7970 lightning oder [vllt] 680 Twin Frozr?!

Naja laut Test zieht die Lightning 300 Watt im schlimmsten Fall (aber immer noch ohne weiteres OC). CPU+Kühler liegt im schlimmsten Fall bei vielleicht 90 W.
Restliche Geräte ziehen auch noch ein wenig Strom. Macht knapp 400 für beides, mit dem Restsystem vielleicht 450 W... Ich merk tatsächlich grad beim Schreiben, das es bei mir ausreicht. Aber bei dir könnte es etwas eng werden.

Wenn die Lightning noch etwas höher getaktet wird (was ich bspw noch tun werde), dann wird dein NT wahrscheinlich schnell am Maximum laufen. :huh:
 
Hallo. Dein NT wird reichen.

Habe mich auch für Lightning entschieden.

Hoffe das die heute ankommt. Kriege die 2 mal ;-) Ich frei mich wie ein Himmbeertoni ^^

lg Daniel
 
Ach mist ej -.-

Hab mich grad mal eingelesen und find die Karte super und da lese ich das sie 30cm hat.. Passt nicht in mein Gehäuse :((((((((( Hätte auch nur 1 8pin und 1 6pin Stromanschluss :x
 
Yeppi! Gerade zurück von der Uni und was steht vor der Haustür? Ein Päckchen vom netten UPS Boten :-).

Zuerst war ich kurz frustriert, da die Metallverkleidung der MSI mit der Halterung für die schraubenlose Steckkarteninstallation kollidiert (Lian Li Gehäuse). Diese Halterung lässt sich allerdings ohne Probleme entfernen (dann müssen eben klassische Schrauben herhalten).

Karte eingebaut. Schone ohne Anpassung der Lüftersteuerung super leise (Idle).

Nun kann das Testen beginnen :-).

Edit:
Oh, sehe gerade, dass ich mir hier im Forum wohl mal zwei Accounts erstellt habe... Also HarryHole und Contrapoint ist die gleiche Person ;-). Sorry, bin hier sonst nicht so oft unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch da und wurde direkt verbaut. Man, is das ein Schiff...aber passt und sieht gut aus!
Mein NT ist ach bei BF3 auf Volle-Möhre-Grafik-Modus komplett gelangweilt vom Stromverbrauch des Systems. :ugly:
Meine Annahme hat sich also bewahrheitet. Puh. ;)

@Minga_Bua: Die Karte hat mich knapp 520 Tacken gekostet bei Notebooksektor.de. Kannte den Shop vorher nicht, hat aber exzellente Bewertungen bei geizhals, die ich nur bestätigen kann. Enorm engagierter Service! :daumen:

So Leute:
Vielen Dank an alle und viel Spaß mit der Lightning an diejenigen die sich die auch geholt haben. Ich bin derweil mal etwas im Afterburner unterwegs und kitzel mein Flaggschiff mal ein wenig. :D
 
Kannste mir mal n Gefallen tun und die länge abmessen? Von dem Blech aus wo man die Karte einsteckt bis zum letzten Punkt.. Mein Gehäuse hat ziemlich genau nur 30cm..

Kann ich mit dem Adapter die Karte wirklich mit meinem 550 Watt OCZ laufen lassen? Hab normal nur 1 8pin und 1 6pin..
 
Gerade die neue MSI R7970 Lightning eingebaut und per Dual-Link DVI Kabel an den DELL U2711 angeschlossen (bei einem anderen Modell der 7970 wurde nun auch ein 2560x1440 Signal ausgegeben.
Mit der neuen Karte kann ich allerdings nur bis 1080p ausgegeben.

Schließe ich die Karte per DP an, dann wird auch 1440p dargestellt. Allerdings hat der Monitor nur einen DP Eingang und an dem hängt eigentlich schon das MacBook.

Es muss doch irgendwie möglich sein auch über den DVI Ausgang der Grafikkarte ein 1440p Signal auf den Monitor zu bekommen.


Weiß jemand Rat?


Vielen Dank für jede Hilfe bereits im Voraus.
 
@Contrapoint: Mach mal nen eigenen Thread dafür auf oder schau mal im Forum.

@Minga_Bua: Wollte meine Karte jetzt nicht nochmal ausbauen, also hab ich das Maßband mal direkt ins Gehäuse gefriemelt. Die Karte hat vom Blech aus ziemlich genau 30 cm. Is wahrscheinlich sehr knapp, aber könnte noch passen. Dein NT sollte die Karte verkraften, da meins kaum mehr Leitung hat und es auch locker packt.
Wegen den Stromanschlüssen brauchst du dir keine Sorge machen. Ich hab auch ein 6Pin und ein 8Pin, im Lieferumfang sind aber sogar zwei Adapter für 6 auf 8. Hab damit meinen 6Pin Anschluss bestückt und es läuft bestens.

Ich schreib gleich nochmal , wieviel mein System im idle und beim Spielen verbraucht. Muss dafür nur kurz den Rechner ausschalten und den Zähler davor klemmen. Moment...


