800W Netzteil behalten?

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Hallo an die Netzteilspezialisten!,

ich habe in meinem PC das Netzteil "Super Flower Golden Green 800 Watt 80+ Gold".

3 Fragen habe ich:


  1. Was sagt ihr zur Technik?
  2. Hat es irgendwelche negative Folgen wenn ich ein überdimensioniertes Netzteil nutze? Mein System zieht aktuell wenn überhaupt max. 400 Watt. (geringere Effizienz vielleicht?)
  3. Ich plane auf AMD ZEN und Polaris auf/umzurüsten (dann auch die jeweils leistungsstärkeren Modelle), würdet ihr das Netzteil "mitnehmen"?


Hier nochmal ein paar detaillierte Infos:
800 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold
Super Flower Golden Green 800W Power Supply Review

Den Lüfter habe ich letzten Sommer gegen einen Be Quiet Pure Wings getauscht, der Alte hatte mittlerweile ein deutliches Lagerschleifen.

Schonmal Danke im Voraus
 
Golden Green sollten noch OK sein, auch wenn es ein 800W ist...


Bei der nächsten großen Aufrüstung sollte es aber getauscht werden.
 
Den Lüfter habe ich letzten Sommer gegen einen Be Quiet Pure Wings getauscht, der Alte hatte mittlerweile ein deutliches Lagerschleifen.

Allein das wäre schon ein Grund, das NT sofort auszutauschen. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Stefan das noch durchwinkt.

Mit diesem Lüftertausch hast du nicht nur jeglichen Garantieanspruch (sofern noch welcher drauf war) verloren, sondern gleichzeitig auch den Versicherungssschutz außer Kraft gesetzt. Wenn das Ding abfackelt, bist du demnach höchstwahrscheinlich der Dumme und darfst dank deiner Modifikationen sämtliche Folgekosten selbst tragen.
 
Also rein von der technik und der leistung würde ich es behalten., aber nicht bei der bastel-geschichte. selbst die schlechtere effizienz ist günstiger als extra ein anderes netzteil kaufen.

ich habe ja das gleiche gemacht. habe nen 1000w dp10 drinne, welches noch aus meiner x79 zeit mit 2-3 grafikkarten stammt ;) das netzteil ist aber top, wieso mit verlust tauschen.
 
Abseits der Geschichte mit der Garantie störed mich mehr an dem Nezteil das ich noch nie was von der Herstellerfirma gehört habe. Und ich denke das ich so gut wie alle kenne auch die nicht so bekannten . Aber vlt. ist das nur ein Fehler meinerseits. Aber bei einem Aufrüsten des Rechners würde ich mir auch ein neues Netzteil gönnen. Ich traue diesem teil einfach nicht .
 
Allein das wäre schon ein Grund, das NT sofort auszutauschen. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Stefan das noch durchwinkt.

Die typisch deutsche Pingeligkeit.:P
Ich bin gerne Bastler und beschäftige mich mit den Bauteilen, mache selbst am Auto bis hin zur Zylinderkopfdichtung fast alles selbst wenn ich Zeit und Lust habe.
Garantie war keine mehr drauf, der neue Lüfter kühlt genauso gut wie der Alte (wobei da auch nicht viel zu kühlen ist) und ist auch noch hochwertiger, saubere Verarbeitung ist selbstverständlich.


Ein Grund mehr das Netzteil zu erneuern.
Wie schaut dein System eigentlich aus ( CPU.Graka usw... )?

Phenom II X6 1090T @3.6Ghz (aktuell leicht undervoltet)
MSI R9 280
Asus Crosshair V Formula

Was wären denn andere Gründe für einen Tausch?


Also rein von der technik und der leistung würde ich es behalten., aber nicht bei der bastel-geschichte. selbst die schlechtere effizienz ist günstiger als extra ein anderes netzteil kaufen.

ich habe ja das gleiche gemacht. habe nen 1000w dp10 drinne, welches noch aus meiner x79 zeit mit 2-3 grafikkarten stammt ;) das netzteil ist aber top, wieso mit verlust tauschen.

Subjektiv gesehen bin ich auch sehr zufrieden damit, es ist leise, relativ kühl und habe unter stundenlanger Last im Sommer keine Probleme mit der Stromversorgung (Lüftertausch).


Abseits der Geschichte mit der Garantie störed mich mehr an dem Nezteil das ich noch nie was von der Herstellerfirma gehört habe. Und ich denke das ich so gut wie alle kenne auch die nicht so bekannten . Aber vlt. ist das nur ein Fehler meinerseits. Aber bei einem Aufrüsten des Rechners würde ich mir auch ein neues Netzteil gönnen. Ich traue diesem teil einfach nicht .

Habe auch das erste mal von dem gehört und nur den verlinkten Test gefunden, da hat der ganz gut abgeschnitten. Die Frage ist nur wie aussagekräftig das ist.
Das Netzteil habe ich so vor ca. ~2 Jahren mit einem gebrauchten PC zusammen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die typisch deutsche Pingeligkeit.:P
Ich bin gerne Bastler und beschäftige mich mit den Bauteilen, mache selbst am Auto bis hin zur Zylinderkopfdichtung fast alles selbst wenn ich Zeit und Lust habe.
Garantie war keine mehr drauf, der neue Lüfter kühlt genauso gut wie der Alte (wobei da auch nicht viel zu kühlen ist) und ist auch noch hochwertiger, saubere Verarbeitung ist selbstverständlich.

Bei einem NT ist also nicht viel zu kühlen...das kannst du so echt nicht sagen.
Hast du bei der Wahl des Lüfters beachtet, dass er den selben Regelbereich hat und dabei eine identische Kühlleistung`? Die Pure Wings Retail Lüfter sind gerade Kühlmonster.
 
