Windows von HDD auf SSD?

Es gibt dafür Tools um das zu tun - empfehlenswert ists aber nicht. Grund: SSDs werden grundsätzlich anders angesprochen als HDDs (Alignments und so weiter) und werden auch anders behandelt (etwa nicht automatisch defragmentiert um Schreibzyklen zu sparen). Wenn Windows auf einer SSD installiert wird erkennt es diese automatisch und stellt alles notwendige automatisch richtig ein. Wenn man einfach von HDD auf SSD klont benutzt Windows die SSD wie die vorherige HDD, was erhöhten Verschleiß und verringerte Leistung der SSD zur Folge hat.

Grundsätzlich sollte man bei einem Wechsel von HDD auf SSD also das OS neu installieren es sei denn die Tools sind mittlerweile so gut das alles im Griff zu haben was ich aber stark bezweifle.

Mehr dazu auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...n-und-handhabung-von-windows.html#post1347420

Auf der HDD löschen musst du aber auch dann nichts - klemme diese einfach ab, SSD dran und installiere Windows auf der SSD. Dann klemmst du deine HDD wieder an und koipierst die gewünschten Daten wieder rüber. ;-)

Es gibt dafür Tools um das zu tun - empfehlenswert ists aber nicht. Grund: SSDs werden grundsätzlich anders angesprochen als HDDs (Alignments und so weiter) und werden auch anders behandelt (etwa nicht automatisch defragmentiert um Schreibzyklen zu sparen). Wenn Windows auf einer SSD installiert wird erkennt es diese automatisch und stellt alles notwendige automatisch richtig ein. Wenn man einfach von HDD auf SSD klont benutzt Windows die SSD wie die vorherige HDD, was erhöhten Verschleiß und verringerte Leistung der SSD zur Folge hat.

Grundsätzlich sollte man bei einem Wechsel von HDD auf SSD also das OS neu installieren es sei denn die Tools sind mittlerweile so gut das alles im Griff zu haben was ich aber stark bezweifle.

Mehr dazu auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...n-und-handhabung-von-windows.html#post1347420

Auf der HDD löschen musst du aber auch dann nichts - klemme diese einfach ab, SSD dran und installiere Windows auf der SSD. Dann klemmst du deine HDD wieder an und koipierst die gewünschten Daten wieder rüber. ;-)

Mit Datei meinst du Spiele ect. oder? Und was ist dann mit dem noch installierten Windows auf der HDD?
Kann ich Windows 7 eigentlich 2 mal Aktivieren?

Die beste Möglichkeit sehe ich darin, die Partitionen mit den Spielen die noch verbleiben sollen, auf eine externe zu packen, das BS auf der SSD installieren, die alte HDD formatieren und anschließend die Spiele zurück auf die HDD zu kopieren.

Mit Datei meinst du Spiele ect. oder? Und was ist dann mit dem noch installierten Windows auf der HDD?
Kann ich Windows 7 eigentlich 2 mal Aktivieren?

Du kannst deine Daten/Spiele oder was auch immer rüberziehen und die HDD einfach formatieren (falls du alles auf die SSD bekommst vorübergehend, ansonsten eben ne externe nutzen).

Windows kannst du so oft aktivieren wie du willst so lange es der gleiche PC ist. Erst bei mehreren PCs brauchst du auch mehrere Lizenzen.

Also das mit den Externe festplatten gedöns wollte ich vermeiden, ist mir viel zu Unübersichtlich und zu Schwer.

??? Kopiere Partition E auf die Externe Platte, formatiere die Interne Platte(einschließlich Partition E), partitioniere diese nach Gusto und hole Dir die Dateien von der Externen zurück auf die Interne HDD. Das ist zu schwer?

Neu installieren kannst du später immer noch, weil das ein ungleich höherer Aufwand ist.
Umziehen ist kein Problem.
Ich hab das seit XP gemacht und habe nie Probleme gehabt. Selbst vom Wechsel zur SSD mit diesen TRIM-Geschichten usw. war kein Thema. Sobald Windows die richtigen Treiber hatte und somit quasi wusste, dass es auf einer SSD läuft, waren diese Sachen automatisch eingestellt.

Es gibt hier auch Leute, die viel Schwarzmalerei verbreiten. ;)

Zurück