840 Series 250GB ok? (im Vergleich: 840 Pro 256gb und 830 Series 128gb)

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend liebe Leute,

ich bin schon seit etwas längerer Zeit am überlegen meine jetzige Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegen eine Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu tauschen. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der 830, nur 128 GB als Betriebssystemplatte wird arg knapp.. Und dauerndes säubern macht keinen Spaß.
Zu der IST-Beschreibung noch meine Nutzung: Ich lege Wert auf schnelle Boot Zeit und dass unterschiedlichste Programme schnell starten. Ich betreibe keinen Videoschnitt oder ähnliche Sachen, bei denen ich mit großen Dateien arbeite. Arbeiten tu ich nämlich meist mit sehr kleinen Dateien, weil ich sehr viel programmiere. Compilieren sollte dabei möglichst schnell gehen. Mit 16GB Ram sollte ich auch die Auslagerungsdatei nicht nutzen müssen, falls das interessiert ;)
Noch eine Sache: Ich werde wohl zwei Betriebssysteme gleichzeitig betreiben (wohl Win7 und Ubuntu 12.04) und beide parrallel auf der SDD betreiben. Stellt das irgendein Problem für die Nutzung da?

Nun: Lohnt sich ein Update auf die 840 Series? Bei Geizhals sind nämlich die Lese-Raten von meiner jetzigen 830 ein wenig besser als die von der 840 Series.
Nun Nr2.: Wäre die Pro besser für mich? Bringt mir das etwas merkliches?

Noch eine Frage, falls das jemand gerade so sagen kann: Wie sieht das mit Truecrypt und SSDs aus? Lieber vermeiden oder kein Problem?

Vielen dääääänk und schönen Abend euch!

LG
Lukas
 
Hey,
so weit ich das beurteilen kann ist die 830 fast genau in der Mitte von der Performance.
Die 840 ist etwas langsamer und die 840 pro etwas schneller (merkste normalerweise gar nicht).
Das einzige die "normale" 840 hat eine etwas kürzere Lebensdauer.
Mein Bruder hat das mal hochgerechnet, du müsstest jeden Tag n paar hundert GB drauf schieben dann lebt sie glaube 8 Jahre warens,
kannst dir ja denken wie lange sie dann lebt wenn du se normal verwendest XD

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Bei der Performance solltest du im Alltag zwischen den drei SSDs (830, 840 Basic und 840 Pro) keine großen Unterschiede merken. Kannst meiner Meinung nach zu der Samsung 840 Basic mit 250 GB greifen, dann sollten die Platzprobleme fürs erste auch beseitigt sein. :)
 
Zurück