8 GB verbaut - 4 GB verwendbar ?!

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend zusammen.

Ich hab die Tage mein Betriebssystem neu aufgesetzt, als ich mir ne SSD angeschafft habe.
Es handelt sich um Win 7 Professional 64 Bit.

Alles ganz normal installiert läuft auch alles einwandfrei, nur dass mir in der Systemsteuerung angezeigt wird,
dass zwar 8 GB verbaut sind (die erkennt er also), aber nur 3,99GB verwendbar seien.
Der Task Manager bestätigt dieses Bild. Hier wird mir insgesamt 4087 MB angezeigt.

CPU Z allerdings zeigt mir ohne irgendwelche Einschränkungen alle vier 2GB Riegel an,
gleiches gilt für das BIOS.


Woran kann das liegen ? :huh:
 
Ich finde hier weder ein xmp Profil, noch Hardware Memory Hole.
Ich hab aber gesehen, dass beim Laden des BIOS auch nur die 4 gb angezeigt werden. Im BIOS selbst aber die 8gb erkannt werden.
Hier mal die Bilder dazu uploadfromtaptalk1426269177992.jpg uploadfromtaptalk1426269249101.jpg
 
CPU-Kühler zu fest geschraubt?
Du könntest auch mit Memtest mal den Speicher auf Fehler testen.
 
Wo genau soll das stehen?

Edit: @Ion CPU Kühler sitzt normal fest. Ich hab ja auch wirklich garnichts verändert, außer das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Auch die BIOS Einstellungen sind wie zuvor, als noch alle 8 gb angezeigt wurden.

Ich hab was davon gelesen, dass man die Auslagerungsdateigröße einstellen soll. Die steht bei mir automatisch auf 4gb. Empfohlen werden von Windows aber komischerweise 6.
Soll ich das mal ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergiss die ganzen Tipps hier die bringen nichts und stelle ja nichts um. Installiere einfach den chipsatztreiber und schon sind 8gb verwendbar. Der fehler tritt häufig beim h55 Chipsatz auf.
 
ICH HAB'S!!!

Ion's Ansatz war schon richtig, nur dass nicht der CPU Kühler schuld war, sondern die Kabel, die hinter dem Mainboard verlegt sind.
Die haben zu sehr an die Wand gedrückt, das war das Problem. [emoji16]
 
Bitte vergiss die ganzen Tipps hier die bringen nichts und stelle ja nichts um. Installiere einfach den chipsatztreiber und schon sind 8gb verwendbar. Der fehler tritt häufig beim h55 Chipsatz auf.
sorry klugscheisser ... hättest alles gelesen und angeschaut:what: würde dir aufgefallen sein das sein bios.post auch nicht alles richtig angezeigt hat...bios ist die Basis wo alles vorbereitet wird (für die Laien). wen das bios schon Fehlinformationen raus gibt kannst deinen Treiber und sonst was in die tonne kloppen!!!!! oder willst du hier erklären das du mit nem Treiber nicht vorhandenen Speicher frei geben kannst??? genau wegen solchen Fachidioten gehen Rechner Kaput:lol::lol::lol::lol:. meiner einer hat auch nicht den 1000% plan aber ich halte mich zurück und mach nicht solche dummen aussagen wie:Bitte vergiss die ganzen Tipps hier die bringen nichts.
also: taste dich ran und versuche zu helfen .aber wen keine Ahnung hast einfachmahl die .......... .
p.s. ging mir auch schon so :( also nur en tipp
 
Friede ^^
Jetzt läuft ja alles wieder richtig.
Auch wenn ich alles nochmal komplett neu verkabeln musste, damit die Kabel auf der Rückseite nicht zu großen Druck ausüben.
Das war echt ne wankelmütige Angelegenheit vorher.

Egal, dafür ist mein PC jetzt aufgeräumter denn je. Echtn schniekes Teil :D
 
sorry klugscheisser ... hättest alles gelesen und angeschaut:what: würde dir aufgefallen sein das sein bios.post auch nicht alles richtig angezeigt hat...bios ist die Basis wo alles vorbereitet wird (für die Laien). wen das bios schon Fehlinformationen raus gibt kannst deinen Treiber und sonst was in die tonne kloppen!!!!! oder willst du hier erklären das du mit nem Treiber nicht vorhandenen Speicher frei geben kannst??? genau wegen solchen Fachidioten gehen Rechner Kaput:lol::lol::lol::lol:. meiner einer hat auch nicht den 1000% plan aber ich halte mich zurück und mach nicht solche dummen aussagen wie:Bitte vergiss die ganzen Tipps hier die bringen nichts.
also: taste dich ran und versuche zu helfen .aber wen keine Ahnung hast einfachmahl die .......... .
p.s. ging mir auch schon so :( also nur en tipp

Also erst mal danke für deine netten Ratschläge aber so ein Verhalten möchte ich mir verbitten, erst recht nicht das man persönlich und beleidigend wird. Den Screenshot vom Bios Post hab ich tatsächlich übersehen sorry. Mein Tipp war schon richtig zur Fehlerbehebung nur in diesem Fall leider nicht. Da ich diesen Fehler sehr oft bei diesen boards hatte bin ich eben davon ausgegangen. Mit dem vergiss die anderen Tipps war ich mir eben sicher dieses Problem zu lösen. So Sachen wie die msconfig usw. Zu ändern hätte sehr wahrscheinlich noch mehr Probleme hervorgerufen das wollte ich vermeiden. Sag mir mal ganz ehrlich was dir einfällt mich so anzufahren? Bitte Unterlass so Äußerungen in Zukunft da diese hier nicht so gerne gesehen werden und um dir Unannehmlichkeiten zu ersparen.
 
Zurück