8350 fx AMD @ 4200MHz

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
hi hab folgende frage
ich habe grad meinen 8350 auf einen festen takt von ca 4200MHz gestellt jetzt ereicht dieser bei 20 minuten prime jedoch 65 grad.
auf standart takt lief er bei selber raumtemperatur auf 51 grad

ich habe den multi auf 21 gestellt und V auf 1,33125
vorher Multi. auf 20 und V stand im bios auf 1,92V (mit HW monitor wurden jedoch 1,3250V ausgelesen)

wo ist der fehler oder ist das normal?
ist der V-Takt zu hoch.es gab bei prime keine fehler

Gehäuse Corsair 750D 5 mal 140mm lüfter(vorn nach hinten und 2 nach oben)
cpu kühler CNPS12X
sonst viiiiiiel freiraum im gehäuse also kein hitzestau

danke schon mal

edit übrigens habe ich den Zalman CNPS12X auf 7 V statt auf 12 V laufen

Zuletzt bearbeitet:
65° sind vollkommen ok achte auf die spannungswandler den die dürfen nicht zu heiß werden.

ch habe den multi auf 21 gestellt und V auf 1,33125
vorher Multi. auf 20 und V stand im bios auf 1,92V (mit HW monitor wurden jedoch 1,3250V ausgelesen)

In der theorie sind X,XX V in der praxis sind es immer ein paar 0,XX bzw 0,0X V weniger außer du hast LLC eingestellt.
Wo stehen die 1,92V?

War er schon instabil ohne zusätzlicher Spannung? Hatte letztens einen 8320 mit Standardspannung auf 4,5 gebracht.
Davon abgesehen sind 65 Grad Prime vollkommen ok. Unter normaler Nutzung erreichst du diese dann sowieso nicht

mein board ist ist ein crosshair v formula z
ohne zusätzlich spannung war er instabil
wenn er auf standard läuft schaltet er jedoch nicht auf den turbo obwohl dieser im uefi eingeschaltet ist
ich hab in jetzt fix auf 4100 laufen und er bleibt bei 53 grad

@ asd 588
im bios unter tweak settings cpu/normal spannung stand er auf 1,92 ausgelesen wurden aber 1,32500 und dieser wert stand auch in der übersicht 1325mv)

@varsang mit einem CNPS12X?

gruß

wie soll ich die kühlen auf meinem bord sind diese unter einem großen radiator der diese einmal komplett umspannt und wie lese ich die temperatur aus bei hw monitor kann ich nich draus ersehen welche die temperatur für die spannungswandler ist t1 und t2 sind auf 55 grad im idle aber was das ist weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
UEFI-Screenshots wären echt eine Hilfe. Sonst wird hier nur geraten.
Es gibt dann doch einige Spannungen, die man dort einstellen kann.

Mit +0,05 bis +0,1V sollte man gut über 4 GHz kommen.

hehe

lasse das vom board automatisch machen, ist auf 10% oc eingestellt.
Kühler ist nen Artic Cooling Freezer Black Series

65 °C bei 21x 200 MHz @ 1,33125V?
Ich dachte erst, das Mainboard bringt die Feldstärke nicht auf, aber ein ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z hat ein 8 + 2 + 2 Phase Power Design, ergo genug Stromstärke um eine hohe Leistung an einer geringen Kernspannung aufzubringen.
Im Übrigen ist das Voltage Regulator Module dieses Mainboards mit massiv Heatsinks bestückt, also keine Panik!
Dennoch ... Unter Berücksichtung meiner Erkenntnisse sind es an TCase ca. 10 °C zu viel.
Eventuell trügt der Schein des Zalman CNPS12X, den er auf dem ersten Blick hinterlässt?

Mit 22,5x 200 MHz @ 1,36250V habe ich bei normalen Klimata mittels Prime95 nach einer Viertelstunde weniger als 60 °C ermittelt, selbst in Far Cry 3 und Call of Duty: Advacned Warfare, wo die Kernskalierung des AMD FX-8350 am besten funktioniert.
Prime95 wird überbewertet; so groß wie in einem Blockbuster-Game wird der Prozessor bei einem Stresstest oder Benchmark nicht belastet, das hängt unter anderem mit den Power-State und den Non-Halt-States zusammen.

