8 GB (7,90 GB verwendbar) | Crosshair V Formula-Z

Wenn ich im UEFI Remapping deaktiviere hab ich nur noch 7,15 GB zur Verwendung. :huh::what:

Die msconfig hilft da auch nicht. Zumal die MB's dann schon im Bios fehlen?! :huh:

Ich hab die Dimms mal einzeln laufen lassen, bei beiden werden 100MB abgezwackt. Also 4 GB (3,90 GB verwendbar)

Hab ich vielleicht was falsch gemacht bei der Windows installation? Ich hab von UEFI NOCH keine große Ahnung.

MfG

oh mein gott...nur 7,9gb ram übrig ???!
das geht gar nicht....am besten sofort neuen ram kaufen.
wenn die 0,1gb ram fehlen läuft ja gar nix mehr rund !

IRONIE OFF!

sag mal,warum machst du so ne welle,wegen 0,1gb ram?!
wenns zu wenig ist,kauf nochmal 8gb dazu.

läuft das system rund?!
haste dadurch probleme?
nein,also....so wichtig wie ein sack reis der in china umkippt.

schieb es auf igpu,system,resource für den sleepmodus,völlig egal.
es interessiert wayne,wo die 0,1gb ram hin sind..

und ps: wenn du schon unsinnige fragen stellst,beleidige doch nicht andere user,wenn die vorschläge machen.
manchmal kommen auf blöde fragen auch blöde antworten.
sind nicht alle informatiker hier...

Lol... Hallo?? gehts noch???

1. Es gibt keine unsinnigen Fragen, nur unsinnige Antworten wie die über diesem Post.

2. Ich hab niemanden beleidigt

3. Es geht ums Prinzip! Irgendwo hin müssen die 100Mb ja verschwinden und ich will aus Prinzip wissen wohin!

MfG

Ich meinte auch eigentlich ob das Remapping deaktiviert ist. Mit der Intention das es aktiviert werden müsste ;) Aber das war es ja offensichtlich x-D Hatte mich da nicht ganz klar ausgedrückt.

BTW:
Wenn ich 8GB einbaue und der die auch vorher als 8GB erkannt hat beim altenMainboard, dann würde ich persönlich auch gerne wissen wohin die 100MB beim neuen verschwunden sind bzw. für was Sie abgezweigt wurden x-D.

Außerdem sieht 7,9 GB als Anzeige doch einfach doof aus. :P

Achso, Okay. :D Ich hab mich in dem Link auch etwas verlesen. :schief:

Aber wie gesagt, auch mit aktiviertem Remapping und den Einstellungen in der msconfig werden aus den 7,90 dann 7,15 GB. :/

EDIT: Ich lass mal n Memtest laufen, wenn ich auf die schnelle ein finde. :schief:

EDIT2: Ich werd langsam das Gefühl nicht los dass das MB defekt ist, ich bekomm kein Liveboot zum laufen. Weder mit USB-Stick noch mit DVD, weil die Tastatur dann nicht mehr geht, hab zur noch eine andere probiert. Das selbe.. :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Haken in der msconfig nichts bringt würde ich vorschlagen das BIOS auf Standard zu resetten. Evtl. hat sich dann auch das Problem mit dem Live-Boot erledigt. Vielleicht auch die Einstellungen vorher / nachher vergleichen damit du fürs nächste Mal weißt was schief gelaufen ist?

Ich habe auch nur 7,9 von 8 GB zur Verfügung. Im Taskmanger steht "Für Hardware reserviert: 80,6 MB".
Für was genau die 80,6 MB reserviert werden weiß ich aber auch nicht. Es ist aber noch eine Sound & TV-Karte verbaut.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 96
Hast du secure boot deaktiviert ?

Aktiert steht im UEFI, und geladen dahinter. Lässt sich nicht deaktivieren.

CSM eingeschaltet ?

Ja, sonst würd es nicht booten.

Also wenn der Haken in der msconfig nichts bringt würde ich vorschlagen das BIOS auf Standard zu resetten. Evtl. hat sich dann auch das Problem mit dem Live-Boot erledigt. Vielleicht auch die Einstellungen vorher / nachher vergleichen damit du fürs nächste Mal weißt was schief gelaufen ist?

Bios Reset hat nix gebracht. Live hab ich noch nicht wieder versucht.

Ich habe auch nur 7,9 von 8 GB zur Verfügung. Im Taskmanger steht "Für Hardware reserviert: 80,6 MB".
Für was genau die 80,6 MB reserviert werden weiß ich aber auch nicht. Es ist aber noch eine Sound & TV-Karte verbaut.

Jo bei mir werden 104MB reserviert.

Ich glaube fast dass ist normal bei dem MB. Bin ich jetzt schon kein Fan von. :daumen2:

MfG

Also laut MS soll das ja normal sein, dass manches Megabyte an Speicher für Hardware reserviert ist.

Du kannst ja mal versuchen alles an "unnötiger" Hardware, die es fürs Booten und Grafikausgabe nicht braucht, mal abzuklemmen / auszubauen. Vielleicht lässt sich ja so rausfinden welche Hardware daran Schuld ist.

Wenns das nichts bringt muss es definitiv vom BIOS/UEFI ausgehen.

Oder doch defekt???

Jetzt verschwindet kurz nach dem booten die Interne SATA HDD komplett aus dem System, weder im Geräte Manager noch Datenträgerverwaltung dann noch zu sehen. :wall:

Das MB kotzt mich jetzt schon an, ich glaub ich schicks zurück und spar mir das Guthaben für einen Intel.

Was genau ist denn daran so schlimm? Das "Problem" haben (mich eingeschlossen) doch eine ganze Menge Leute und niemanden stört es.

