7970 lightning oder [vllt] 680 Twin Frozr?!

BloodyBeatsteak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem und komme einfach nicht mehr weiter. eigentlich war ich mir vor kurzem noch recht sicher, dass ich mir die msi 680 Twin Frozr bestelle. Jetz bin ich aber auf die msi 7970 lightning aufmerksam geworden.

Ich war generell der Meinung, dass eine 680 einfach im Großen und Ganzen knapp schneller ist als die 7970, die 7970 jedoch bei dicken Auflösungen oder starkem Einsatz von Bildverbesserungen besser weg kommt. Mal abgesehen vom computing, wo die 680 absolut deklassiert wird von der 7970.

Da ich viel wert auf die Spieleleistung lege, richtete ich mich jetzt trotzdem auf die twin frozr 680 ein und habe die sogar schon vorbestellt. Jetzt komme ich aber stark ins Grübeln. Die 7970 lightning scheint grundlegend auf Augenhöhe mit der Referenz-680 zu sein und sogar noch sehr gut übertaktbar sein (msi halt ^^), womit sie wahrscheinlich sogar besser als die Referenz-680 wird.

Jedoch hat sie dann ja noch zusätzlich die Stärke im Compute-Bereich. Ist die 7970 Lightning dann nicht die bessere Wahl zur Zeit. Die bisherigen Customs der 680 haben mich jedenfalls bisher nicht wirklich beeindruckt und ich hoffte bis jetzt eigentlich auf die Twin Frozr.

Dort ist aber der Twin Frozr III Kühler montiert, der bisher nicht wirklich überzeugend war und sie hat nach wie vor nur 2x6Pin Anschlüsse, ergo kommt vllt nicht genug Strom, um sie noch etwas zu übertakten. Dafür ist sie dann aber wahrscheinlich halt recht leise, bei gutem Leistungsverbrauch und sehr guter Grundleistung im Spielebereich.

Versteht ihr mein Dilemma?! :what: Wie würdet ihr euch entscheiden? :huh:

Sehe ich das richtig, du hast schon eine HD7950 und willst auf eine HD7970 bzw GTX680 wechseln :huh::what:
Sorry nicht böse sein, aber das ist lächerlich.
Kaufe dir lieber ein WaKü oder eine SSD, da ist das Geld besser aufgehoben.

Die größere Rohleistung der AMD/ATIs ist nicht erst seit der 7xxx-Reihe vorhanden, hatten die beiden Vorgänger auch. Allerdings bringen die Karten das selten auf die Strasse. Ausnahmen sind da eher Bitcoin (nun ja...) und Metro 2033 wo sie mit den grünen schon fast die Strasse wischen. Ansonsten ist es ein Hin-und-Her mit leichtem Vorteil für nVidia.
Der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach...kann man auch nach Farbe entscheiden oder eine Münze werfen.
MfG

Eben...bei den Spielen nehmen die sich nicht viel. Jede hat dort ihre Paradedisziplinen. Aber die 7970 kommt quasi überall an die Leistung der GTX 680 heran. Mit etwas mehr OC, kommt sie wahrscheinlich auch an die Customs der 680 heran. Aber egal wie, bei der Spieleperformance trennt die beiden Karten nicht viel. Wenn man jedoch die Compute Leistung mit in Betracht zieht, in der die Radeon die 680 in den Boden stampft, ist die Lightning dann nicht derzeit das beste Gesamtpaket?!

@Triceratops: Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, ist es immer ratsam, als erstes zu hinterfragen, anstatt mit Worten wie "lächerlich" voreilig zu urteilen. Du kennst die Hintergründe nicht. Die dürften dir aber auch egal sein, da es in in meinem Thread nicht um meine vorherige Karte geht. Aber für deinen Seelenfrieden: Die 7950 hab ich im Fernabsatzrecht zurück gegeben.
und nun sag mir doch bitte einfach deine Meinung zu dem Thema dieses Threads...darum geht es mir hier schließlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na das weiß ja keiner ;)
Ich denke du solltest dich abseits der allgemeinen Tests entscheiden, zb zugunsten von Features wie bei Nvidia wegen Physx, oder welche unter Last leiser ist.
Wenn du (wie ich) nur relativ wenige Spiele kaufst und dafür mehrere Lieblingsspiele hast die du länger spielst, ist es ratsam zu ergründen ob es ein Übergewicht, entweder für Nvidia oder ATI, gibt wo du mehr davon Profitierst.
Im Endeffekt kann es aber auch eine Glaubensfrage werden, denn jede der beiden Lager hat Vor und Nachteile, es ist für dich wichtig herauszufinden welche Vorteile bei dir mehr Priorität genießen.
Also finde heraus was dir am wichtigsten ist und entscheide.

Mit OC verbrauchen die AMDs natürlich wieder mehr :D. Ist die Frage, ob Du so ausgiebig mit Programmen mit OpenCL arbeitest. Gibt auch Programme die CUDA nutzen. Die beiden Karten machen es einem nicht leicht. Mich interessieren da ganz stark die kommenden GK110-Karten. Die GTX 680 war halt als Nachfolger der GTX 460/560TI konzipiert, da war das mit der beschnittenen GPGPU-Leistung ähnlich. Die überraschend hohe Geschwindigkeit hat die ja quasi "befördert".

Ok...ich formuliere die Frage anders:

Wenn man euch anbieten würde, eine der beiden Karten geschenkt zu bekommen, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ja, jetzt ist eure subjektive, als auch objektive Entscheidung gefragt. ;)

Ich würde die Nvidia nehmen, weil ich den Treiber mag und gefühlt werden Nvidia Karten besser/umfangreicher unterstützt von den Spiele-Herstellern.

