit überhaupt seine Ursache hat. Pauschal die CPU tauschen... kannst du machen, wird aber nichts bringen.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Freu dich deine Werte sind höher als bei mir. Auch eben mal in 1080p und Low getestet, Randlos da sonst ja die fps begrenzt sind. Und den Internen Benchmark laufen lassen
I7-7820X, derzeit default
GTX1080ti, default

Min: 102 fps
Max: 157 fps
Durchschnitt: 124 fps

4k Ultra
Min: 36 fps
Max: 51 fps
Durchschnitt: 41 fps

danke das ist ein kleiner anhaltspunkt
 
R

Rotkaeppchen

Guest
....wenn ich im Ingamebenchmark auf low stelle, nur 163fps zusammenbringe und bei einer Testseite hatten sie 185fps mit derselben Graka und denselben Settings. ...
Dann solltest Du Deinen Rechner ähnlich aufräumen, wie die Testseite. Kein Virenscanner, keine sonstigen Programme, Windowsdienste alle deaktiveren, etc.
Dazu ein besserer Kühler, damit der Turboboost länger gehalten wird und knackig getimter RAM. Vielleicht solltest Du auch Deine Gehäuselüfter höher drehen
lassen, oder neue gute Noctua einbauen, da gibt es gerade ein tolles Sonderangebot des Noctua NF-A12x25.

Ansonsten würde ich sofort die CPU reklamieren, weil Du nur 88% der Leistung eines unbekannten Systemes mit unbekannten Settings und zweifelhaften
Angaben erreichst. Da bist Du vermutlich massivst betrogen worden, oder?
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Dann solltest Du Deinen Rechner ähnlich aufräumen, wie die Testseite. Kein Virenscanner, keine sonstigen Programme, Windowsdienste alle deaktiveren, etc.
Dazu ein besserer Kühler, damit der Turboboost länger gehalten wird und knackig getimter RAM. Vielleicht solltest Du auch Deine Gehäuselüfter höher drehen
lassen, oder neue gute Noctua einbauen, da gibt es gerade ein tolles Sonderangebot des Noctua NF-A12x25

also virenscannner war bei mir schon deaktiviert und es ist auch sonnst nichts offen. und ist ja nicht der einzige test den ich gesehen habe. und die 4,6ghz erreicht die cpu immer da sie erst ab 100° drosselt und bin bei ca 70°
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Mal im allgemeinen, wenn eine CPU kaputt ist, dann läuft dein Rechner auch nicht.
Halb oder ein bisschen kaputt gibt es da nicht!

Und ja, die Unterschiede zwischen aktuellen i3,i5 und i7 sind je nach Game teilweise sehr gering.
Du bezahlst zwar für den i7 dreimal soviel als für den i3, bekommst dafür aber nicht mal doppelte Leistung ;)
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Mal im allgemeinen, wenn eine CPU kaputt ist, dann läuft dein Rechner auch nicht.
Halb oder ein bisschen kaputt gibt es da nicht!

Und ja, die Unterschiede zwischen aktuellen i3,i5 und i7 sind je nach Game teilweise sehr gering.
Du bezahlst zwar für den i7 dreimal soviel als für den i3, bekommst dafür aber nicht mal doppelte Leistung ;)

vl habe ich den kühler zu fest angeschraubt. das hatte ich schon mal. aber cinebench und 3d mark werte passen auch nur ingame wie hitman oder far cry 5 nicht
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, der auf den ich gelinkt habe, der hat auch 5,1Ghz anzuliegen, und Du nur 4.6 :-)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Moment.
Reden wir jetzt von Deiner CPU, oder fangen wir an die Graka reinzumischen?
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Moment.
Reden wir jetzt von Deiner CPU, oder fangen wir an die Graka reinzumischen?

naja glaube wenn er ne stärkere gpu hat dann kommt beu ultra settings die du gepostet hast schon auch die gpu zu tragen. ich sprach ja von low settings. hat er eine titan v?
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
gestern kam ja ein update deswegen fragte ich ja ob wer mit nem i7 8700k benchen könnte. von mir aus 1280x720 auf low das die gpu keine rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Jetzt mal mit OC.
CPU all Core 4,7 Ghz
GPU durchgehend 2025 Mhz

1080p
Min 120 fps (+18)
Max 159 fps (+2)
Durchschnitt 141 fps (+17)
GPU auslastung 95%

4k Ultra
Min 36 fps (+- 0)
Max 51 fps (+-0)
Durschnitt 42 fps (+1)
GPU auslastung 98-99%