Mit 23,5x 200 MHz @ 1,41250V sind es nur knapp über 60 °C gewesen.
Far Cry 3 hat aber gezeigt, dass die Voltage Core auf 1,42500V angehoben gehört, wenngleich Fra Cry 4, Call of Duty: Advanced Warfare, Battlefield 3 und Battlefield 4 sich mit 1,41250V begnügten.

Nichtsdestotrotz ... All dieses Overclocking ist an einem warmen Sommertag nicht anzuwenden, in Anbetracht der thermischen Verlustleistung von 140 ~ 145 Watt plus den 145 Watt der Grafikkarte, des Mainboards und den übrigen Komponenten; selbst unter gemäßigtes Sommerklima kaum noch mit Luft in einem kleinen Raum zu kühlen - Luftdruck zu hoch.

UEFI-Screenshots wären echt eine Hilfe. Sonst wird hier nur geraten.
Es gibt dann doch einige Spannungen, die man dort einstellen kann.

Mit +0,05 bis +0,1V sollte man gut über 4 GHz kommen.

es brauch ja nicht geraten werden.
meine frage ist nur ob das normal ist mit der temperatur das diese bei last um 13-14 grad steigt bei einer takt anhebung von 200 mhz auf diesem prosessor.
4086 MHz 1.32500V (bios einstellung zeigt 1.92V)
4113 MHz 1.32500V prime 51 °C
4212 MHz 1.33125V Prime 65 °C

gruß

hehe

lasse das vom board automatisch machen, ist auf 10% oc eingestellt.
Kühler ist nen Artic Cooling Freezer Black Series

mmh das könnt ich durchaus auch mal testen mit der automatischen übertaktung im Bios

65 °C bei 21x 200 MHz @ 1,33125V?
Ich dachte erst, das Mainboard bringt die Feldstärke nicht auf, aber ein ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z hat ein 8 + 2 + 2 Phase Power Design, ergo genug Stromstärke um eine hohe Leistung an einer geringen Kernspannung aufzubringen.
Im Übrigen ist das Voltage Regulator Module dieses Mainboards mit massiv Heatsinks bestückt, also keine Panik!
Dennoch ... Unter Berücksichtung meiner Erkenntnisse sind es an TCase ca. 10 °C zu viel.
Eventuell trügt der Schein des Zalman CNPS12X, den er auf dem ersten Blick hinterlässt?

Mit 22,5x 200 MHz @ 1,36250V habe ich bei normalen Klimata mittels Prime95 nach einer Viertelstunde weniger als 60 °C ermittelt, selbst in Far Cry 3 und Call of Duty: Advacned Warfare, wo die Kernskalierung des AMD FX-8350 am besten funktioniert.
Prime95 wird überbewertet; so groß wie in einem Blockbuster-Game wird der Prozessor bei einem Stresstest oder Benchmark nicht belastet, das hängt unter anderem mit den Power-State und den Non-Halt-States zusammen.

Mit 23,5x 200 MHz @ 1,41250V sind es nur knapp über 60 °C gewesen.
Far Cry 3 hat aber gezeigt, dass die Voltage Core auf 1,42500V angehoben gehört, wenngleich Fra Cry 4, Call of Duty: Advanced Warfare, Battlefield 3 und Battlefield 4 sich mit 1,41250V begnügten.

Nichtsdestotrotz ... All dieses Overclocking ist an einem warmen Sommertag nicht anzuwenden, in Anbetracht der thermischen Verlustleistung von 140 ~ 145 Watt plus den 145 Watt der Grafikkarte, des Mainboards und den übrigen Komponenten; selbst unter gemäßigtes Sommerklima kaum noch mit Luft in einem kleinen Raum zu kühlen - Luftdruck zu hoch.

Im idle hat der CNPS12X den CPU gut im Griff 8 °C über Raumtemperatur (Manuell gemessen)
Unter Last bei prime: sind es um die 30°C über Raumtemp.

Ich bin recht ratlos irgendeine Komponente muckt immer rum, und macht eine Gesammtsystem übertaktung unmöglich.
Deshalb hab ich mich jetzt auf die CPU beschränkt

Der RAM ist ja auch nicht schlecht
kingston hyper x fury 1866 Mhz 9-10-10-30 T2
...
naja

und der 8 pin 4 pin sind ja alle dran^^

Egal ich werde jetz mal die Automatische übertaktung ausprobieren

edit ich habe den Zalman übrigens auf 7 V laufen nicht auf 12V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lonemaster.

Wenn ich ehrlich sein soll ... Ich blick nicht so recht durch, wo die Fehlerquelle ist, denn die Kernspannung von 1,33125 Volt ist im Verhältnis zum Referenztakt von 21x 200 MHz absolut angemessen, denn ähnlich in diesem Bereich liegt sie mit 1,335 Volt auch auf dem ASRock 990FX Extreme3 mit nur 4 + 1 Phasen an, wenn der AMD FX-8350 per AMD Turbo CORE Technology auf allen 8 Threads @ CPU & NB Power State 0 taktet.

Die Spannungswerte sind also ähnlich zu den meinen, in Deinem Fall sogar ein wenig geringer, sodass davon ausgegangen werden darf, dass es an das kräftige 8 + 2 + 2 Phasendesign des ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z liegt, was auch auf die Kernspannung von 1,192 Volt @ 20x 200 MHz zutrifft, wofür auf dem ASRock 990FX Extreme3 1,275 Volt nach Standardvorgabe anliegen.

Ich muss zudem eingestehen, dass ich noch keines meiner beiden Overclocking-Profile unter einer annähernder Bedingung wie heute oder gestern gefahren bin.
Aber bei neutralem Wetter sind knapp 55 °C bei 22,5x 200 MHz @ 1,3625 Volt erzielt worden und knapp 65 °C bei 23,5x 200 MHz @ 1,4250 Volt.
Ermittelt habe ich dies mit den Games Call of Duty: Advanced Warfare, Far Cry 3, Far Cry 4, Crysis 2 und Battlefield 4 auf dem jeweils höchstmöglichen Detailgrad und wahlweise mit zugeschaltetem Antialiasing bis auf die höchste Stufe bei einer Auflösung von nur 1366 x 768, also straffe Arbeit für den Hauptprozessor.
Ich hause in einem kleinen Raum mit nur einem normalen Fenster auf der Seite in Windrichtung, also im Sommer fürchterlicher Überdruck der Luft (stickig, schwül und warm).

Wenn ich meine Ergebnisse auf einen warmen Tag wie gestern übertrage, wo ich den AMD FX-8350 an 20x 200 MHz @ 1,275 Volt begrenze, dann liegt die Temperatur nach etlichen Stunden Spielzeit von Far Cry 3 bei den Detailstufen Hoch, Sehr Hoch und Ultra zwischen 50 und 55 °C.
Wobei ich an den krassesten dieser Tage den Prozessor via AMD Fusion Utility for Desktop an Power State 1 limitiert habe, was 3400 MHz entspricht (maximale Kernspannung unbekannt) und durchaus bis zur Detailstufe Ultra mit 40 ~ 60 FPS genügt (VSync aktiviert).
Das Overclocking fahre ich bei solch einem Klima nicht und brauche ich für Far Cry 3 sowieso nicht.

Wenn Du bis aufs letzte Quäntchen mehr über das Kühlkonzept Deines Computers verrätst, also wie viele Lüfter, welche Lüfter exakt, wo platziert und mit welcher Drehzahl, dann kann ich mir aus den Werten von Dir ein genaueres Bild erschaffen.
Die Wetterlage sowie die klimatische Bedingung in dem Innenraum darf nicht fehlen, denn daran ist das erzielte Resultat auszurichten.

ps: Sorry wegen der verspäteten Rückmeldung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lonemaster,
probier ruhig mal die automatische Übertaktubgsfunktion. Die war zumindest beim Crosshair V (non-Z) wirklich sehr gut. Das sage ich, als klassischer Gegner solcher Funktionen. Meiner Erfahrung mit diesem Board nach, kannst du diese durchlaufen lassen, gucken was es einstellt und dann manuell die Vcore absenken, bis er instabil wird. Anhand deiner bisherigen Daten tippe ich mal auf ein Ergebnis von etwa 4,8 GHz.

Falls das Board es nicht schon von selbst macht, achte darauf den APM-Master-Mode zu deaktivieren. Der bringt ordentlich Instabilität.

