• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8 pin CPU nötig?

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)
8 pin CPU nötig?

Hey Community
Ich habe mich gefragt, ob man für einen Ryzen 5 1600 @3.6Ghz/i5 8400 einen 8 Pin CPU Stecker braucht oder sind auch 4 Pin Stecker ausreichend?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 8 pin CPU nötig?

Von der abgegebenen Leistung her reicht der 4-Pin locker (>100W sind kein Problem). Die Frage ist nur, ob das verwendete Board auch startet wenn man von den 8 pins nur 4 belegt. Das funktioniert meistens aber nicht bei allen Boards.

Erst wenn du sehr starke CPUs verwendest und diese noch übertakten willst brauchts einen (oder mehrere...) 8-pin.
 
TE
R

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)
AW: 8 pin CPU nötig?

@IncredibleAlk der Ryzen braucht so ca. 130W.Das L10 müsste ja einen 8 Pin haben, ich habe mir nur wegen den Boards, die vlt nur einen 4 Pin haben gefragt.
Noch eine Frage: Der 8 Pin Stecker ist ja auf 2x4 Pin gesplittet, wenn man dann nur einen 4 Pin nutzt, hängt der andere dann lose rum?Oder sind das sowieso getrennte Stecker, die man beim CM L10 ablösen kann?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 8 pin CPU nötig?

Dein genannter Ryzen 1600 braucht (nominell) 65W. :schief:
Auch wenn Realverbräuche etwas darüber liegen können, auf 130 kommste mit dem Ding (ohne OC) nicht annähernd. Falls du die Zahlen aus Tests hast: Die allermeisten Tets messen hier das GESAMT-System, nicht nur die CPU alleine - denn letzteres wäre technisch aufwendig.

Und ja, wenn du nur einen 4er benutzt hängt der andere lose rum. Die Stecker sind deswegen getrennt dass man den 8er Stecker auch auf Board benutzen kann die nur einen 4er Stecker haben.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: 8 pin CPU nötig?

Ob 4 oder 8-Pins benötigt werden, bestimmt das Board. Hast Du einen 8-Pin-Schuh, würde ich auch die 2x4 einstecken. Früheren Boards, auch bei starken CPUs, reichten 4-Pins. Meines Wissens hängen die 2x4 an einem NT-Stecker. Also nix mit Abmachen. Baummelt halt dann rum. Manchmal wird sich über den 2ten 4-Pin-Stecker vom MB noch Masse geholt. Wie gesagt, das handhabt jeder Hersteller etwas anders. Du sparst nichts, wenn Du den einen Stecker draussen läßt :D
Gruß T.
 
TE
R

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)
AW: 8 pin CPU nötig?

@IncerdibleAlk Stimmt, das habe ich aus nem Test.Ich habe mir auch gedacht, dass das seltsam ist.

Wenn das Board einen 8 Pin hat, nutze ich den natürlich.Jedoch hat z.B das Biostar Racing GTN nur einen 4 Pin, ind ich habe mich gefragt, ob ich damit auch einen R5 1600 nutzen kann.
Noch eine Frage: Ist es gefährlich, wenn der 2. 4Pin rumbaumelt, da dort ja auch Strom drauf ist.Oder ist im Kabel kein geschlossener Kreis, sodass bei nicht am Verbraucher angesteckte Kabel gar kein Strom geleitet wird?

Edit:Juhu, 500 Beiträge :D
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 8 pin CPU nötig?

Noch eine Frage: Ist es gefährlich, wenn der 2. 4Pin rumbaumelt, da dort ja auch Strom drauf ist.

Nö. Da ist auch kein "Strom drauf" sondern da liegt eine Spannung von 12V an. So lange du da nichts mutwillig kurzschließt passiert nichts (und selbst wenn würde ein gutes Netzteil mit SCP einfach abschalten). Du kannst auch gerne reinfassen - mit 12V kannst du dich nicht verletzen, dafür ist den Körperwiderstand viel zu hoch als dass gefährliche Ströme fließen könnten (sonst würden täglich Menschen an Autobatterien sterben^^). ;)
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: 8 pin CPU nötig?

Es könnte sein, dass das Board nicht startet, wenn nicht alle 8 Pins belegt sind. Wenn dem so ist, kann ein Adapter das beheben. Solange du nicht extreme Lasten über das Netzteil ziehst, sollte das auch kein Problem sein. Gerade für stromhungrige CPUs sind 8 Pins Pflicht, um die Spannungsversorgung stabil zu sichern. So ein Adapter übergeht das, aber bei einer kleinen CPU sollte das kein Problem sein
 
TE
R

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)
AW: 8 pin CPU nötig?

Stimmt, aber das Board hat sowieso nur 4 Pins.Deswegen habe ich mich mut diesem Thread gefragt, ob dies reichen würde für die Mid Range 6 Kerner.Die Antwort lautet anscheinend ja.Nochmals danke an euch :daumen:
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: 8 pin CPU nötig?

Wenn das Mainboard nur einen 4 Pin Anschluss hat und man den 6 Kerner verbauen kann, reicht es logischer Weise, denn sonst ginge das ja nicht.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: 8 pin CPU nötig?

@Threahold aber wie stabil?Das habe ich mich gefragt.

Das spielt eigentlich keine Rolle. Die CPU zieht den Strom, den sie eben braucht. Das kann auch mehr sein als der 4 Pin offiziell liefern kann, aber überlasten kannst du letztendlich jeden Anschluss. Die Frage ist immer, in wie weit er das aushält.
Und das ist ja auch der Grund, wieso man schließlich auf den 8 Pin EPS gewechselt hat, der ja ausm Server Bereich kommt. Weil die CPUs heute immer mehr ziehen.
 
Oben Unten