7970 vs Vapor-X 7970

Hi und Willkommen smilie_winke_008.gif

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus?

Die Vapor-X (bzw. GHz Editionen generell) ist lauter, heißer, verbraucht mehr, hat ne viel zu hohe Spannung und ist teuerer.
Ich würde zur normalen Sapphire 7970 greifen.

Da die bei Hardwareversand so schlecht lieferbar ist würde ich die hier bestellen:
Mix Computerversand GmbH

Hatte beide Karten und bin bei der dual geblieben, wegen den genannten punkten ;-)

Beim OC waren beide gleichgut.

Ok, vielen Dank für die Hilfe ;D
Werde dann zur Sapphire Radeon HD 7970 greifen :)

Mein PC hat 8GB RAM und einen Intel Core i5-3570K.

Ist der Versandhandel MIX gut? (Lieferung, Qualität, seriös)

also mix computer ist bei reklamationen nicht sehr zu empfehlen hatte da schon oft meine probleme.also wen dan mindfactory oder ebend hardwareversandt.meine meinung.

Dann passt das ja. Was für ein Netzteil hast du denn?

Mix ist n guter Shop, der gehört zu Alternate. :daumen:
Hatte da noch nie Probleme bei Bestellungen.

Mit mix hatte ich auch noch nie Probleme. Musste aber auch noch nichts zurück schicken. Meine erste Wahl ist hardwareversand.de

Dann passt das ja. Was für ein Netzteil hast du denn?

Mix ist n guter Shop, der gehört zu Alternate. :daumen:
Hatte da noch nie Probleme bei Bestellungen.
ja ist auch der billig shop von alternate aber bietet keinen service,versandt musst du auch alleine tragen bei reklamation und telefonisch kannste da auch nicht klären bei problemen und ne e-mail mit einer sendungsverfolgungsnummer gibt es da auch nicht das ganze gegenteil von alternate ist zwar einen euro teurer aber super service.

Zuletzt bearbeitet:
Und genaue Bezeichnung?
Graka ist total überteuert für die Leistung. Ich würd eher die normale 7970 nehmen.
ja ist auch der billig shop von alternate aber bietet keinen service,versandt musst du auch alleine tragen bei reklamation und telefonisch kannste da auch nicht klären bei problemen und ne e-mail mit einer sendungsverfolgungsnummer gibt es da auch nicht das ganze gegenteil von alternate ist zwar einen euro teurer aber super service.
Billig ist der Shop nicht, eher günstig :D
Hatte schon mal das "Vergnügen" bei Mix was zu reklamieren.
Angerufen, Problem geschildert, Formular ausgefüllt und zurückgeschickt. Auch im Bekanntenkreis gabs nie was negatives zu berichten.

Wenn bei hardwareversand eine Lieferzeit von über 7 Tagen angzeigt wird, müsste es doch nicht länger als max. 2 Wochen dauern bis die Karte da ist, oder?

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Selbst wenn dort Terminangaben stehen wie "Lieferbar ab x.x." sind das nur Liefertermine, die die Hersteller dem Händler angeben. Oftmals werden diese Termine nicht eingehalten und nach hinten verschoben. Bei Angaben "länger als 7 Tage" ist meist kein nächster Liefertermin bekannt von daher kanns auch sein, dass es wesentlich länger dauert oder die Hardware gar nicht mehr rein kommt. Würde daher nur Bestellen wenn "auf Lager".

Beste Grüße

Hi und Willkommen Anhang anzeigen 654654

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus?

Die Vapor-X (bzw. GHz Editionen generell) ist lauter, heißer, verbraucht mehr, hat ne viel zu hohe Spannung und ist teuerer.
Ich würde zur normalen Sapphire 7970 greifen.

Da die bei Hardwareversand so schlecht lieferbar ist würde ich die hier bestellen:
Mix Computerversand GmbH

Ich habe die Vapor-X und da senkt man die Spannung, dann ist sie kühl, leise und braucht nicht mehr als eine 680/770. :)
Allerdings war sie damals nur 20 € teurer - das war mir der etwas bessere Kühler und die direkte Speicherkühlung schon wert. Der garantierte Takt bei GPU und Speicher spielte zwar auch eine gewisse Rolle bei der Entscheidung, aber keine besonders große.
Die schicke Beleuchtung und die (angeblich) hochwertigeren Bauteile bei den Spannungswandlern sind eher Geschmackssache.
Das Platinenlayout und die Anzahl der Phasen bei der Stromversorgung sind aber ansonsten identisch.
Ob ich damals 40€ mehr ausgegeben hätte - hm, glaube nicht.

Edit: Die Vapor-X kostet zum Zeitpunkt dieses Edits bei MF grade 354 Euronen. Wieder mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Tipps ;D

Ich habe nun die ganz "normale" Sapphire Radeon HD 7970 bei hardwareversand bestellt.

Die neue GTX 770 hätte ich genommen, wenn die 4GB-Variante nicht 100 Euro teurer als die 7970 wäre. Die 2GB-Variante hat mir dann doch zu wenig Speicher :/

Zurück