7950 PCS+ oder R9 270X?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi möchte einen neuen Rechner zusammenstellen.
Bin mir bei allen anderen Teilen ziemlich sicher außer bei der Graka.
Könnte mir jemand sagen welche die leisesten 7950er oder 7970 Modelle sind? (ohne Boost)

Liebäugel zurzeit mit der Powercolor HD 7950 PCS+, hab aber Bedenken da sie auffälliges Spulenfiepen/zirpen haben soll.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiseste 7950/70

Hallo Jinu,

kurzer Erfahrungsbericht: Ich verwende die Powercolor 7950 PCS+ auch zusammen mit einem C2Q6600; Spulenfiepen konnte ich in diversen Games bisher nicht feststellen (meist aber mit FPS bei 40-60). Auch sonst ist die PCS+ dank der guten Lüftersteuerung und des Kühlers angenehm leise. Klare Empfehlung von mir.

Grüße
Der Vollo

Edit: Es reicht ein 500W NT, ich vermute Dein jetziges NT hat auf jeden Fall so viel Leistung.

Würde ja dann aufrüsten sähe dann so aus:

Gigabyte GD970A UD3
FX-6300 + Brocken 2
Cooltek Antiphon Black
8 GB DDR3 2133/2400 (runtertakten auf 1866, später für OC)
1TB HDD
DVD-Brenner
Netzteil wäre ein Pure Power L8 CM entweder 430 oder 480W

Bei der Graka würde ich so bis 250€ gehen, aber je billiger desto besser deswegen die PCS+.

@Icedaft:
Weiß ich leider nicht so genau, habs geschenkt bekommen.

DDR3-1600 Speicher sollte man für den i5 dann doch kaufen.
Den 600g Kühler halte ich auch für zu klein. Mit Staub / Hochsommer sind die Reserven etwas zu gering. Das ist aber pure Bequemlichkeit, nicht alle 8 Wochen drinnen sauber zu machen.

Ich weiß nicht, ob du einfach die Geizhals-Preise addiert hast, aber aus Versandkosten-Sicht ist es günstiger, sich auf 1-2 Händler zu beschränken.

Die NT-Diskussion ist natürlich müßig, aber wenn sich dein NT bisher nicht auffällig verhält, reicht es für eine 84W TDP CPU und die ~190W (unter Furmark) GPU vollkommen aus. Ich würde aber nochmal googlen, ob es nen passiven Überspannungsschutz hat.
Rein aktive Schaltungen funktionieren nur im Betrieb (elektronisch gesteuert) und könnten tatsächlich zu Beschädigungen an der HW, etwa beim Blitzeinschlag führen.

Zum Kühler:
Meiner hält den 4570 bei Prime problemlos auf 60°,also Reserven hat der Genug

Würde bei der CPU gerne bei AMD bleiben da ich gerne im günstigen Bereich auch später OCen würde.
Würde bei dem FX später so 4,5GHz CPU-Takt/2,5-2,6GHz NB anpeilen.
Intel würd ich nicht so gerne nehmen zum einen würde ich gern OC betrieben zum anderen zahlt man für eine K-CPU 200€ und ich brauch diese Leistung einfach nicht da ich keine Spiele zocke die so eine Leistung erfordern ( Vielleicht mal The Witcher 3...)

Kann der T4 beim OC mit dem Brocken 2 mithalten?

Auf keinen Fall,wenn OC dann Brocken 2
Aber der FX 6300 kann bei 4.5 Ghz nichtmal den 4570 von Intel überholen

DDR3-1600 Speicher sollte man für den i5 dann doch kaufen.
Den 600g Kühler halte ich auch für zu klein. Mit Staub / Hochsommer sind die Reserven etwas zu gering. Das ist aber pure Bequemlichkeit, nicht alle 8 Wochen drinnen sauber zu machen.

Ob jetzt 1333 oder 16oo oder 2400 ist aus (spürbarer) Leistungssicht vollkommen egal, einfach den billigsten nehmen.

Würde bei der CPU gerne bei AMD bleiben da ich gerne im günstigen Bereich auch später OCen würde.
Würde bei dem FX später so 4,5GHz CPU-Takt/2,5-2,6GHz NB anpeilen.
Intel würd ich nicht so gerne nehmen zum einen würde ich gern OC betrieben zum anderen zahlt man für eine K-CPU 200€ und ich brauch diese Leistung einfach nicht da ich keine Spiele zocke die so eine Leistung erfordern ( Vielleicht mal The Witcher 3...)

Kann der T4 beim OC mit dem Brocken 2 mithalten?

Selbst mit OC kann der AMD dem Intel nicht das Wasser reichen.

Das ist mir durchaus klar nur ich würde AMD gerne durch den Kauf unterstützen (ist vielleicht das falsche Wort...).
Intel hat ja eine Marktanteil von ca. 80% und deswegen kauf ich bei AMD.:D:D

Das ist mir durchaus klar nur ich würde AMD gerne durch den Kauf unterstützen (ist vielleicht das falsche Wort...).
Intel hat ja eine Marktanteil von ca. 80% und deswegen kauf ich bei AMD.:D:D

Wenn Du Leistung und Geld zu verschenken hast, bitte - deine Sache. Manchmal ist es halt etwas teurer seiner Überzeugung zu folgen.;)

wieso leistung und geld zu verschenken ?
Wenn ich eine CPU für 100€ kaufe bleibt mir bei intel nichts außer nem i3-4xxx ohne OC-Funktionen.

Zurück