Das Netzteil ist eigentlich ganz gut. Lüftertausch kann man mit etwas Erfahrung auch machen, muss halt drauf achten einen zu nehmen der auch potent genug ist.
 
Bei einem NT ist also nicht viel zu kühlen...das kannst du so echt nicht sagen.
Hast du bei der Wahl des Lüfters beachtet, dass er den selben Regelbereich hat und dabei eine identische Kühlleistung`? Die Pure Wings Retail Lüfter sind gerade Kühlmonster.

Ich habe jetzt nicht unbedingt einen Infrarot Thermometer genutzt, eher mein Hand-Gefühl-Thermometer am Gehäuse bzw. Luftaustritt und da war es vorher wie nachher deutlich weniger als handwarm.
Dass er möglichst den selben Regelbereich haben soll war mir bewusst nur gibt es dazu keine Info.
Der alte Lüfter hatte selbst eine geringe Drehzahl und war was das betrifft auch sehr leise, deshalb habe ich mich danach orientiert. Berücksichtigen sollte man aber auch dass es ein 800W Netzteil ist, ich aber vielleicht 400W ziehe, dementsprechend geringe Lasten (und Wärme) wirken.
So meine Theorie...
 
Das Netzteil ist eigentlich ganz gut. Lüftertausch kann man mit etwas Erfahrung auch machen, muss halt drauf achten einen zu nehmen der auch potent genug ist.

Zitat:
"We are looking at roughly 27CFM less air moved by the SuperFlower."

Wie er auf diesen Wert kommt kann ich nicht nachvollziehen (habe selbst mit langer recherche nichts gefunden), der Pure Wings hat dagegen ein Fördervolumen von 61cfm:ugly:?!




Habe übrigens soeben noch einen deutschen Test in der 600W Version gefunden:
SuperFlower GoldenGreen Modular 6W - Go for Gold? [Computerforum Wiki]
 
Da steht net das der Superflower 27cfm umsetzt..

Irgendwie hab ich das Gefühl du weiß absolut nicht was du tust und hast auf gut glück den Lüfter getauscht. Bin aber beruhigt das du noch lebst :)
 
Da steht net das der Superflower 27cfm umsetzt..

Irgendwie hab ich das Gefühl du weiß absolut nicht was du tust und hast auf gut glück den Lüfter getauscht. Bin aber beruhigt das du noch lebst :)


Auf Seite 4 oben
screenshot.PNG



Na immerhin, dem PC gehts auch wunderbar:D
Ich habe das Gefühl dass manchmal unnötigerweise Angst geschürt wird, (funktionsfähiges) Netzteil auf die Elektromülldeponie in Afrika werfen und Neues kaufen. :-_-:
Wenn ernsthaft Gefahr für mich und/oder der Hardware besteht lasse ich mich gerne eines besseren belehren, nur kann ich bisher kein Argument nachvollziehen.
 
Da steht immer noch nicht das der Lüfter 27cfm umsetzt...

Es geht hier nicht um Angst, es geht um Fusch an äußerst kritischen Komponenten. Wenn du an der GPU rum schraubst passiert nix, außer das die Kaputt geht. Bei einem Netzteil geht es um Risiken die du als Laie gar nicht abschätzen kannst.
Von Hardwaredefekt bis zu todesfällen ist da alles möglich und offensichtlich hast du keine Ahnung was du tust und lediglich Glück das alles in Ordnung zu sein scheint.
 
Übertreib mal nicht. Den Lüfter an nem Netzteil wechseln ist kein Hexenwerk und mit ein bisschen Umsicht ist das auch net riskant.
 
Da steht immer noch nicht das der Lüfter 27cfm umsetzt...

Habe den Satz nochmal gelesen, hast recht, erklärt auch den extremen Unterschied.


Falls die einzige Schwachstelle der Lüfter/Temperatur sein soll werde ich es (im Rahmen meiner Möglichkeiten) nochmal genauer prüfen da es hier so viele kritisch sehen. Ich selbst habe jedenfalls überhaupt keine Bedenken dabei.
 
TE, mach Dir keine Sorgen, Dein Netzteil besitzt zwar keine Temperaturabschaltung. Andere User reinigen den Staubfilter nie, dritte bauen es oben in das Gehäuse als einzige Entlüftung. Wie heiß deren Bauteile wohl werden. Darauf zu achten, dass der neue Lüfter in einem sinnvollen Förderbereich-Bereich liegen ist natürlich schon notwendig. Bei Deinem Systemverbrauch liegst Du unter 300W, also keinen 50W Verlustleistung unter Systemnvollast. Dein Lüfter könnte also nur 2/5 der Luft des originalen Lüfters bewegen, und trotzdem würde das Netzteil nicht heißer, als würde es mit dem originalen Lüfter unter 800W betrieben.

Nachteilig sind die 66A an der 12V Leitung. Für Deine Hardware kannst Du es problemlos weiter nutzen. Testergebnisse sind auch gut, aber es kommt langsam in die Jahre, so es von 2010 ist und viel genutzt wird.
Test: Super Flower Golden Green SF-8��P14XE 8��W Power Supply Review
 
Also nach meiner erfahrung ist Handwares Gehäuses noch Komplett ok. Sagen wir mal das Netzteil hat 800 Watt und es werden auch 800 gezogen.Sagen wir jetzt noch das ding ne effizients von 80% hat was echt mies ist für nen NT dann wäre das eine Abzuführende Wärme von 160 Watt was jeder Lüfter können sollte da dieses Ja auf mehere Bauteile im Netzteil verteilt wird. Sehe das ganze also nicht so Kritisch wie du solange er nur den lüfter gewechselt hat und nicht anders.
 
Zurück