800€ für eine GPU ???

derP4computer

BIOS-Overclocker(in)
800€ für eine GPU ???

Hallo.!

Kann mir jemand sagen wieso diese 3D Grafik Karte so teuer ist und was der Unterschied zu einer guten 3D Gamer Karte ist?
Guckst du hier: ATI FIREPRO V8700 1024MB GRAFIK. PCIE im Conrad Online Shop
Kann mir jemand eine ebenbürtige Karte nennen die z.B: 100 - 150€ kostet?
Aus Neugierde, aus Interresse, aus Wissensdurst, aus Unwissenheit ......... ich dachte immer 3D ist 3D.
Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.!

MfG

AW: 800€ für eine GPU ???

Wenn ich mich nicht ganz irre ist das eine 4870 1GB. Die Fire GL Karten sind spezielle CAD Karten. Diese sind nur so teuer wegen den sehr speziellen Treiber und gewisse Funktionen. Für den normalen Heimnutzer völlig uninteressant. Dabei sind 800€ sogar noch recht günstig, meist gehen die Preise für aktuelle Modelle schnell in die Tausende.

Gleichwertig wäre eine aktuelle 5770 1GB.

Ja, das sind spezielle Karten, da zahlst Du nicht für die Spiele-Leistung, sondern die besonderen Features, Treiber und den Support, wenn Du professionell was mit Grafik zu tun hast zB CAD, Crashsimulationen usw.

Es gab früher auch mal Karten, die extra für den medizinischen Bereich ein besonders gutes Bild abgeliefert haben - die waren auch sehr teuer, was das in DEM Bereich halt extrem wichtig ist, dass Du zB nen Tumor erkennst usw. für Spieler waren die aber ungeeignet.

Ebenso gibt es Stereo-Sound für ein paar hundert Euro, die für Musiker und deren Profi-Sofwtare gedacht sind. STEREO, d.h. damit könnte man nicht in surround zocken, was heute ja schon bei nem 5€-onboardchip selbstverständlich ist ;)

Die Karten sind auch stets nur in deutlich geringeren Stückzahlen verfügbar und meist mit "guten" GPU's ausgestattet. Die Selektion und die Stückzaheln ziehen den Preis aber auch nach oben.
Für Spieler sind die FirePros (prof. Karten ATi) und Quadros (prof. Karten nVidia) vollkommen uninteressant, da vergleichbate Spiele Leistung in diesem Fall von der 4870 1G kommt.
Beide Karten nutzten den RV770 Chip.
Ähnlich ist's mit der Quadro FX5800 von nVidia. 4GB VRAM, und dennoch ist eine GTX285 (gleicher Chip) auf Grund höheren Speichertaktes schneller (in Spielen!) und mal eben 2000€ billiger.

http://www.computeruniverse.net/products/90309518.asp?agent=619

http://www.mindfactory.de/product_i...o/p646190_4096MB-PNY-FX-5800-Quadro-PCIe.html

und hier eine in Spielen gleichschnelle (in Spielen!) GTX285:

http://www.kmelektronik.de/shop/ind...017&Ref=105&gp=1&fd=530230&ID2=64772500400258

Na, wo ist der Unterschied im Preis^^?

Aufwendige Renderarbeiten erfordern aber eben spezielle Optimierungen und Schaltungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ebenso gibt es Stereo-Sound für ein paar hundert Euro, die für Musiker und deren Profi-Sofwtare gedacht sind. STEREO, d.h. damit könnte man nicht in surround zocken, was heute ja schon bei nem 5€-onboardchip selbstverständlich ist ;)

Off-topic:
Ich bereue, dass ich meine abgegeben habe. Hatte damals eine Soundkarte mit 'nem externen Soundrack. Auf das dutzend Ein- und Ausgänge könnte ich gut verzichten, aber mit guten Kopfhörern hat es aus dessen Analogausgang so geilo geklungen :(

Off-topic:
Ich bereue, dass ich meine abgegeben habe. Hatte damals eine Soundkarte mit 'nem externen Soundrack. Auf das dutzend Ein- und Ausgänge könnte ich gut verzichten, aber mit guten Kopfhörern hat es aus dessen Analogausgang so geilo geklungen :(
naja, es haben ja nicht alle 12+8 Ein+Ausgänge :D Es gibt ja auch rel. preiswertere Musikerkarten unter 100€ , die je "nur" einmal Stereo als Eingang und Ausgang haben ;)

OK.!

Dann mal Danke für die Informationen bis jetzt.!
Ich kann mir das nicht verkneifen.
Ich stelle mir gerade diesen besonderen Support vor.
Kommt da ein Techniker und steckt mir die Karte in den PC?
Sitzt da ein Programmierer und schreibt mir einen persönlichen Catalyst Treiber?
Haftet ATI bei einer Fehldiagnose vom Arzt und oder schickt den Gebäudereiniger zum Monitor säubern.
Ich kann mich tod lachen ............
Trotzdem vielen Dank für die Auskunft.!

MfG

Weißt du überhaupt wovon du da redest?

Nein, warum auch, man kann ja labern was man will, wird schon richtig sein.:klatsch:

OK.!

Dann mal Danke für die Informationen bis jetzt.!
Ich kann mir das nicht verkneifen.
Ich stelle mir gerade diesen besonderen Support vor.
Kommt da ein Techniker und steckt mir die Karte in den PC?
Sitzt da ein Programmierer und schreibt mir einen persönlichen Catalyst Treiber?
Haftet ATI bei einer Fehldiagnose vom Arzt und oder schickt den Gebäudereiniger zum Monitor säubern.
Ich kann mich tod lachen ............
Trotzdem vielen Dank für die Auskunft.!

MfG

Etwas unsachlich formuliert, aber zumindest ansatzweise gar nicht mal so falsch.
Dieser "persöhnliche" Catalyst-Treiber (den es übrigens nicht gibt, es gibt den Treiber und den Catalyst, aber egal) wird um einige, für professionelle Anwender erweitert, herunterladbare Modifikationen erlauben gewisse persöhnliche Optimierungen.

ja, so ähnlich. Die helfen Dir bzw. Deinen Programmierern unmittelbar bei der Anpassung der Software.

Ein partikelbasiertes physikalisch 100% korrektes Crashmodell für ein Auto oder so kannst Du nicht mit dem normalen Windows-Treiber/Catalyst durchführen. So was basiert dann auch nicht auf "Spieleengines" und direct3D und so was, mal davon abgesehen, dass es so gut wie nie auf Windows basiert und daher eh spezielle Treiber nötig sind.

Da ist bei den Firmen für zB CAD oder Crashtests oder Aerodynamik-Simulationen speziell entwickelte Software in Verwendung, deren Entwicklung manchmal mehr kostet, als Du vermutlich jemals in Deinem Leben verdienen wirst... Aber das ist immer noch billiger, als wenn man 30 Autos testweise wirklich crashen lässt, oder ein Testflugzeug abstürzt, nur weil man für den Aerodynamiktest den Windows Flightsimulator X statt einer Spezialsoftware verwendet hat :ugly: und auch zB bei nem Magnetresonanz/Computertomographen ist es im Vergleich zu den Gesamtkosten ein Fliegenfurz, ob die Karte nun 50, 500 oder 5000€ kostet... aber die korrekte grafische Software kann über Leben und Tod entscheiden.

Man kann aber auch die ATI-Desktopkarten mit dem Treiber 10.4a auf das Niveau einer FireGL bringen. Das klappt wirklich.
Haben die Jungs beim Treiberteam wohl vergessen die Sperre wieder zu aktivieren. Womöglich ist jetzt eine gute ATI Karte auch für CAD zu nutzen.

Ich meine für die Leute die sowas überhaupt nutzen wollen....:ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...stationkarten-nutzen-dank-catalyst-10-4a.html

Gruß.

Sind die ATI FireGL Karten eigentlich besser fuer ATI Stream als die normalen Radeons?

Nun werde mal nicht persönlich, offensichtlich schreibst du 1600 Beiträge von eben dieser Art. Dir danke ich nicht.
Allen anderen noch mal Danke.

MfG

Nein Digga, aber weißt du, es geht einem irgendwann auf den Sack wenn man 10x Pro Tag sagen muss, dass man alle HD 5000 Karten kaufen kann und die sehr wohl verfügbar sind, und wenn jemand einen Blödsinn schreibt wie du in deinem Beitrag, und was sonst noch so anfällt weil irgendjemand sein Hirn beim Schreiben aussschaltet.

Tut mir Leid wenn ich dir zu Nahe getreten bin.

Das war auch größtenteils auf das "Ich kann mich todlachen" bezogen.
Es sind eben professionelle Karten mit denen du potentiell viel mehr machen kannst als mit einer HD 5870 oder so. Du sollst sie ja auch nicht kaufen, sondern andere. Diese Karten kannst du getrost ausblenden, die sind nicht relevant.

@mixxed_up
Nimm mal eine Valium, ich glaub die hast du ganz schön nötig. Dein letzter Beitrag, mit den darin enthaltenen Argumenten, hat gar nichts mit dem Thread hier zu tun. Allein die Ansage "Digga" würde ich persönlich als extreme Beleidung sehen.

@thysol
Stream hat nichts mich den Cad Fähigkeiten zu tun. Bringt also nichts.

@GaAm3r
Ich bin nr dem Link geflogt und da stand nirgends was für ein Chip verbaut ist. Hab nur geraten anhand der Shaderanzahl und der Anbindung u.s.w.!

@mixxed_up
Nimm mal eine Valium, ich glaub die hast du ganz schön nötig. Dein letzter Beitrag, mit den darin enthaltenen Argumenten, hat gar nichts mit dem Thread hier zu tun. Allein die Ansage "Digga" würde ich persönlich als extreme Beleidung sehen.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber der zweite Teil meines Beitrages hatte sehr wohl damit zu tun.

Digga bedeutet nicht "Dicker", den Gedanken solltest du schnell wieder verwerfen. Ich habe mich bei ihm bereits beschuldigt.

Immerhin empfehle ich anderen Leuten keine Beruhigungsmittel.:nene:

Digga, Kerl, Alter, Kumpel..... das sind ansagen aus der untersten Gosse. Spar dir das. Es ist beleidigend. Denn auf Gossenniveau bin ich nicht und begebe mich da auch nicht hinab. Da könntest du mich auch gleich mit "Hey Arschloch" ansprechen, das wäre im Grunde das selbe. Magst du vielleicht nicht so sehen, aber in meinen Kreisen wäre das genau die Umschreibung für deine Ansprache.

Und das angeivern von jemanden der eine Frage stellt und sich eben ein bisschen wundert weil er so etwas nicht kennt, ist auch nicht die feine Art.

Zurück