850w Seasonic Netzteil schaltet sich ab - zu schwach für eine RTX 3070?

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, falls ich hier im falschem Unterforum bin bitte verschieben.

Ich habe heute meine RTX 3070 Founders Edition erhalten (nagelneu), leider scheint da was absolut nicht zu passen. Mein PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ab, die LEDs am Mainbaord leuchten dann noch. Das Ganze tritt nur unter Last auf soweit ich das beobachten konnte. Gerade bei grafisch aufwendigen Spielen wie Metro Exodus kommt dies vor. Die Abstände in denen ich spielen kann variieren zwischen wenigen Minuten und etwa einer halben Stunde.
Ich hatte zuvor eine 5700 XT verbaut und andere hungrige Grafikkarte wie eine übertaktete Vega 64 + stark übertakteten i7 5930K und habe nie ein Problem gehabt.

Folgendes ist verbaut:

Netzteil : 850 Watt Seasonic FOCUS Plus Platinum (ca. 3-4 Jahre alt)
Mainboard : Asus Crosshair VI Hero
CPU : Ryzen 7 3700X@4,3GHz 1.2815v
RAM : 32GB Patriot Viper 4 Blackout @3800MHz CL14 1.435v
GPU : RTX 3070 Founders Edition @stock

Ich habe natürlich auch schon mehrfach den Sitz der Kabel überprüft, den AMD Treiber und die Reste komplett entfernt (DDU).

Habe ich eine defekte Grafikkarte erwischt oder macht mir hier wirklich das Netzteil einen Strich durch die Rechnung?
850w sollten doch eigentlich reichen, selbst mit den Spannungsspitzen bei Ampere.

Habt ihr eine Idee?

Danke im voraus.
 
@dauerzocker1989 Benutzt du das Daisychainkabel oder jeweils ein eigenes Kabel für die 2 Pin Anschlüsse an dem Adapter? Seasonic selbst empfielt ja bereits in dem User Manual bei stärkeren Grafikkarten je ein eigenes Kabel für jede Buchse zu verwenden. Wobei ich mir bei dem Ader Querschnitt eigentlich kaum vorstellen kann das es daran liegt. Ansonsten, du hast 10 Jahre Garantie, ich würde da mal beim Support nachhaken.
 
@dauerzocker1989 Benutzt du das Daisychainkabel oder jeweils ein eigenes Kabel für die 2 Pin Anschlüsse an dem Adapter? Seasonic selbst empfielt ja bereits in dem User Manual bei stärkeren Grafikkarten je ein eigenes Kabel für jede Buchse zu verwenden. Wobei ich mir bei dem Ader Querschnitt eigentlich kaum vorstellen kann das es daran liegt. Ansonsten, du hast 10 Jahre Garantie, ich würde da mal beim Support nachhaken.
Meinst du mit Daisychainkabel das Kabel welches von 8 polig am Netzteil auf 2 6+2 PCI geht? Dann ja, benutze so eins. Die 10 Jahre Garantie gelten meine ich nur wenn man kurz nach seinem Kauf sein Netzteil bei Seasonic registriert hat, was ich damals nicht wusste und daher nicht gemacht habe.
 
Ja, das meinte ich, versuchs mal mit 2 einzelnen Kabelsträngen, wie gesagt, das steht auch so im User Manual und ganz optimal find ich beide Anschlüsse nur an einem Kabel auch nicht.

Also soweit ich weiß, gilt die Garantie uneingeschränkt und ist sogar übertragbar, das einzige was die haben wollen ist eine Quittung die zeigt das du es gekauft hast und wann. Aber das auch nur wenn du ne RMA anstößt, ich meinte aber einfach mal anhauen, nachfragen ob die vielleicht von Einschränkungen bei dem Focus im Zusammenspiel mit deiner Grafikkarte wissen und wenn sie keine Hilfe anbieten können kann man ja immernoch nach einer anderen Fehlerquelle suchen oder gleich die RMA anstoßen, wenn man definitiv sagen kann das es am Netzteil liegt.



Edit:
Eben auch nochmal nachgeschaut für dich:

Transfer of Warranty

Seasonic offers transferable warranty for new purchases made on or after September 1, 2012 as long as the product is in its original factory condition and retains all the original factory labels and stickers. If you purchased your power supply prior to this date, and you are not the original owner of the unit, please contact our customer services.

The transfer of warranty will not alter the original length of warranty available for the product in its geographic region. The new owner will be requested to present the initial (original) purchase receipt to apply for Seasonic’s RMA services.

Warranty Period

The warranty period commences on the Date of Purchase and its length is defined by the specific model. Please refer to the table below for the warranty period of each model.
Current Products
Item Warranty Period
FOCUS PLUS Series 10 years


The replaced or repaired product is covered by warranty for either the remainder of the initial warranty period or for ninety (90) days counted from the date of the replacement, depending on which one is longer.

Notes:

Since Warranty Periods may vary depending upon geographic region and product type, it is the responsibility of the consumer to check the exact Warranty Period that is printed on the carton. If you are living in a country where the point of sales entity grants a shorter warranty period than what is stated in the Seasonic Worldwide Warranty Policy or what is printed on the packaging carton of your product, Seasonic will always grant you the longer period of time. According to the European Union Directive 1999/44/EC, resellers in Europe have to provide warranty for a minimum period of two years on the products they sell.
The full product Warranty Period is provided for Consumer purchases only; Seasonic retail products purchased by Non-Consumer entities are not subject to the same Warranty Period that is indicated on the product carton and they may not fall under the Seasonic Worldwide Warranty Policy.


How does Product Registration affect my RMA?

Product registration does not affect the warranty and its terms. A valid proof of purchase is required to initiate the warranty process even when the product is registered. Registering via the Seasonic Product Registration Portal allows you to store the proof of purchase of your product directly in the Seasonic database should you need the document to invoke the product warranty in the future. Learn more about Product Registration.
 
Ja, das meinte ich, versuchs mal mit 2 einzelnen Kabelsträngen, wie gesagt, das steht auch so im User Manual und ganz optimal find ich beide Anschlüsse nur an einem Kabel auch nicht.

Also soweit ich weiß, gilt die Garantie uneingeschränkt und ist sogar übertragbar, das einzige was die haben wollen ist eine Quittung die zeigt das du es gekauft hast und wann. Aber das auch nur wenn du ne RMA anstößt, ich meinte aber einfach mal anhauen, nachfragen ob die vielleicht von Einschränkungen bei dem Focus im Zusammenspiel mit deiner Grafikkarte wissen und wenn sie keine Hilfe anbieten können kann man ja immernoch nach einer anderen Fehlerquelle suchen oder gleich die RMA anstoßen, wenn man definitiv sagen kann das es am Netzteil liegt.
2 einzelne Kabelstränge kann ich leider nicht ausprobieren da ich wie gesagt nur den 8pin auf 12pin Adapter von Nividia habe. Die Quittung für das Netzteil habe ich leider auch nicht mehr ;-(
 
Eigentlich sollte dein Netzteil für die Konfiguration locker ausreichen. Bei dem Fehlerbild kann ich aber nachvollziehen, dass man das Netzteil in Verdacht nimmt. Hast du die Möglichkeit, dein System mit einem anderen Netzteil zu testen?

Wie Jeretxxo bin ich auch der Meinung, dass die Garantie von Seasonic unabhängig von einer Registrierung o.Ä. ist. Die Rechnung brauchst du aber.

Der Adapter, der der 3070 FE beiliegt, halte ich für einen Witz. Der Stecker auf dem PCB hat 12 Pins, beim Adapter sind davon nur 6 Pins kontaktiert und es kann nur ein einzelner 8-Pin Stecker vom Netzteil eingesteckt werden. Ja, er erfüllte die Spezifikationen für die TDP der Karte gerade so, aber optimal finde ich das nicht, wenn die Hälfte an Kabelquerschnitt verschenkt wird.

Falls du die Rechnung zum Netzteil noch auftreiben kannst (geht auch ohne) gibt es hier die Möglichkeit, sich kostenlos ein Kabel von Seasonic für die RTX 3000er Serie zuschicken zu lassen. Aber wie gesagt, das sollte eigentlich nicht nötig sein.
 
Also ich weiß gerade nicht ob du dich absichtlich so blöd anstellst oder mich ärgern willst.
Edit: Oder ich bin einfach blöd, kann auch sein. :ugly:

Das Seasonic Focus Plus Platinium ist doch Modular, soweit richtig oder?
Dem Netzteil liegen ursprünglich 3 paar PCIe Dasiychainkabel bei, an dessen Enden je 2 Anschlüsse sind, mit jeweils einem 6+2 PIN PCIe Anschluss. Das seh ich doch richtig, oder? Was hindert dich also daran, in den Nvidia Adapter jeweils ein Kabel in dessen Ende zu stecken? :confused:

Edit: Ah jetzt versteh ich, dachte der Nvidia Adapter hat immer 2x8 Pins. :hmm:
Wieder was gelernt, was ich gleich wieder vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß gerade nicht ob du dich absichtlich so blöd anstellst oder mich ärgern willst.

