7970 crossfire

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hi,


Ich habe die powercolor pcs+ hd 7970 und überlege mir nun noch eine 2 einzubauen.
Jetzt ist die frage ob das Sinn macht derzeit welche Vorteile ich dadurch habe und ob es dann die selbe graka sein muss oder ob jede beliebige 7970 in frage kommen würde?

Vielen dank
 
Also von crossfire wurde ich personlich immer nen bogen rum machen :)

Lieber die alte verkaufen und die neue aktuelle kaufen

Nachteile bei crossfire:
Microruckler
Erhohter stromverbrauch
Enorme hitze entwicklung falls nicht sehr gut beluftet

Um mal nur ein paar aufzuzahlen.

Ich empfehle: warte lieber auf die neue generation oder kauf dir eine gtx 690, dort sollen sich zumindest die microruckler in grenzen halten

Falls doch crossfire ist es egal welche hauptsache sie haben den gleichen chip verbaut wobei man glaube mal gelesen zu haben auch bei amd eine 7970+7950 zusammenstecken kann aber dann fahrt die 7970 die leistung zur kleineren runter
 
Also von crossfire wurde ich personlich immer nen bogen rum machen :)

Lieber die alte verkaufen und die neue aktuelle kaufen

Nachteile bei crossfire:
Microruckler
Erhohter stromverbrauch
Enorme hitze entwicklung falls nicht sehr gut beluftet

Um mal nur ein paar aufzuzahlen.

Ich empfehle: warte lieber auf die neue generation oder kauf dir eine gtx 690, dort sollen sich zumindest die microruckler in grenzen halten

Falls doch crossfire ist es egal welche hauptsache sie haben den gleichen chip verbaut wobei man glaube mal gelesen zu haben auch bei amd eine 7970+7950 zusammenstecken kann aber dann fahrt die 7970 die leistung zur kleineren runter

Nun die 7970 ist ja bereits absolutes High end
 
Ja aber einigen reicht das ja scheinbar nicht, denke deshalb fragt er ja darum habe ich ein paar nachteile bei crossfire aufgezahlt :)

Am ende entscheidet eh der te was er macht.

Ich wurde halt die 7970 verkaufen wenn die neue 8xxx serie oder wie auch immer raus ist und mir davon halt z.B. die 8970 kaufen wenn das die high end karte ist
 
Ich denke, das die eine HD 7970 bei Full-HD einen "unnötigen" Leistungsschub bringt.
Damit es wirklich "Sinn" macht (wobei das ja jeder anders definiert) brauchst du eine Auflösung von 2560x1440/1600 oder gleich 5760x1080.
Und zu deiner Frage ob du jede 7970 nehmen kannst: Ja kannst du. Die schnellere Karte passt sich dann automatisch der langsameren an, wobei ich kein Crossfire mit einer HD 7950 machen würde, weils einfach keinen sinn Macht dann Geld für eine 7970 ausgegeben zu haben.

Die Nachteile wurden hier ja schon Aufgezählt.
 
Es kommt auf die CPU an ob sich Crossfire Lohnt. Selbst ein 3770K auf Stock bremst die 7970 im Crossfire aus. Also wenn du eine wirklich gute CPU hast mit viel OC, dann kauf dir eine 2. Karte.

Nachteile gibt es eigentlich nur bei der Abwärme und dem Stromverbrauch. Microruckler liegen im Auge des Betrachters. An sich würde ich immer wieder auf eine Dual GPU Lösung zurück greifen wenn ich es könnte!
 
Wobei das "Ausbremsen" der CPU in der Praxis Mikrorucklern vorbeugt ;)
Habe ich hier selbst erlebt.... Aber das ändert nix daran, dass das dann egal ist oder das Spiel dann aufgrund der CPU Limitierung keinen Spass mehr macht ^^
 
Ok dann lassen wir das jedoch muss ich meinen PC doch irgendwie noch verbessern können

Na für was reicht er denn nichtmehr? Nur aus Langeweile gibt man doch nicht über 300€ aus. Das Netzteil sollte dir auch unbedingt bekannt sein, immerhin überlegst du dir 250W mehr zu gönnen.

