• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

850€~ PC zusammen gestellt

Marco1003

Kabelverknoter(in)
850€~ PC zusammen gestellt

Guten Abend Computianer,

ich wollte euch mal fragen, ob alle meiner Komponenten so kompatibel sind und vom Preis-Leistung Verhältnis so stimmt oder soll ich noch den ein oder anderen Euro investieren und wenn wieso?

Link: Warenkorb | Mindfactory.de

Bin nicht so ganz erfahren am basteln von PCs und deswegen wollte ich eure Meinung hören.
Ich würde gern mit dem Setup, Spiele von heute und in den nächsten Jahren spielen auf mind. Mittleren Einstellungen und aufjedenfall über 60, am liebsten über 144 damit alles flüssig läuft und ich evtl irgendwann noch einen neueren Monitor mir zulegen werde.
Spiele wie zB ESO, FF14, Apex, CSGO und was die nächste Zeit noch alles raus kommen wird.

Tut mir schon mal leid für den sinnlosen Text. xD

Grüßle

AW: 850€~ PC zusammen gestellt

Guten Abend Marco,

das sieht grundsätzlich schon ganz gut aus :daumen:

Ist der Monitor schon verhanden? Wenn ja, was ist das für einer? Die Auflösung bestimmt, wie stark die Grafikkarte sein muss. Wenn der Monitor noch nicht vorhand ist würde ich mir überlegen direkt auf 1440p 144Hz in 27" zu gehen. So ein Monitor kostet 350-400€. Ich weiß, dass das eine Stange Geld ist, aber es lohnt sich! Das ist eine Investition für die Zukunft. An so einem Moni wirst du lange Spaß haben.

Für 1440p würde ich beim RAM auf 16GB gehen, und dafür eine RX 5700 verbauen:
GPU: MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC ab €'*'328,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'68,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wo ich mir das so überlege würde ich das auch für einen 1080p-Rechner machen. 16GB reichen zum Spielen gut aus, Grafikleistung kann man nie genug haben. Und die 5700 ist direkt 1440p-geeignet.

Egal ob 16GB oder 32GB, die Aegis würde ich nicht nehmen. Die werden zur Resteverwertung von Chips verwendet, die einen weg haben, und erreichen deshalb ab und zu die angegebene Geschwindigkeit nicht. Die Ballistix haben gute Micron E-Dies verbaut. Wenn du dich mal mit RAM-OC auseinandersetzen willst (das lohnt sich bei Ryzen und geht mit dem DRAM Calculator kinderleicht) machen die idR. 3600 MHz mit.

Die SSD würde ich für 100€ bei RABO kaufen: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten auf jeden Fall noch einen besseren CPU-Kühler dazu:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'31,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und noch einen dritten Gehäuselüfter in das Pure Base für die RX 5700: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Dass es das Pure Base auch in weiß und jeweils mit Sichtfenster gibt, ist dir bewusst? Finde ich persönlich fast schicker :D
Als Alternative zum Pure Base gibt's noch das NR600: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kgnn-s00-a2014621.html
Wenn dir das besser gefällt den Arctic P14 durch einen P12 ersetzen.

Viele Grüße
Florian

Edit
Summa summarum z.B. so:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~930€

Ist etwas über dem Budget, aber lohnt sich in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir für die schnelle Antwort.
Also momentan besitze ich noch einen 1080p 60hz Monitor aber in Zukunft werde ich da auch aufrüsten.
Werde ich mir mal so durch den Kopf gehen lassen aber hört sich echt gut an. Momentan ist der RAM aber noch billig, ist es da nicht sinnvoll gleich auf 32 zu gehen, da man dann in naher Zukunft nicht aufrüsten muss oder reichen 16GB echt aus für die nächsten 2-3 Jahre?
Hast schon verdammt recht, mit deinem Setup bin ich schon eher für die Zukunft gesichert.

RAM-Preise gehen grade nach oben, das stimmt. Das wird auch noch eine Weile anhalten. Aktuell finde ich bei 800-1000€ Budget die 16GB RAM einfach sinnvoller, da bleibt mehr Geld für die Grafikkarte. Im Moment kannst du mit 16GB alles gut spielen, für viele Spiele reichen sogar 8GB noch. Wie lange du mit 16GB gut spielen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, meine Glaskugel ist zur Zeit kaputt :D 16GB dürften aber noch eine Weile reichen. Zwei weitere 8GB Riegel kannst du immer noch dazustecken, dann sind sie halt 20€ teurer als jetzt.

Vor allem, wenn du den Moni bald aufrüsten willst und evtl. einer mit 1440p angeschafft wird, ist die RX 5700 sehr sinnvoll.

RAM-Preise gehen grade nach oben, das stimmt. Das wird auch noch eine Weile anhalten. Aktuell finde ich bei 800-1000€ Budget die 16GB RAM einfach sinnvoller, da bleibt mehr Geld für die Grafikkarte. Im Moment kannst du mit 16GB alles gut spielen, für viele Spiele reichen sogar 8GB noch. Wie lange du mit 16GB gut spielen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, meine Glaskugel ist zur Zeit kaputt :D 16GB dürften aber noch eine Weile reichen. Zwei weitere 8GB Riegel kannst du immer noch dazustecken, dann sind sie halt 20€ teurer als jetzt.