Das Seasonic Focus Plus Platinium ist doch Modular, soweit richtig oder?
Dem Netzteil liegen ursprünglich 3 paar PCIe Dasiychainkabel bei, an dessen Enden je 2 Anschlüsse sind, mit jeweils einem 6+2 PIN PCIe Anschluss. Das seh ich doch richtig, oder? Was hindert dich also daran, in den Nvidia Adapter jeweils ein Kabel in dessen Ende zu stecken? :confused:
Vermutlich die Tatsache, dass der Adapter für die 3070 FE nur ein einzelnes 8-Pin PCIe-Kabel (anders als der Adapter für die 3080 FE mit zwei solchen Buchsen) aufnimmt.
 
Also ich weiß gerade nicht ob du dich absichtlich so blöd anstellst oder mich ärgern willst.
Edit: Oder ich bin einfach blöd, kann auch sein. :ugly:

Das Seasonic Focus Plus Platinium ist doch Modular, soweit richtig oder?
Dem Netzteil liegen ursprünglich 3 paar PCIe Dasiychainkabel bei, an dessen Enden je 2 Anschlüsse sind, mit jeweils einem 6+2 PIN PCIe Anschluss. Das seh ich doch richtig, oder? Was hindert dich also daran, in den Nvidia Adapter jeweils ein Kabel in dessen Ende zu stecken? :confused:
Vermutlich die Tatsache, dass der Adapter für die 3070 FE nur ein einzelnes 8-Pin PCIe-Kabel (anders als der Adapter für die 3080 FE mit zwei solchen Buchsen) aufnimmt.
@swatty Genau das ist das Problem.
 
Aber selbst ohne Rechnung, fragen kann man trotzdem mal, also ich hab auch bei Cooler Master schon ne RMA gemacht, ohne das ich ne Rechnung hab, die haben das dann einfach über die Seriennummer gemacht.

Aber erstmal könnte man sich ja mal schlau machen, ob die bei Seasonic direkt was wissen. Wobei das Seasonic prinzipiell schon dicke reichen sollte, Kabel hin oder her.


Edit: Wo hast du es denn eigentlich gekauft?
Vielleicht existiert ja die Rechnung noch online irgendwo, beim Händer oder im Kundenkonto oä.? Das würde ja reichen.
 
Ich hab noch 1 Adapter gefunden, ist ein 2 6 pin auf 1 8 pin. Könnte ich an den Adapter 2 Stränge vom NT anschließen oder ist das vermutlich zu viel des Guten für das billige Kabel?
20201122_020424.jpg
 
RAM : 32GB Patriot Viper 4 Blackout @3800MHz CL14 1.435v
Hast Du mal geringeren Takt bzw. Latenzen beim RAM versucht? Einige ICs reagieren "mürrisch" auf Temperaturen. Die 3070 erzeugt denke ich ein Stück weit mehr Abwärme als die 5700XT. Buildzoid hatte das auch mal in einem Video demonstriert. Da haben glaube ich 2--3°C wärmere RAM Sticks das System instabil gemacht.
 
Hast Du mal geringeren Takt bzw. Latenzen beim RAM versucht? Einige ICs reagieren "mürrisch" auf Temperaturen. Die 3070 erzeugt denke ich ein Stück weit mehr Abwärme als die 5700XT. Buildzoid hatte das auch mal in einem Video demonstriert. Da haben glaube ich 2--3°C wärmere RAM Sticks das System instabil gemacht.
Die 5700XT und die 3070 schenken sich Abwärmetechnisch sicher nicht viel, die 3070 braucht ja sogar etwas weniger Strom. Der RAM lief auch im Hochsommer bei knapp 30° Raumtemperatur stabil, nichtsdestotrotz ist das natürlich einen Versuch Wert.
 
Hast du das Bios deiner Karte ein Update gegönnt? Hier hab es am Anfang etliche Problem aufgrund der Kondensatoren

Ansonsten könntest du mal schauen wie deine 12v Rails so ausgestattet sind. Von bequiet kenne ich es das man man bis zu 4 Rails hat und diese zwischen 15 und 25A liegen können. Alternativ kann man, wenn einem der Ärztin von einer Schiene nicht reicht das ganze auch als Single rail betrieben
 
Da die LEDs an deinem MAinboard noch leuchten ist nicht das Netzteil schuld.

Takte den RAM runter, mit der neuen GraKa wird die CPU und der RAM mehr gefordert.
 
Zurück