Getreu dem bewährten Motto "Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht!", die nVidia. Das hobbymäßige Falten ist da nur ein nebensächlicher Grund. OG/SGSSAA schmeicheln meinen Augen, und halt das Bauchgefühl. Bisher hat mich AMD noch nicht überzeugen können zu wechseln :nene:

EDIT: Du solltest vielleicht auf ein paar mehr Stimmen warten, ist nicht grad repräsentativ wie ich sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich formuliere die Frage anders:

Wenn man euch anbieten würde, eine der beiden Karten geschenkt zu bekommen, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ja, jetzt ist eure subjektive, als auch objektive Entscheidung gefragt. ;)

Bei mir ist eins sicher...nicht mal Geschenk hätte ich eine AMD Karte genommen, weil was nutzt mir so eine Karte wenn die Treiber Müll sind :ugly:
7000 Reihe ist schon lange auf dem Markt aber immer noch keine 100% funktionierende Treiber :ugly:

Bei mir ist eins sicher...nicht mal Geschenk hätte ich eine AMD Karte genommen, weil was nutzt mir so eine Karte wenn die Treiber Müll sind :ugly:
7000 Reihe ist schon lange auf dem Markt aber immer noch keine 100% funktionierende Treiber :ugly:

Und wie immer wieder, selten so gelacht. :daumen2:
Wenn Du also selber nie ne AMD/ATI hattest woher willste das mit dem Treiber wissen ?
Hören-Sagen ?

Ich habe beide Lager, und beide haben vermurkste Treiber mal gehabt, aber noch nie bestand bei nem Roten Treiber die Gefahr das die Karte hochgeht wegen Lüfter Probs wie es bei den Grünen mal war.
Also Besser garnichts Schreiben, als so ne ********.

BTT: Nimm die Karte die für Deine Zwecke am Besten ist.

Ich bezweifle doch ernsthaft, dass du diese Karte nicht mal geschenkt nehmen würdest. So dumm kann eigentlich niemand sein... Aber auch deine Fanboy-Meinung ist relevant. Wie sagte Schopenhauer: "Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es." Ich weiß jedoch persönlich, dass auch die Nvidia-Treiber bei Zeiten nicht das gelbe vom Ei sind.

Ich denke jetzt, dass ich aber bei meiner ersten Entscheidung (und meiner schließlich derzeit laufenden Vorbestellung ^^) bleibe und die Nvidia nehme. Die kommt ja nun auch in maximal zwei Wochen bei mir an. :D

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen! :daumen:

Beste Hamburger Hafengrüße,
Steak

Hallo, ich habe aktuell eine MSI 680GTX im Referenz Design und wenige Tage zuvor noch eine HD7970 von Sapphire ebenfalls im Referenz Design. Ich konnte mit über beide Chips einen Überblick verschaffen, meiner Meinung nach bietet die 680GTX durchweg die stabileren FPS weil ihr Chip sehr effizient und Nvidia typisch für sehr viele Spiele optimiert ist, die Karte ist sparsam unter Vollast auch annehmbar leise und kühl trotz Referenzlüfters. Denoch hat die 7970 die brachialere Rohleistung und die Custom Design stehen dieser Karte deutlich besser, mit kommenden besseren Treibern und dem großen Speicher, sowie der großen Speicherbandbreite wirst du wahrscheinlich über lange sicht besser fahren!

Wenn ich eine geschenkt haben würde, dann würde ich mir eine HD 7970 wünschen. Ein Grund wäre SSAA unter DX 10/11 mit LOD-Anpassung, welches sogar weniger AF ausgleichen kann, sowie der schicke Kühler. Und eine Lightning hat nicht jeder:devil:

Zu der Treibergeschichte.. Nvidia vermochte es Monate lang nicht die Fehler in den Treibern der GTX560 (Ti) und GTX570 bezgl. Artefakten und Störungen bei Battlefield 3 abzustellen!
Das war wahrhaftig ein Armutszeugnis! Das Spiel war dadurch teilweise unspielbar selbst mit den von Nvidia empfohlenen Einstellungen!

Meine Meinung zu den beiden Karten? (Hatte eine GTX580 und jetzt eine HD7970 bin also kein Fanboy!)
AMD hat gute Arbeit geleistet und die weitaus stärkere Karte, was Rohleistung angeht!
Mit verbesserten Treibern wird da sicherlich noch einiges mehr an Power drin sein! Gerade durch größen VRAM und bessere Anbindung!
Aber spieletechnisch tun sich die beiden Karten im Moment gegenseitig relativ wenig! AMD ist 10% günstiger und um die 5-8% langsamer!
Was Übertaktung angeht sind ebenfalls beide Karten stark!

Ich würde momentan die 7970 vorziehen, da ich die 680 zu teuer finde und für mich hat sie zu wenig VRAM!
Für die Zukunft ist die 7970 sicherlich die bessere Karte!
Mal sehen was der GK110 bringt und natürlich was die neue AMD Generation ihm entgegensetzt!

Zu der Treibergeschichte.. Nvidia vermochte es Monate lang nicht die Fehler in den Treibern der GTX560 (Ti) und GTX570 bezgl. Artefakten und Störungen bei Battlefield 3 abzustellen!
Das war wahrhaftig ein Armutszeugnis! Das Spiel war dadurch teilweise unspielbar selbst mit den von Nvidia empfohlenen Einstellungen!
War aber nicht der Treiber, sonder das BIOS bestimmter OC-Karten (zu wenig Spannung), da haben die Hersteller gpfuscht, nicht nVidia. Die Geschichte will schon richtig erzählt werden. Habe mit meiner GTX 570 non OC keinerlei Probleme bei BF 3 gehabt.
Also: keine Gerüchte streuen...:what:

Zurück