800W Netzteil behalten?

Die abführbare Energie hängt von drei Größen ab, des Massetromes, der Temperaturdifferenz und der Wärmekapazität. Ein 140mm Lüfter kann auch ein paar MW abführen, allerding wird der Gastrom dann entsprechend seeeehr heiß. Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein "Abzuführende Wärme von 160 Watt was jeder Lüfter können sollte", weil diese Aussage ohne jeden praktischen Wert ist. Dazu kommt, wie groß die Fläche der zu kühlenden Komponenten ist und welche Strömungsgeschwindigkeit sie benötigen.
 
Ja da hast du vollkommen Recht, ich war mit meinem Post viel zu ungenau. Was ich aber damit sagen will ist das das wechseln des Lüfters in meinen Augen nicht gefährlich ist. Solange man schaut das dieser sich immer Dreht und über das NT gesteuert wird. Enstehen dardurch auch keine gefahren. Nach meiner Meinung.
 
Dies ist wahr doch glaube ich nicht das es im 140mm(je die jeweilige Lüfter Größe einsetzten) Lüfter Bereich so große unterschiede gibt das der eine Lüfter bei 50% so wenig Luft zuführt das ,dass NT überhiezt oder Schaden nimmt. Da müsste sein AIR FLOW ja so viel schlechter sein was ich mir bei seinem Lüfter nicht vorstellen kann.
 
TE, mach Dir keine Sorgen, Dein Netzteil besitzt zwar keine Temperaturabschaltung. Andere User reinigen den Staubfilter nie, dritte bauen es oben in das Gehäuse als einzige Entlüftung. Wie heiß deren Bauteile wohl werden. Darauf zu achten, dass der neue Lüfter in einem sinnvollen Förderbereich-Bereich liegen ist natürlich schon notwendig. Bei Deinem Systemverbrauch liegst Du unter 300W, also keinen 50W Verlustleistung unter Systemnvollast. Dein Lüfter könnte also nur 2/5 der Luft des originalen Lüfters bewegen, und trotzdem würde das Netzteil nicht heißer, als würde es mit dem originalen Lüfter unter 800W betrieben.

Der Staubfilter wird regelmäßig gereinigt, Netzteil sitzt unten im Big Tower weiter weg von Hitzequellen (falls es überhaupt eine Rolle spielt), Gehäusetemperaturen sind allgemein niedrig und zu 80% befindet er sich im Idle bzw. surfen und office Arbeit. Also insgesamt auch "Netzteilfreundliche" Bedingungen würde ich sagen.


Nachteilig sind die 66A an der 12V Leitung. Für Deine Hardware kannst Du es problemlos weiter nutzen. Testergebnisse sind auch gut, aber es kommt langsam in die Jahre, so es von 2010 ist und viel genutzt wird.
Test: Super Flower Golden Green SF-8��P14XE 8��W Power Supply Review

Danke, genau sowas habe ich gesucht:daumen:
Bei der nächsten Komplettreinigung schaue ich ob was zum Baujahr zu finden ist und je nachdem wie hungrig die neue Hardware ausfällt überlege ich es mir dann mit dem Neukauf. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit...
 
Stark. :D
Lüfter selbst getauscht und Null Plan dafür gehabt.
Ich werf mich weg. :crazy:
Und als Tipp. Wirf das Netzteil in den Müll, bevor was Feuer fängt.
 
Ich verstehe diese Angstmache echt nicht.
Er hat ja nur den Lüfter getauscht und sonst nichts am Netzteil herumgeschraubt. Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Lüftern sicher nicht, dass es mit dem neuen Lüfter wegen Überhitzung abfackln würde.

Ich finde, das Netzteil kann guten Gewissens noch bis Zen weiiter genutzt werden.
 
Ich verstehe diese Angstmache echt nicht.
Er hat ja nur den Lüfter getauscht und sonst nichts am Netzteil herumgeschraubt. Und so groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Lüftern sicher nicht, dass es mit dem neuen Lüfter wegen Überhitzung abfackln würde.

Du dafür würdest du deine Hand -- Achtung Wortspiel -- ins Feuer legen?
Ich nicht. Ich würde Netzteile mit defekten Lüftern entweder reklamieren und das ganze Gerät umtauschen oder ein neues Netzteil kaufen.
Wenn der Lüfter billig ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da drin noch mehr billig ist.
 
Auch hochwertige(re) Lüfter können Lagerschäden oder anderweitige Defekte haben.
Aus dem Beitrag hier lässt sich ja auch nicht erkennen, wie gut das Netzteil sonst noch in Schuss ist, abgesehen vom Lüfter, Stichwort aufgewölbte Elkos :)
 
Ja, klar können die kaputt gehen,.
Dann schicke ich das Netzteil ein und lass mir ein neues geben. Ist doch einfach.
 
Für dich vielleicht, weil du in Deutschland wohnst und den Vorort-Service genießen kannst bzw. nur im Inland verschicken musst. Es gibt aber auch Leute wie mich, die nicht in Deutschland wohnen. Als ich mein DPP10 direkt nach dem Kauf reklamiert habe, musste ich den teuren Versand nach Deutschland zahlen und vier Wochen warten, bis es wieder da war. Da ist es glaube ich wesentlich bequemer, auch aus finanzieller Sicht, vorsichtig den Lüfter selbst zu tauschen ;)
 
Nein, ist es nicht, denn dann bist du dafür verantwortlich und wenn dir die Bude abfackelt und der Brandmeister feststellt, dass das vom umgebauten Netzteil kommt, kannst du dich auf lebenslange Zahlungen freuen.
Glückwunsch. ;)
 
Ich fasse zusammen:
-das Netzteil ist brauchbar und kein Chinaböller, kann ich mir bei den Tests, den durchgängig guten Bewertungen und Durchschnittsneupreis von ~115€ (Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich) absolut nicht vorstellen
-ein leiser drehzahlschwacher Lüfter (Idle sowie Last (bei meinem System)) wurde gegen einen neuen hochwertigeren leisen Lüfter getauscht der nach Gehör, Gefühl und direkter Sicht keine +/-200rpm Abweichung hat (Erfahrung mit Lüftern habe ich genug um das beurteilen zu können), da wird bezüglich Fördervolumen kein großer Unterschied sein, der alte wurde sicher nicht vom Werk aus stehts am unteren Limit betrieben
-wie defekte Technik (aufgewölbte Elkos) aussieht, hatte ich an meinem über 20 Jahre! alten Stereoverstärker gesehen. Das Netzteil sieht was das betrifft astrein aus
-zu 80% läuft mein System im Idle, unter Last zieht er ~300 Watt d.h. wenig Wärmeverlust
-staubfreies, sauberes und ansonsten kühles System
Und nun also bin ich wegen dem Lüftertausch seit ~ 1/2 Jahr täglich knapp dem Tod entkommen und tue es immernoch, das nenne ich mal Leben am Limit!:lol:

Zugegeben am Netzteil basteln muss nicht unbedingt sein, aber die negative Kritik hier halte ich echt für übertrieben!
Ich bedanke mich trotzdem für jeden Kommentar.

Mein Fazit: Netzteil bleibt mindestens bis zum nächsten großen Hardwarewechsel
 
Zurück