Wenn ich das richtig deute bringt hier eine schnellere GPU mehr (auch bei Full HD) als die CPU.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Jetzt mal mit OC.
CPU all Core 4,7 Ghz
GPU durchgehend 2025 Mhz

1080p
Min 120 fps (+18)
Max 159 fps (+2)
Durchschnitt 141 fps (+17)
GPU auslastung 95%

4k Ultra
Min 36 fps (+- 0)
Max 51 fps (+-0)
Durschnitt 42 fps (+1)
GPU auslastung 98-99%

Wenn ich das richtig deute bringt hier eine schnellere GPU mehr (auch bei Full HD) als die CPU.

alles ultra auch anti aliasing in 1080p?
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
ok habe auf 1080p ultra ohne aa 131fps also gpu limit da meine mit 1900mhz rennt. und alles auf minimum 1280x1024 habe ich 167fps was die cpu schafft mehr geht nicht. was schaffst du mit der niedrigsten auflösung und alles auf minimum?
 

Justan Image

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiß nicht ob's was hilft, aber hier mal Ergebnisse mit etwas älterer Hardware:

4790K @4Ghz / 980Ti @1400 Mhz, integrierter Benchmark

1080p, Low, randlos
min: 93 fps
ave: 111 fps
max: 132 fps

1080p, Ultra (kein AA), randlos
min: 72 fps
ave: 90 fps
max: 104 fps

4K Ultra (kein AA)
min: 30 fps
ave: 36 fps
max: 44 fps
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Ups. Das habe ich gar nicht beachtet.
So nochmal neue Werte :)
1080p Low, AA aus, OC an
Min 120 fps
Max 165 fps
Durchschnitt 142 fps
GPU Auslastung 75-97%

4k Ultra, AA aus, OC an
Min 37 fps
Max 52 fps
Durchschnitt 43 fps
GPU auslastung 98-99%
auf AA verzichten bringt 1 fps mehr, wow, dafür sieht es gleich viel schlechter aus.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Ups. Das habe ich gar nicht beachtet.
So nochmal neue Werte :)
1080p Low, AA aus, OC an
Min 120 fps
Max 165 fps
Durchschnitt 142 fps
GPU Auslastung 75-97%

4k Ultra, AA aus, OC an
Min 37 fps
Max 52 fps
Durchschnitt 43 fps
GPU auslastung 98-99%
auf AA verzichten bringt 1 fps mehr, wow, dafür sieht es gleich viel schlechter aus.

ok 1080p low alles habe ich 161fps jetzt average und 4k uktra alles 53fps average
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
anscheinend seit gestern einiges an der engine geändert wenn ich mir vorige ergebnisse ansehe
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Weiß nicht ob's was hilft, aber hier mal Ergebnisse mit etwas älterer Hardware:

4790K @4Ghz / 980Ti @1400 Mhz, integrierter Benchmark

1080p, Low, randlos
min: 93 fps
ave: 111 fps
max: 132 fps

1080p, Ultra (kein AA), randlos
min: 72 fps
ave: 90 fps
max: 104 fps

4K Ultra (kein AA)
min: 30 fps
ave: 36 fps
max: 44 fps

111 zu 161 dann hat meine cpu wohl nichts. danke fürs zeit opfern
 

DaHell63

Volt-Modder(in)
Ups. Das habe ich gar nicht beachtet.
So nochmal neue Werte :)
1080p Low, AA aus, OC an
Min 120 fps
Max 165 fps
Durchschnitt 142 fps
GPU Auslastung 75-97%

4k Ultra, AA aus, OC an
Min 37 fps
Max 52 fps
Durchschnitt 43 fps
GPU auslastung 98-99%
auf AA verzichten bringt 1 fps mehr, wow, dafür sieht es gleich viel schlechter aus.

Das ich deine LOW Werte in 1080p mit einem i7 3930k/GTX 1080 nicht ran komme ist klar.
GTX 1080 LOW.PNG

Aber das ich in 4K ultra/TAA mehr FPS habe als Du ist mir unverständlich. Auflösungs-Skalierung 2.
GTX 1080 UHD.PNG
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Das ich deine LOW Werte in 1080p mit einem i7 3930k/GTX 1080 nicht ran komme ist klar.
Anhang anzeigen 996412

Aber das ich in 4K ultra/TAA mehr FPS habe als Du ist mir unverständlich. Auflösungs-Skalierung 2.
Anhang anzeigen 996413

deine ultra werte sind sehr hoch habe mit ner ti oc nur 53fps... sry natürlich in 4k nicht 1080p ultra^^ in 1080p finde ich deine fps für ultra dann wieder recht gering
 
Oben Unten