So: Im Idle bleibt mein System (ohne Monitor) bei 69 Watt. Bei BF3 geht es nicht über 290 Watt. Is also noch ne Menge Spielraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodyBeatsteak Danke sehr. DAs heisst ich hätte 0mm Spielraum... Dann wären echt noch OC Daten interessant :D

@ Contrapoint Da wirste leider pech haben die Karte kann das nicht. Habs zufällig heut gelesen :/

Ich weiss grad leider nicht mehr wo aber das hier ist auf der MSI Paghe zu finden.

http://www.msi-computer.de/pic/image/little_icon/Bult_ar_org.gifVideo Output Function
  • Single-link DVI-I x 1
  • Single-link DVI-D x 1
  • Mini DisplayPort x 4
Edit hats gefunden! im ersten Post der Link zu dem Test der Karte: http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/index4.php


Zitat: Absolut überraschend dürfte die Umsetzung der Monitoranschlüsse sein. Während AMD hier eigentlich einen DVI-, einem HDMI- und zwei Mini-DisplayPort-Anschlüsse vorsieht, hat MSI einen anderen Weg gewählt und stellt zwei DVI-Anschlüsse und vier Mini-DisplayPorts zur Verfügung.
Allerdings scheinen die beiden DVI-Anschlüsse lediglich Single-Link umgesetzt zu sein, weshalb die maximale Auflösung dort mit 1920 x 1080 begrenzt ist. Am DisplayPort-Anschluss können wir natürlich die volle Auflösung von 2560 x 1440 fahren. Schade ist dann an dieser Stelle aber, dass MSI lediglich einen Mini-DisplayPort-Adapter beilegte.
 
Hallo an alle.

Habe meine 2 Karten auch bekommen und auch gleich verbaut. Die Karten sehen supi aus.

Und sie sind echt lang. Wollte noch vor die Karten einen Lüfter hängen, aber da ist kein Platz mehr für Lüfter und Halterung. Werde mir nun was einfallen lassen.

Die Karte kann schon bei furmark auf 75 C bis 79 C kommen.

Mein ganzes System verbraucht bei Last ca 550 Watt. Habe ein 750 W Bequit NT.

Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Muss aber noch bissel an der Einstellung fummeln.

Mein Gehäuse ist so voll geworden.

MfG Daniel
 
Kannste laut sagen...Die Karte liegt wie ne Trennwand in meinem Rechner. Gott sei Dank bläst einer der Frontlüfter genau oben über die Karte, so dass auch oberhalb der Karte alles mit Frischluft versorgt wird. :ugly:
 
Huhu. Hab mal an die 7970 Lightning Besitzer , wie hoch ist eure Grafikkarten Temperatur?

Beim Zocken und bei furmark?

MfG Daniel
 
Mich wuerde mal interessieren, warum die meissten zur 7970 raten. 5 - 8% weniger Leistung? Also im pcgh index sind es fast 10 und das ist human, bei anderen habe ich noch groessere vorspruenge gesehen.
Mich persönlich stört hauptsächlich der Preis der Gtx 680. Schwache Stromversorgung, wenig Ram, knappe Bandbreite und dann fast 500 Euro. Die 7970 bietet Dual Bios soweit ich weiß, 384 Bit Speicherinterface, 3 Gb Vram und eben die gpgpu power und kostet weniger. Zudem ist eine Preissenkung in Sicht.
Dafür bietet die Gtx 680 einfach für Spieler die beste Leistung, und das ist wohl das, was hier hauptsächlich zählt. Denke auch das 2 Gb reichen.

Bye
Spinal
 
Ich bin stinksauer -.- Gestern Karte bestellt sofort lieferbar. Heute auf Nachfrage wartum noch kein Paket rausging - Haben keine mehr auf Lager.. Auf der Homepage stehen die immernoch als Sofort lieferbar.. Geld ist auch noch nicht zurück auf meinem paypal Konto..

1. mal in dem Laden gekauft und nie wieder.. Jetzt hab ich sie mir aber so stark eingebildet das ich bei Caseking auf nachname bestellt habe. Hoffentlich kommt sie morgen. Verschickt wurd sie heute. Sind halt 40 Euro mehr aber die Bauernfängerei da..
 
Heute habe ich etwas Zeit damit verbracht, den für mich besten Kompromiss aus Leistungsaufnahme/Grafikleistung zu finden. Die R7970 läuft nun stabil in BF3 und dem Heaven Benchmark mit 1210/1500 (Core/Speicher).
Allerdings musste ich die Spannung doch ein Stückchen anheben. Die Core Spannung beträgt nun 1156mV.
http://www.abload.de/img/heaven1080pwijqn.jpg
http://www.abload.de/img/heaven1080pwijqn.jpg

Nach längerem Spielen pendelt sich die Karte bei ca. 75°C ein. Die Lüfter drehen mit ca. 60%. Das ist zwar schon wahrnehmbar, aber fällt beim Spielen keineswegs auf.
 
Zurück