• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7970 ROG Platinum trifft auf Prodigy M ^^

Ja von den Lüftern, sieht so aus als ob jemand mit dem Gaspedal spielt. Ich hoffe ihr versteht mein Metapher :ugly:

Nee verstehe ich nicht. :(
Und wo werden die LED's angeschlossen (mit PWM ans Mobo?)
Dann könnte es sein, dass der pulsierende Effekt gewünscht ist, oder dass einmal mehr, und dann weniger Saft da ist. ;)

Ja Lüfter sind alle ans MB angeschlossen. Mal leuchten die ganze hell auf, dann wieder etwas schwächer und so leicht im Wechsel.
Meine Theorie war es, dass die Lüftersteuerung da ihre Finger am Werk hat. Wenn die Lüfter schneller drehen, sie heller leuchten und umgekehrt.
Hoffe dass hier ist jetzt verständlicher :ugly:

Ja Lüfter sind alle ans MB angeschlossen. Mal leuchten die ganze hell auf, dann wieder etwas schwächer und so leicht im Wechsel.
Meine Theorie war es, dass die Lüftersteuerung da ihre Finger am Werk hat. Wenn die Lüfter schneller drehen, sie heller leuchten und umgekehrt.
Hoffe dass hier ist jetzt verständlicher :ugly:

Ja, deine Theorie ist plausibel! Sag deinen Lüftern doch mal, das sie aufhören sollen herum zu zittern und verriegle im BIOS die Drehzal und Spannung. Mal sehen, was dann passiert.

EDIT: Die Metapher Check ich nich :wall:

Alles klar :daumen: Werde ich mal ausprobieren. Mal schauen was passiert. Jedoch müssen mir uns noch besser kennen lernen, also ich und das BIOS/Uefi. Ist mein erstes Uefi :redface: Aber nicht mehr heute Abend :kaffee:

Soo….
Hatte jetzt lange nix mehr von mir hören lassen, leider viel Arbeit während der Woche und wenig Zeit am Abend. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich mit meiner guten Leitung (2000) :heul: immer den Downloads hinterher hänge. Tut mir leid wenn ich mich wieder zu Wort melde XD

Mittlerweile ist Win7 + alle Treiber auf dem System drauf (das downloaden war ein laaaangweiliges Unterfangen) und das System läuft TOP :daumen:

Als Virenprogramm und Reinigungstool gönne ich mir Kaspersky und TuneUp, hoffe sie sind gut.
Zusätzlich wollte ich mir ein paar Optimierungstools und Benchs für den PC holen, um das System mal auszureizen. Bin diese We auch bei meiner Freundin und die hat eine 30k Leitung, die will ich ausnutzen für alle downloads die ich noch tätigen muss =)

So jetzt hab ich noch ein Anliegen an euch, unswar hat sich rausgestellt, dass mein Netzteil und die Grafikkarte sich sehr nahe kommen. Um das ganze besser zu verstehen hier ein paar Bilder:

Netz1.jpg Netz2.jpg

Die Grafikkarte liegt auf dem Netzteilkabeln auf.

Hier mal eine Gesamtübersicht:

DSC_0557.jpg DSC_0563.jpg DSC_0562.jpg

Es macht den Eindruck, dass die Grafikkarte hinten noch oben gedrückt wird. Hmm... :huh:
Jetzt mein Frage an euch, kennt ihr vllt ein alternatives Netzteil wo das CM etwas mehr am Rand liegt, was aber von der Qualität dem beQuiet entspricht? Oder stellt reagier ich über?

Hi bAsSt@rd,

viele Dank für die Antwort. Leider sehe ich in dem Netzteil auch das selbe Problem, im Gegenteil die Anschlüsse liegen damit noch näher zur Grafikkarte hin, weil das Netzteil so verschraubt wird, dass der Lüfter nach vorne zeigt, somit müssten die Anschlüsse auf der Hälfte liegen wo der Lüfter ist bzw. das Netzteil müsste von der Tiefe <160mm sein. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den gängigen Marken bei Netzteilen, nur beQuiet und Corsair. Alles andere wird immer ganz skeptisch betrachtet.

ja dann bleibt wohl nur eins ohne kabelmanagement übrig :)

glaube nicht dass bei anderen netzteilen die anschlüsse grossartig anders angeordnet sind dass sie nicht stören

Nach etwas suchen bin ich auf die CX Serie von Corsair gestoßen, die sind nur 140mm tief und haben CM. Müsste daher genug Platz sein. Leider kommen die Corsair hier nicht gut weg. :(
Oder es wird halt das jetztige was ich hab nur ohne CM, weis nur nicht ob genug Platz zwischen der Grafikkarte und der Anschlüsse vom Netzteile ist :huh:

ich weiss nicht wie die so sind, mit corsair netzteilen hab ich leider auch keine erfahrungen

sollte passen eigentlich. sind ja dann da wo dein jetziger 24 pin anschluss ist, der ja auch nicht abnehmbar ist oder?

Ich würde auch beim Straight E9 bleiben. Wenn es ein Netzteil mit 140mm Tiefe sein soll, könnte man auch zum be Quiet! System Power 7 450W greifen, das hat allerdings kein Kabelmanagment.

Ich hatte nur Angst um meine Grafikkarte, dass die einen Schaden abbekommt, wenn sie zu sehr verbogen wird.
Deswegen hab ich euch die Gesamtaufnahmen vom System hochgeladen, ihr könnt das besser bewerten.

Brauchst keine Angst haben ;)
Das PCB der Karte ist elastisch, selbst wenn sie nach oben gebogen würde, wäre das egal. Ich kann dir mal ein Bild von meiner 4870 schicken, die ist komplett krum weil der Kühler zu schwer ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
der zalman kühler ist ziemlich laut und der lüfter kann nicht getauscht werden. würde daher einen dark rock pro 2 oder prolimatech megahalems nehmen. das netzteil ist auch recht laut, ein straight power e9 480 watt wäre besser. außerdem kannst du viel geld beim ram sparen: Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » GeIL Dragon RAM Series DDR3-1600, CL11 - 16 GB Kit

ebenso bei der grafikkarte: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5 kaum langsamer, aber mehr als 200€ günstiger

das headset ist übrigens crap, von verarbeitung wie klang. eine gleichteure kombination aus monoprice 8323 und reloop rhm-10 macht das welten besser

Zurück