• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ gaming PC mit 1060 6GB

Booman90

PC-Selbstbauer(in)
800€ gaming PC mit 1060 6GB

Hi alle zusammen,

ich soll n PC fürn Kumpel zusammenstellen und mir schon was zusammengebastelt. Allerdings hab ich mich abgekrampft überall was einzusparen, sodass ich die 1060 6GB unter bekomme. Jzz ist natürlich die Frage ob ich bei den Einsparung etwas übersehen habe und es somit an Qualität mangelt. Wäre super wenn ihr mal drüber schaut.^^

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und zur Sicherheit nochmal die magischen 9 Fragen. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€, versuche allerdings 20€ drunter zu bleiben fürs OS

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
aktuelle Spiele auf hoch

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1 TB HDD und 120 SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Die 1060 mit 6GB wobei ich am überlegen bin obs die rx 480 auch tut.

AW: 800€ gaming PC mit 1060 6GB

Oft ist weniger mehr ;)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Den i5 6400 solltest du wirklich nicht nehmen, der ist lahm.
Ebenso sind 8GB RAM (deiner war auch ziemlich teuer) nicht angebracht.
Die Mehrkosten, die so entstanden sind habe ich ausgeglich durch:
-RX 470 8GB -> 20€
-SSD -> 3€
-Netzteil -> 11€
-CPU-Kühler -> 3€

Beim CPU-Kühler kanst du aber auch den Ben Nevis behalten.
Das Laufwerk war 30ct oder so günstiger :D

Beim Gehäuse finde ich das VS4-W besser, weil es direkt mit zwei vorinstallierten Lüftern kommt.

Wenn da noch etwas eingespart werden muss kann man auch erstmal 8GB Ram nehmen, aber dann nur einen Riegel:
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Den zweiten würde ich dann so schnell wie möglich nachrüsten.

EDIT: Um es einmal in aller Deutlichkeit auszudrücken, falls das nicht klar geworden ist. Die GTX 1060 6GB halte ich bei 800€ Budget nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße

Florian

3000er RAM sind beim H170 Board sowieso sinnlos, da das nur 2133MHz kann.
Leg ein paar Euro mehr drauf und du hast gleich 16GB.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem i5 6400 den i5 6500 nehmen. Kostet mehr hat aber auch mehr Takt.
Dafür kannst du den Kühler weglassen. Der Boxed reicht aus.

Die SSD ist eher bescheiden. Nimm lieber eine 250GB und lass dafür erst mal die HDD weg, die kannst du immer noch nachrüsten.

Günstigere GTX 1060 (EVGA Gaming oder die gerade bei Caseking sehr günstige Gigabyte Windforce) nehmen und Kühler weglassen, evtl günstigeres Netzteil, und dafür den i5-6500 und eventuell 16 GB RAM und/oder eine größere SSD. Also im Grunde so, wie die Anderen auch empfehlen. Die RX 470 halte ich aber nicht für empfehlenswert, wenn schon eine GTX 1060 angepeilt ist und es diese (mit im Schnitt bestimmt 20% Mehrleistung) für kaum mehr Geld gibt und der Rest der Konfiguration durchaus noch Einsparpotential bietet.

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die GTX 1060 schon so günstig gibt :ugly: Dann kann man das natürlich so machen, wenn die etwas gehobene Lautstärke durch den boxed Lüfter kein Problem für euch ist.

Ok, danke für eure Hilfe. Ich hab ihm gestern erstmal die config von @FlorianKl gezeigt aber die von @Icedaft is auch nich schlecht. Aber ich hab die 1060 von evga extra wegen dem einen Lüfter gemieden. Ist ein Lüfter ausreichend?

Zurück