7970 oder GTX680? Neue Fragen

Sehr viele:)
Was ich mich-wie hier ja auch zu lesen- schon immer frag:
Bei nvidia wird der Speicher wenn ich richtig verstanden habe anders verwaltet als bei amd. Wäre es also möglich das die 670 mit 2gb gleich gut läuft wie die 7950 mit 3? Oder anders rum- verbraucht skyrim mit drn gleichen mods wie jetzt bei der 7950 einfach auch die kompletten 3gb?

Wo soll es denn Probleme geben und auf was beziehst du deine schlechte Kühlung?
Ich meine, wenn ich eine Gigabyte Karte hätte würde ich auch über mangelnde Kühlung berichten. :D

Ich meine damit übertaktet tut sich der Kühler schon schwerer, aber auch verständlich. ^^

Aber es sind nun mal die Treiber, wenn ATI die Treiber immer so macht, das die neuesten Spiele größtenteils funktionieren, aber dafür die älteren Games, oder manche Anwendungen Probleme haben, macht es einfach keinen Spaß.

Ich meine damit übertaktet tut sich der Kühler schon schwerer, aber auch verständlich. ^^

Kommt auf die Karte an, wenn du z.B. eine qualikativ hochwertige Karte wie eine DirectCU besitzt, wirst du keine Probleme haben bei 60-65 Grad unter Last und 20% Fanspeed bei 1200/1700, bei XFX und co schaut das dann schon anders aus.

Aber es sind nun mal die Treiber, wenn ATI die Treiber immer so macht, das die neuesten Spiele größtenteils funktionieren, aber dafür die älteren Games, oder manche Anwendungen Probleme haben, macht es einfach keinen Spaß.

Ist mir bisher nichts bekannt, kannst mir aber gerne mal ein Beispiel nennen, dann teste ich das mal gegen.

Kommt auf die Karte an, wenn du z.B. eine qualikativ hochwertige Karte wie eine DirectCU besitzt, wirst du keine Probleme haben bei 60-65 Grad unter Last und 20% Fanspeed bei 1200/1700, bei XFX und co schaut das dann schon anders aus.

Bei ASUS gibt es im moment auch Qualitätsunterschiede, wobei ich eher sagen würde, eine Karte bei der man den Kühler tauschen darf, wäre im moment die beste Lösung. Weil Perfekt ist im Costumbereich auch nichts.

Ist mir bisher nichts bekannt, kannst mir aber gerne mal ein Beispiel nennen, dann teste ich das mal gegen.

Call of Duty Black Ops, Roller Coaster Tycoon 3, ansonsten hatte ich das bei keinem, vielleicht noch Napoleon Total Wars, wobei das nur nach der Installation war, nach dem Reboot war das Problem mit dem Flackern weg. Es gibt da auch Videos in Youtube, wo man das sehen kann. Ab DX10 haben die Karten keine Probleme, aber bei DX9 macht es sich bemerkbar, und AMD gab auch bekannt, das es am Speicherbitinterface der HD7900er Serie liegt.

Siehe den blauen Text.

Ich dachte vor dem Kauf der HD7970 auch, alle schreiben von Probleme, aber bei mir gab es noch nie größere Probleme, was sich mit der HD7970 ändern sollte. Aber in letzter Zeit rennt sie viel besser, als zu Beginn.

Super, sehe jetzt grad erst das mein letzter beitrag hier gar nicht abgekommen ist:)
Ok, das ganze noch kurz etwas konkreter, drei Karten stehen zur Auswahl:
- evga gtx670 ftw
-xfx 7950 core
- VTX3D 7950 Boost v3

Welche nun? :) Lautstärke bitte mal nicht beachten, wird irgendwann eh Wasser gekühlt

Für die zwei hab ich grad Angebote, wobei die xfx noch ein bißchen bares bringen würde:)
Wie groß ist der unterschied zwischen der 7950 und 7950 Boost? Bin grad nur mit Handy unterwegs, deshalb kann ich grad schlecht googeln. ..

Naja, eigentlich ja sogar von der GTX680:D So schnell ist die Evga GTX670 FTW ja ungefähr.
sagen wirs mal so- schnell genug wären beide, kosten wären 0 und seit es Skyrim gibt frag ich mich halt ob die 3GB nen vorteil bringen (nur mit Mods und ENB, ohne würde ich gar nicht drüber nachdenken)

Der 1 GB mehr ist völlig egal. Wechseln ist da einfach sinnlos.

Nvidia und AMD kannste beim VRAM auch net vergleichen, die gehen völlig anders mit der Speicherverwaltung um.

Sprich zb die 3gb bei AMD werden nur genutzt sind weil sie vorhanden sind, aber es macht nix wenn die 2gb bei nvidia voll sind? Du kennst dich da ja recht gut aus!

Ja, da wird eben mehr in den VRAM geladen, weil halt mehr vorhanden ist. Bei Nvidia wird eben öfters mal unwichtiges Zeug rausgeschmissen.

Ok und danke für die Antwort!
Dann bleibt die gtx670- hab grad mal mein Hirn genutzt und das gute alte fraps ausgegraben: in skyrim ok (ungefähr 40-60fps) in BF3 überraschend. Ultra preset auf den Kanälen mindestens 60, meist um die 100fps.

Da mir die Frage keine Ruhe gelassen hat und sich heut mittag spontan ne gue Gelegenheit ergeben hat hab ich nächste Woche was zum testen: Evga GTX670 FTW gegen Powercolor 7970 V2:ugly:
Werd die beiden mal gegeneinander antreten lassen und die "bessere" Karte dann behalten. Nun die Frage- wären da paar Vergleichswerte für euch interessant? Benchmarks bzw fps in Skyrim, BF3, Crysis 3 und Metro 2033, Leistungsaufnahme, Temperaturen u.ä?

Zurück