Das mit den Mikrorucklern ist ein Problem, doch es ist sehr subjektiv und je nach FPS-Höhe weniger ausgeprägt. Auch die GTX690 hat welche und ist nicht die Wunderwaffe, MR bleiben leider.
 
Na für was reicht er denn nichtmehr? Nur aus Langeweile gibt man doch nicht über 300€ aus. Das Netzteil sollte dir auch unbedingt bekannt sein, immerhin überlegst du dir 250W mehr zu gönnen.

Das mit den Mikrorucklern ist ein Problem, doch es ist sehr subjektiv und je nach FPS-Höhe weniger ausgeprägt. Auch die GTX690 hat welche und ist nicht die Wunderwaffe, MR bleiben leider.

Ja doch das trift es

Es wäre Ansicht aus purer Langeweile

Der PCs ist 2 Wochen alt für was soll der nicht reichen vor allem bei den Komponenten

Aber es gibt sich immer und zu allem eine Steigerung
 
Naja, für mich soll mein Computer alles schaffen, was ich mit ihm machen will. Sollte er dir momentan vollkommen reichen, wäre es ja Quatsch soviel Geld aus Langeweile auszugeben.
Bis eine HD7970 für FullHD nichtmehr reicht vergeht noch ne Weile, noch dazu kann man dürch Übertakten nochmal gute 10-20% Leistung rausholen.

bekommt man die MR´s nicht mit einem Framelimiter in den Griff?

Wiegesagt, die MR werden weniger wahrgenommen, wenn die FPS hoch sind, noch dazu per Framelimiter künstlich beschränkt werden. Allerdings ist das ja selten der Fall, da man sich ja kein Crossfire anschafft, dass nachher soviele FPS schafft, damit ich künstlich beschränken kann.
 
Werden die MR´s nicht erst durch die ungleichmäßgen FPS Schwankungen ( beider Karten) und durch den Abfall in den 30er FPS Bereich bemerkbar? Wenn man sich z.b ein Framelimiter bei 80FPS setzt,somit hätte man die Störungen die durch den ungleichmäßigen Anstieg der FPS umgangen.
 
Wiegesagt, die MR werden weniger wahrgenommen, wenn die FPS hoch sind, noch dazu per Framelimiter künstlich beschränkt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Der Framelimiter sorgt bei Multi-GPU auch bei niedrigeren Fps dafür, dass die MR deutlich reduziert werden.

Allerdings ist das ja selten der Fall, da man sich ja kein Crossfire anschafft, dass nachher soviele FPS schafft, damit ich künstlich beschränken kann.

Dieses künstlich Beschränken wird meiner Meinung nach immer etwas falsch bewertet. Die Limitierung der Fps ist nur das Mittel zum Zweck um den Farmeverlauf glatt zu bügeln und das steigert das Spielvergnügen selbst bei Single-GPU Karten. Denn Schwankungen in der Fps, seien es Peaks oder Drops, führen dazu, dass Spiele gefühlt unflüssig laufen, was auch klar ist. Läuft beispielsweise ein Spiel mit avg. 60 Fps und dropt in stressigen Situationen um sagen wie mal -10 Fps, dann wirkt das umflüssig und genau da setzt der Framelimiter an. Limitiert man dann auf 50 Fps, dann wirken diese 50 flüssiger, als die 60 Fps ohne FL, ganz einfach weil die Framerate stabil ist und nicht mehr schwankt. Und das gilt sowohl für Single- als auch für Multi-GPU Systeme.
Und bei Multi-GPU Systemen ist ein Framelimiter auf jeden Fall immer ratsam. Trotz limitierter Fps erreicht man so immer noch deutlich mehr Fps als mit einer Single-GPU und dazu läuft es auch noch sehr flüssig :daumen:
 
Zurück