Edit
Hast du den Zalman mal vom Board regeln lassen, mit Q-fan Profil silent?

ich habe den multi auf 21 gestellt und V auf 1,33125

wo ist der fehler oder ist das normal?

Ich vermute, dass dieses Verhaltensmuster auf die Voltage Identification Definition (VID) zurückzuführen ist.
Abhängig von dem Mainboard, von dessen Revision sowie von dessen BIOS-Firmware und von dessen Konfiguration wird dem jeweiligen Prozessor ein Grenzwert für die Core Voltage (VCC) zugewiesen.

Bei Inkompatibilität zwischen Mainboard und Prozessor kann dies eine fatale Nebenwirkung aufweisen.
Wenn die Core Voltage auf automatisch gesetzt ist, dann kann dies zu starken Schwankungen in der Kernspannung führen, demnach kann an dem Prozessor in kurzfristigen Zeitintervallen eine noch viel höhere Spitzenlast (Peak Load) anliegen als sie im Durchschnitt übertritt und dafür gewährt die VID genügend Spielraum, weil sie bis an ihren maximalen Schwellenwert genügend Reserve bietet - welche nicht herauszufordern ist.

Ein weiterer Aspekt für eine zu hohe oder gar konstant hoch anliegende Spannung des Prozessors ist der Arbeitsspeicher in der Korrelation mit den Mainboard und den Speichercontroller des Prozessors (Integrated Memory Controller).
Der Übertritt der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage) ist ein weiteres Symptom, um ein Fehler zwischen CPU und IMC in Erfahrung zu bringen, aber auch dann, wenn eine Komplikation mit der ECM Burst Rate besteht und somit an dem Prozessor eine zu schwache Stromstärke anliegt, in diesem Fall auf den Schwingkreis bzw. Feldstärke (CPU Ring Voltage) und somit auf die Phasenverschiebung (Phase Coherency) das Spannungsreglermoduls (Voltage Regulator Module) zurückführend.

Ein weiterer Aspekt, der indes vernachlässigt worden ist, sind die Energieverwaltungen Advanced Configuration and Power Interface und Advanced Power Management.

Wie Du also siehst, so kann ein solches Problem eine vielschichtige Ursache haben, von mehreren Faktoren abhängen und schwer zu erkennen oder einzugrenzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lonemaster,
probier ruhig mal die automatische Übertaktubgsfunktion. Die war zumindest beim Crosshair V (non-Z) wirklich sehr gut. Das sage ich, als klassischer Gegner solcher Funktionen. Meiner Erfahrung mit diesem Board nach, kannst du diese durchlaufen lassen, gucken was es einstellt und dann manuell die Vcore absenken, bis er instabil wird. Anhand deiner bisherigen Daten tippe ich mal auf ein Ergebnis von etwa 4,8 GHz.

Falls das Board es nicht schon von selbst macht, achte darauf den APM-Master-Mode zu deaktivieren. Der bringt ordentlich Instabilität.

Edit
Hast du den Zalman mal vom Board regeln lassen, mit Q-fan Profil silent?

Bei der Automatischen übertaktung Schmiert er nach wenigen Sekunden ab.
APM ist Deaktiviert.
Throtteln ist bei mir Komplett ausgeschaltet- auch im idle
C ´n Q für CPU aus.
Der Zalman läst sich nicht steuern.In dem Menü in dem ich die anderen Lüfter des Bords drosseln kann,bleibt der Zalman auf 100 % egal was man macht. Aber ich hab den 7V wiederstand dazwischen wenn es leiser sein soll... wird er beansprucht muss ich die Weiche erst entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Bild bemahlt vom Kühlkreislauf.
Es ausschlieslich 140 mm-Lüfter verbaut, im Gehäuse/CPU/Netzteil.
Nur die Grafikkarte hat 2 x 80 mm. Die zwar die Warme Luft umher pusten (The Witcher 3 68° C)
Aber es wird zum vergleich mit den alten Referenzkarten im gehäuse nur im Bereich 1-2 grad Wärmer. bei Grafik-last.

Es sind 5 x 140mm Gehäuselüfter.Die beiden über der CPU sind auf dem Bild noch nicht montiert,-- jetzt aber drin

Ich habe praktisch Unterdruck im Gehäuse.

Danke sehr für eure Mühen bis hier hin

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück