8 oder 16 GB arbeitsspeicher

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
ich wollte nachfragen,ob 8 GB arbeitsspeicher für die aktuelle zeit noch vollkommen ausreichen,oder ob ich bei meinem neuen pc schon von anfang an 16 GB einbauen soll,um für die nächsten paar jahre vorbereitet zu sein?

Kommt drauf an was du machen willst.
Zocken/Surfen, ab und an mal ein Video bearbeiten, dann reichen 8GB locker.
Kann man doch später Nachrüsten Mensch, wenn irgendwann 8GB nicht reichen.

Spielen --> 8GB sind mehr als genug auch auf längere Sicht
Arbeiten --> Kommt darauf an was du mit welchem Programm machst, bis auf wenige RAM-intensive Anwendungen sind aber auch hier 8GB mehr als genug.

Und nebenbei: Das hat nix mit Grafikkarten zu tun, ich schieb dich mal passend.

Dein Mainboard ist heutzutage mit mehr RAM kompatibel als du benötigen wirst, selbst die kleinen Boards können oft schon 32 oder gar 64GB.

Du kannst zwei 4er Module einbauen und wenns irgendwann wirklich nötig sein sollte noch zwei weitere nachrüsten um auf 16GB zu kommen. Ich prophezeie dir aber, dass bevor 8GB RAM zu wenig werden der Rest des Systems so langsam (vergleichsweise mit dann neuen PCs) sein wird dass dich die 8GB mehr nicht mehr retten können. ;)

Kannst dir auch ein 8gb riegel kaufen und bei bedarf ein 2.riegel einbauen...hast halt kein dualchannel bei einem riegel, denke aber das das nicht groß ins gewicht fallen wird

8gb reichen, falls nicht kannste immer noch aufrüsten aber bis dahin ist dann eher schon DDR4 der Standard.

Kannst dir auch ein 8gb riegel kaufen und bei bedarf ein 2.riegel einbauen...hast halt kein dualchannel bei einem riegel, denke aber das das nicht groß ins gewicht fallen wird

In Zeiten wo jeder Hansel seine GPU und CPU der letzten Prozent Leistung wegen quaält, würde ich nicht freiwillig drauf verzichten wollen, wo doch eigentlich jedes ATX Board 4 Slots hat.

Vollbestueckung kann aber probleme bereiten...ich hab das mal getestet mit single und dualchannel...corsair vangance 1600 einmal als 8gb und einmal 2x 4gb...in games quasi nicht feststellbar bei richtigen benchmarks schon...

für zocken reichen 8GB ram aus. wenn man rendert und videoarbeiten/bild betreibt, kann man zu 16GB ram greifen oder mehr.

Geh mal zu den großen elektrofachgeschaeften...unglaubliche grafikpower mit 4gb vram ultraschnelle 1tb festplatte usw...alles marketing...

Zurück