7970 crossfire

ah danke,da kann man alles einstellen,ich hab mir auch mal überlegt eine zweite 7970 ins system zu stopfen aber mit dem hintergrund mal 3D zu spielen,allerdings haben mich die MR´s verunsichert da mich Ruckler generell nerven.
Auf wieviel FPS sollte man den Framelimiter bei Singel-GPU stellen?60?

ah danke,da kann man alles einstellen,ich hab mir auch mal überlegt eine zweite 7970 ins system zu stopfen aber mit dem hintergrund mal 3D zu spielen,allerdings haben mich die MR´s verunsichert da mich Ruckler generell nerven.
Auf wieviel FPS sollte man den Framelimiter bei Singel-GPU stellen?60?

Kommt immer auf die Performance im speziellen Spiel und Setting an - also erstmal die FPS anzeigen lassen und sehen wieviele Bilder die Karte mindestens liefert (die minimum-FPS sind hier also entscheidend) und dann das Framelimit auf diesen Wert, bzw noch etwas drunter setzen. Also sagen wir du hast in Spiel X durchschnittlich 75 FPS mit Minimum 55 FPS, dann würde ich als Framelimit 50 FPS setzen (RadeonPro ermöglicht übrigens auch Vsync bei solchen krummen Werten).

Nagut mit vsync spiel ich schon und den framelimitter noch niedriger zu setzen, sollte ja selten vorkommen. 60fps ist generell ne schöne marke.

Kommt immer auf die Performance im speziellen Spiel und Setting an
Genau...und mit dem Tool kannste für jedes Game nen Profil anlegen.

Wie lautete denn das Fazit?

BF3:
Beide Dual GPUs zeigen Mikroruckeln.
Die Nvidia weniger.
Ist ein Framelimit (60 respektive Vsync) bei einer 7990 eingestellt,erfolgt die Bildverteilung anähernd tadellos.
Die GTX 680 soll einige Frametime-Ausreißer zeigen,die auf einer 7970 nicht auftreten.

Crysis Warhead:
GTX 690 spielgefühl gut aber nicht perfekt.
7990 mit Dynamic Vsync Control glättet die Frametimes auf ein fast perfektes Niveau.

Metro 2033:
7990 schlecht,GTX 690 Katastrophal.
Framelimit hilft beiden Karten.

Skyrim:
GTX 680 läuft gut die 7990 kann sich gefühlt nicht von der 7970 absetzen.
Beide Dual-GPUs (7970 und GTX 690) bekleckern sich nicht mit Ruhm.
Framelimit hilft auch hier beiden GPUs.

The Witcher 2 Ehanced:
Interessanter Fall.
Die 7990 zeigt glattere Frametimes als eine 7970.
GTX 690 zuckt wild umher.

Zuletzt bearbeitet:
@CSO wie ich sehe hast du 2x7970,wie verhält sich das zocken bei dir?Laut deiner Auflistung ist die 7990 garnicht so schlecht wie man immer wieder hört. In dem Profil (RadeonPro) stell ich dann die Anzeige für die FPS und den Limiter ein

Kann nicht meckern.
Zocke auf 5760x1080 deswegen die beiden Karten.
Hatte vorher 2x 6970er und auch da schon einen Limiter benutzt.
Ich setze die Fps auf 50 bis 58 Bilder...je nach Game.
Reicht mir völlig aus.

Genau...in den RadeonPro Tools findeste das.
Unter Einstellungen/FPS kannste den FPS Counter einstellen.
Den Limiter findeste unter Tweaks.
Etwas Einarbeitung braucht man da schon um seine optimalen Settings zu finden.

Wenn ich nur das Geld hätte wäre bei mir auch schon lange ein Eyefinity System dran. Ist einfach nur genial so zu Zocken, vor allem sieht man 3 mal so viel wie vorher wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat.

Zurück