Es stört mich in soweit das es doch auf dem anderen MB auch mit vollen 8GB lief! Und es ist meines wissen nach keine weitere Hardware verbaut die sich 100MB vom Ram klaut.

Also laut MS soll das ja normal sein, dass manches Megabyte an Speicher für Hardware reserviert ist.

Du kannst ja mal versuchen alles an "unnötiger" Hardware, die es fürs Booten und Grafikausgabe nicht braucht, mal abzuklemmen / auszubauen. Vielleicht lässt sich ja so rausfinden welche Hardware daran Schuld ist.

Wenns das nichts bringt muss es definitiv vom BIOS/UEFI ausgehen.

Es muss vom UEFI MB aus gehen, der Ram fehlt ja schon im UEFI.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, der TE legt aber einen ordentlichen Ton an!
Selber keine Ahnung haben und dann Leute beschimpfen die helfen wollen :nene:
Das ist ganz normal, das nicht direkt mit dem Board zu tun.
Öffne mal den Taskmanager und klick auf RAM, dann siehst du es.
Ich habe von meinen 16GB auch nur 15,9 zur Verfügung.
Das ist auf dem Board genauso wie auf dem anderen oder denkst du dass ASUS dir was böses will und dir 100MB Arbeitsspeicher klaut?
Manchmal kann man echt nur den Kopfschütteln, so frech und vorlaut muss man echt sein....

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wiederhole mich, ich habe niemanden beleidigt! Sätze wie "Könntest du bitte aufhören den Thread mit deinem Halbwissen zu fluten? Danke. " oder "Du redest Blödsinn" stellen noch lange keine Beleidigung sondern in dem Fall ehr eine Bitte und eine Tatsache dar.

2. Das mit dem Ram ist mir inzwischen scheiß egal...sagt mir lieber warum die HDD immer verschwindet. -.-

EDIT: Ich glaub ich hab den fehler mit der verschwindenden HDD gefunden. Der ASMedia SATA driver ist anscheind schuld. Hab den wieder deinstalliert. Bis jetzt ist die HDD nicht wieder verschwunden.

Und nochmal zum besseren Verständnis für alle. Ja, es sind nur 100 MB die fehlen. Ja die 100MB vermisst niemand (ausser ich vielleicht im Reason 5^^).
Mir geht es hier einfach nur darum zu wissen warum das so ist. Ich bin nun mal Neugierig und würde gerne wissen wie mein System funktioniert, denn beim Vorgänger dem Crosshair IV Extreme hatte ich sowas nicht.
Ist das so verkehrt und unverständlich das ich der Sache einfach nachgehen will?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht verkehrt und auch nicht unverständlich ging mir früher ganz genau so. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt ab dem man Ressourcen (Zeit, Energie, nerven) nur noch in Dinge investiert die entweder einen Nutzen oder ein Problem darstellen.

Also
"Du redest Blödsinn"
finde ich schon ein wenig grenzwertig.

Andererseits finde ich es bemerkenswert dass du immer noch am Thema dran bleibst, die 100MiB wären mir den Aufwand vermutlich auch nicht wert gewesen.
(Wobei, es hat immerhin dazu gereicht dass ich mich selbst mal ein wenig Schlau darüber gemacht habe :D)

Falls du noch rausbekommen solltest woran es liegt --> Meld dich hier wieder :daumen:

Hm, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich noch testen könnte. :ka: Einfach mal im ASUS Unterforum fragen, was der "Quatsch" eigentlich soll vielleicht? :D
Ich bin ja nicht der Einzige mit dem MB dem es so ergeht.
Ich bin nur der Einzige, der sich mit "ist halt so" nicht zufrieden geben will. Ich will wisssen warum dass halt so ist! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Onboard Grafik mitlaufen ?

Die vielleicht mal deaktivieren, meine die könnte sich auch erwas vom Ram mopsen ?

Gruß

Cafry

Edit: sehe grad du hast gar keinen intel sondern ne amd cpu, deine hat gar keinen intigrierten grafikchip oder ?

Nichtsdestotrotz würde ich mal im Bios nach etwas derartigen suchen, manchmal sinds die Sachen die man am ehesten beiseite schiebt, schlussendlich aber zum Ziel führen.

Ausserdemm ist es ja schnell nachgeschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wiederhole mich, ich habe niemanden beleidigt! Sätze wie "Könntest du bitte aufhören den Thread mit deinem Halbwissen zu fluten? Danke. " oder "Du redest Blödsinn" stellen noch lange keine Beleidigung sondern in dem Fall ehr eine Bitte und eine Tatsache dar.

2. Das mit dem Ram ist mir inzwischen scheiß egal...sagt mir lieber warum die HDD immer verschwindet. -.-

EDIT: Ich glaub ich hab den fehler mit der verschwindenden HDD gefunden. Der ASMedia SATA driver ist anscheind schuld. Hab den wieder deinstalliert. Bis jetzt ist die HDD nicht wieder verschwunden.

Und nochmal zum besseren Verständnis für alle. Ja, es sind nur 100 MB die fehlen. Ja die 100MB vermisst niemand (ausser ich vielleicht im Reason 5^^).
Mir geht es hier einfach nur darum zu wissen warum das so ist. Ich bin nun mal Neugierig und würde gerne wissen wie mein System funktioniert, denn beim Vorgänger dem Crosshair IV Extreme hatte ich sowas nicht.
Ist das so verkehrt und unverständlich das ich der Sache einfach nachgehen will?

MfG
Weil die Hardware selbst auch RAM zum arbeiten benoetigt , ganz einfach (z.b. Ethernet Controller , SATA Controller etc. , die bringen nicht alle ihren eigenen RAM mit)

Zurück