Vor allem, wenn du den Moni bald aufrüsten willst und evtl. einer mit 1440p angeschafft wird, ist die RX 5700 sehr sinnvoll.

Danke für die Tipps.
Werde es mir heute Nacht durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich die nächsten Tage bestellen.

Alles klar :daumen:

Meld' dich auf jeden Fall nochmal, bevor du bestellst. Die Preise schwanken täglich, grade RAM/SSDs. Vielleicht sind dann andere Komponenten empfehlenswerter.

Edit
Bei MF entfallen übrigens die Versandkosten, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.

Alles klar :daumen:

Meld' dich auf jeden Fall nochmal, bevor du bestellst. Die Preise schwanken täglich, grade RAM/SSDs. Vielleicht sind dann andere Komponenten empfehlenswerter.

Edit
Bei MF entfallen übrigens die Versandkosten, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.

Danke für die Info.

Hab einfach mal alles in einen Warenkorb gepackt um den Link schon mal da zu haben.
Warenkorb | Mindfactory.de

Meine Frage wäre noch beim RAM, gibt es einen Unterschied wenn ich statt 2x 8GB, einen 1x 16GB nehmen würde?

Der Warekorb sieht grundsätzlich gut aus.
Ich würde lieber die hier nehmen: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ab €'*'318,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder wenn du mehr ausgeben kannst/willst die hier: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'347,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Meine Frage wäre noch beim RAM, gibt es einen Unterschied wenn ich statt 2x 8GB, einen 1x 16GB nehmen würde?
Ja macht es. Denn 1x16GB läuft nicht im Dual Channel wodurch du an Leistung verlierst.

OT: Wieso sind mittlerweile 3 Threads von dir offen? :huh: Brauchst du 3 Rechner?

Der Warekorb sieht grundsätzlich gut aus.
Ich würde lieber die hier nehmen: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ab €'*'318,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder wenn du mehr ausgeben kannst/willst die hier: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'347,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja macht es. Denn 1x16GB läuft nicht im Dual Channel wodurch du an Leistung verlierst.

OT: Wieso sind mittlerweile 3 Threads von dir offen? :huh: Brauchst du 3 Rechner?

Was wer der Unterschied bei der etwas günstigeren Variante zu der jetzigen? (Sorry, wenn die Fragen echt so dumm sind)
2 Stück, für mich und einen für meinen Cousin.
Mein dritter Beitrag ist wahrscheinlich im falschen Topic(?), bin leider bis jetzt nie auf Foren unterwegs gewesen. :<

Das Setup ist schon gut für den Preis keine Sorge.
Bevor du bestellst nochmal den fertigen Warenkorb posten damit wirs absegnen können :)

Ich danke euch fürs erste!

Nochmal eine kleine Frage am Rande: Könnte ich mit diesem Setup in Zukunft auch in FHD streamen? Einstellungen und Fps (<100) sollten da auch nicht zu niedrig sein. (Nicht das es nötig wäre aber wenn müsste ich etwas ändern ohne mehr Budget zu haben?)

Ja. Fürs Streaming solltest du eine RTX Karte nehmen. Bspw. die 2060 super

Diese kostet aber fast 100€ mehr, die ich nicht habe. Daneben frage ich mich ob man mit der RX 5700 nicht auch streamen könnte weil das wenn überhaupt nur selten passieren würde und ob es dann nicht auch flüssig laufen würde.

Wie gut das mit der 5700 läuft kann ich leider nicht beantworten.
Aber wenn du nur selten streamst, würd ich mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen.
Kannst ja auch immer noch über die CPU streamen, oder auf 720p stellen, etc.

Also nach längerem überlegen und recherchieren würde ich die RTX 2060 Super nehmen, nur weiß ich momentan nicht genau ob das so alles trotzallem passen würde?
Würde mir es gleich bestellen oder bis Mitternacht warten damit ich die Versandkosten bei MF spare.

So? Warenkorb | Mindfactory.de

Was für Maße muss ich bei dem Gehäuse beachten? Würde mir da wahrscheinlich noch einen anderen holen.
Gibt es eine günstigere Alternative als den Pure Base 500?

Zuletzt bearbeitet:

Bei der RTX 2060 Super würde ich die KFA2 mit 100mm Lüftern nehmen: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür kannst du aktuell mit dem Kit hier 10€ beim RAM sparen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'68,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3200 CL16 und 3000 CL15 hat die gleiche Zugriffszeit, die Performance wird also ähnlich sein.

Als SSD ist die gleichwertige WD Blue etwas günstiger: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA ab €' '106,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest passt :daumen: Zum Streamen würde ich auch auf jeden Fall die 2060S nehmen.

Bei der RTX 2060 Super würde ich die KFA2 mit 100mm Lüftern nehmen: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür kannst du aktuell mit dem Kit hier 10€ beim RAM sparen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'68,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3200 CL16 und 3000 CL15 hat die gleiche Zugriffszeit, die Performance wird also ähnlich sein.

Als SSD ist die gleichwertige WD Blue etwas günstiger: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA ab €'*'106,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest passt :daumen: Zum Streamen würde ich auch auf jeden Fall die 2060S nehmen.

Edit: Danke Florian für deine Antwort. Habe alles mal abgeändert und werde es mir so bestellen.
Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück