80+ Gold Netzteile

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil.
Mein System:
CPU: AMD Phenom 2 x3 720
Mainboard: Gigabyte 890XA-UD3
RAM: DIMM 240-PIN, DDR3, 1600 MHz, CL7, 1.65 V, ungepuffert, nicht-ECC von Corsair
Grafikkarte: 9800gt 1Gb von Gainward
1 DVD Brenner
1 Kartenlesegerät
Graka wird im Herbst getauscht. Etwa in die Richtung ATI 58xx oder gtx 460,465 Cpu wahrscheinlich nächstes Jahr, je nach dem wie lange er noch reicht.
Ich habe mir ein paar von den neuen 80+Gold Netzteilen angesehen.

Ist es sinnvoll in ein solches NT zu investieren?
Hab mir jetzt mal das rausgesucht:
600 Watt CoolerMaster Silent Pro Gold M600 RS600-80GAD3: Amazon.de: Elektronik
Oder empfehlt ihr was anderes?

bei deinem PC reichen 500W

Sinnvoll, wenn du damit meinst das die Stromersparnis, beim Preis wieder reinhollst dann eher nein, außer dein PC läuft 24/7/365 im Jahr!

das hier reicht auch für X6 * GTX 460
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sonst :
Rush Power 500W bei Geizhals.at Deutschland

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ein Kompromiss wäre das COugar SE 460W http://geizhals.at/deutschland/a515056.html

Manchmal verwirrt ihr mich alle :ugly:

@ Piou, der TE sucht ein 80plus Gold Netzteil und du empfiehlst ihm ein Rush Power? Nichts gegen das Rush, ganz im Gegenteil sogar aber irgendwie passt das nicht ganz ^^ ansonsten vollste Zustimmung zum Modu87+ und zum True Power :daumen:

@ Bruce112, was ist denn das für ne Empfehlung? Einfach alle Coolermaster Netzteile die es bei MF gibt :what: und das da unter anderem auch die miesen Real Power bei sind hast du gesehen?

@ Threadersteller

MUSS es ein "Gold" Netzteil sein? Die Stromersparnis ist, wie Piou schon geschrieben hat zu vernachlässigen, viel wichtiger ist es ein modernes DC-DC Netzteil zu kaufen um nicht unnötige Ampere auf den 3,3 und 5V Rails zu verschwenden ... von daher >>> Antec True Power New 550W <<<

Wenn es ein Gold Netzteil sein soll dann greif beherzt zum Modu87+ von Enermax, das von dir auserwählte Coolermaster Silent Pro Gold kann mit seinem direkten Vorgänger leider nicht mithalten und ist technisch bei weitem nicht so modern wie das True Power New oder gar das Modu87+

Du kannst aber auch noch etwas warten bis die "kleineren" Seasonic X rauskommen, das X-Series 650W ist nämlich völlig oversized für dich ... alternativ sind die Cougar SE oder SX auch einen Blick wert aber leider noch nicht lieferbar

Also bringt 80+Gold nichts wenn der PC so ca. 2-4 h am Tag an ist.
Also das Netzteil sollte über genug reserven verfügen das ich mal mindestens 4-5 Jahre damit auskomme.
Desshalb dachte ich mir nehm ich lieber gleich ein 600W NT.
Das 650W SeaSonic X-Series X-650: Amazon.de: Elektronik gefällt mir gut. Ich möchte aber maximal 120 euro ausgeben.

Was denkt ihr davon?
Cougar CM 700 - Stromversorgung - ATX12V / EPS12V: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/TruePower-New-...1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279028808&sr=1-1-spell
http://www.amazon.de/Netzteil-Couga...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279029235&sr=1-4

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich zwischen dem Cougar CM700 und dem True Power New 550W entscheiden willst nehm definitiv das deutlich bessere Antec True Power New ... das Cougar S ist auch ok ... aber 80plus Silber bringt auch keine deutlichen Vorteile die den höheren Preis rechtfertigen

Enermax Modu87+ 500W - 109€
Antec True Power New 550/650 - 75€ bzw. 89€
Cougar S 550W - 91€

ohne Kabelmanagement ist auch das Enermax Pro87+ 500W sehr empfehlenswert :daumen:, kostet unter 100€

Und mit dem Enermax Modu87+ 500W oder Antec True Power New 550 könnte ich auch eine GTX 480 betreiben?

Und mit dem Enermax Modu87+ 500W oder Antec True Power New 550 könnte ich auch eine GTX 480 betreiben?

klaro, das schöne an modernen DC-DC Netzteilen ist ja das diese fast die gesamte Ausgangsleistung auf der wichtigen 12V Leitung bereitstellen können ... der verschwendest quasi keine Leistung für ungenutzte Leitungen, zum Beispiel, mein Coolermaster Silent Pro hat nominell 500W Ausgangsleistung, leider schafft es "nur" 408W auf der 12V, somit sind für mich 92W (+-10W) effektiv nicht nutzbar ...

Deswegen wird auch bald ein Modu87+ bei mir anstehen, oder auch ein anderes :D ma guggn ^^

Ihr könnt sagen was ihr wollt von wegen LowQuality etc.

Aber ich benutze seit Jahren nurnoch die ARLT-Netzteile, weil sie sehr günstig sind.

750W Netzteil ARLT
  • 99€
  • 750W
  • 80% Effizienz
  • Kabelmanagement

Ich hab in meinem System (siehe unten) die 650W Version verbaut. Noch nie Probleme, trotz des Stromhungers meines Systems.
Bis jetzt musste ich noch nie die Garantie beanspruchen oder ein stärkeres NT kaufen. Die 650W Version kostet nur 86€.

dann mach das aber empfehle das niemand anderem, die artl sind mal vom hotz mal vom Klotz oder vom china Hinterhof

@Erzbaron

er war sich ja nicht sicher ob er Gold braucht ;)

Aber ich benutze seit Jahren nurnoch die ARLT-Netzteile, weil sie sehr günstig sind.

750W Netzteil ARLT
  • 99€
  • 750W
  • 80% Effizienz
  • Kabelmanagement
Ich hab in meinem System (siehe unten) die 650W Version verbaut. Noch nie Probleme, trotz des Stromhungers meines Systems.
Bis jetzt musste ich noch nie die Garantie beanspruchen oder ein stärkeres NT kaufen. Die 650W Version kostet nur 86€.

Das verlinkte ARLT ist ein älteres CWT PSH 750 mit Quad Rail, also garnicht so übel ... Das alte Corsair TX650 war übrigens fast baugleich mit deinem Netzteil, außer das Corsair auf das Single 12V Design gesetzt hat ... soviel im übrigen zu Markennetzteil und Billigschrott ^^ Nur weil der Name auf dem Aufkleber nicht groß und bekannt ists noch lange kein Müll ... wichtig ist was drin steckt

Aber ganz ehrlich, für 100€ bekommste heute LOCKER ein deutlich besseres Netzteil ... zm Beispiel das schon genannte Antec True Power New ... auch mit 650W (89€) soviel mal zu "günstig", denn das sind die ARLT mal garnicht, ehrlich gesagt sind die sogar ziemlich überteuert für die gebotene Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil leistet auch mehr oder weniger was draufsteht, war nur grad verwirrt weil das 750W verlinkt wurde aber vom 650W Modell gesprochen :ugly:

Die Sache ist aber, dass das Arkt technisch betrachtet schon einige Jahre auf dem Buckel hat. In diesem Preisbereich gibst, wie du schon gesagt hast, bessere Netzteile.

Das alte Corsair HX650 war übrigens fast baugleich mit deinem Netzteil, außer das Corsair auf das Single 12V Design gesetzt hat ...
Du meinst TX750, oder?
Bis 650W ist das meiste Seasonic, bis aufs VX550, AFAIR.
soviel im übrigen zu Markennetzteil und Billigschrott ^^ Nur weil der Name auf dem Aufkleber nicht groß und bekannt ists noch lange kein Müll ... wichtig ist was drin steckt
Naja, viele denken auch, das FSP, Delta und LiteOn NoName Billigschrott ist, von daher...

Erstens sind nicht alle ARLT Netzteile billiger Schrott, zum Teil sinds durchaus halbwegs brauchbare Markengeräte.

NUR:
Günstig sind sie garantiert nicht!
Das sind sie nämlich nur auf den ersten Blick, wenn du genauer hin schaust, wirst du feststellen, das sie gar nicht so super günstig ist, wie du bisher angenommen hast.
Das gleiche trifft auch auf andere 'NoName' Hersteller wie LC-Power oder Xilence zu.
Entweder man hat recht preisgünstige Netzteile, die nicht halten, was sie versprechen oder der Preis ist ein ganzes Stück höher als bei der Konkurenz (vergleiche mal das 850W Xilence Linear Power mit einem 750-850W Seasonic M12D, HX750/850 oder anderen Geräten).
Dazu kommt noch die mangelhafte Dokumentation, in der die Gesamte Leistung der +12V Leitung verschwiegen wird!
So auch beim 850W ARLT Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück