7950 OC und ZeroCore Problem

Ich habe exakt das selbe Problem mit meiner 7950 und dem Cat 12.4. Sobald der Bildschirm länger deaktiviert war und die Karte anscheinend in den ZeroCore-Powermodus springt, geht der Bildschirm nicht mehr an. Der Rechner scheint aber normal weiter zu laufen.

Ich probiere auch mal den 12.5beta aus, habe keine Lust dass der Monitor immer laufen muss.


gruß

Was für eine 7950 hast du?

Bei mir nützt auch der 12.5 Beta nüscht. Sobald die Karte länger im Zero Core Modus verweilt, stürzt die Kiste ab, bzw. wacht nicht mehr auf. Kann dann auch kein Numlock mehr schalten oder Groß/Klein Feststelltaste benutzen.
Also gehe ich davon aus, dass der ganze PC abstürzt ?! :wall:

Hoffe mal, dass da noch ein Fix kommt - der Hardwarehändler meines Vertrauens geht von einem Softwarefehler aus und will die Karte nicht tauschen...
 
Was für eine 7950 hast du?

Bei mir nützt auch der 12.5 Beta nüscht. Sobald die Karte länger im Zero Core Modus verweilt, stürzt die Kiste ab, bzw. wacht nicht mehr auf. Kann dann auch kein Numlock mehr schalten oder Groß/Klein Feststelltaste benutzen.
Also gehe ich davon aus, dass der ganze PC abstürzt ?! :wall:

Hoffe mal, dass da noch ein Fix kommt - der Hardwarehändler meines Vertrauens geht von einem Softwarefehler aus und will die Karte nicht tauschen...

Nanana...
Das liegt auch nicht an der Karte! Hatte es ja auch deswegen ist es zu 99% ein Softwareproblem bzw. Treiber etc.
 
Das glaub ich auch, sonst würde Sie unter Last ja auch nicht laufen...aber nervig ist es trotzdem
 
Habe ein bischen den Afterburner in Verdacht...

---------- Posting hinzugefügt am 20.05.2012 um 19:52 ----------

Hat der 12.5 bei dir geholfen?
 
Bisher noch nicht, hatte es aber bisher auch noch nicht wirklich im Einsatz, also kann ichs noch nicht sagen. Afterburner wäre eine Idee, ich würde den auch am liebsten nicht laufen lassen, aber dann müsste ich auch ein stückl runtertakten, da ich a stückl weniger spannung anliegen hätte.


gruß
 
Hi, habe das gleiche Problem mit einer Powercolor Radeon HD 7950 PCS+. Habe den AMD Support angeschrieben, jedoch kam hier meiner Meinung nach eine Standardantwort:

Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen.

Deinstallieren und Neuinstallieren des AMD Treibers

1) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und
Funktionen und entfernen Sie ALLE ATI-Software über den ATI
Installations-Manager.
Unter diesem Link wird das Schritt fuer Schritt je nach Betriebsprogramm erklaert:
GPU-57: How to uninstall pre-existing graphics card drivers from a Microsoft Windows based system

2) Starten Sie Ihren Computer neu.

3) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und
Funktionen und prüfen Sie, ob noch ATI-Software vorhanden ist.
Möglicherweise müssen Sie Schritt 1) und 2) wiederholen.

4) Downloaden, installieren und starten Sie das Tool "CCleaner": http://www.piriform.com/ccleaner/download
Lassen Sie das Tool alle restlichen ATI-Treiberreste entfernen.
Den Ccleaner lassen Sie am besten (muessen Sie aber nicht) im Safe Mode durchlaufen:
gleich nach dem Anschalten Ihres PCs druecken Sie F8 oder F5 waehrend des Hochfahrens/ bevor das Betriebssystem Windwos (ggf.) startet. Es oeffnet sich ein Start-Fenster, in dem Sie "Safe Mode" anwaehlen koennen.
Dann starten Sie den Driver Cleaner (z.B. CCleaner oder Driver Cleaner), den Sie sich vorher im Internet kostenlos heruntergeladen (Google) und in Programme gespeichert haben.
Dieser sorgt dann dafuer, alle noch vorhandenen "Reste" des alten Treibers gruendlich zu entfernen.

5) Starten Sie Ihren Computer neu.

6) Installieren Sie Sich bitte folgende Programmpakete
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84
Desweitern installieren Sie sich bitte Microsoft .NET Framework 4 zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7

7) Installieren Sie dann den 12.3 Treiber (NICHT DE 12.4!) für Ihre Karte.
WICHTIG: Wenn Sie ein Notebook besitzen, dann gehen Sie bitte auf die
Webseite Ihres Notebookherstellers,
suchen Sie nach Ihrem Notebook und laden sich die VGA (Grafik)
Treiber herunter.
Um Ihren neusten Grafikkartentreiber herunterzuladen gehen Sie bitte
auf folgende Internetseite:
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
dort sind sie in der Lage alle Einstellung vorzunehmen um Ihren
Treiber Herunterzuladen, Sie wissen nicht welche Grafikkarte Sie
haben? Dann besuchen Sie bitte folgende Internetseite: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/HowtoidentifythemodelofanATIgraphicscard.aspx

Diese Seite wird Ihnen helfen Ihre Grafikkarte zu erkennen,
eventuell haben Sie noch die Rechnung Ihres Händlers? Dort müsste
die Information auch zu finden sein.
Sie wissen dennoch nicht, welcher Treiber der richtige fuer Sie ist? Lassen Sie dieses Programm durchlaufen, es durchsucht Ihr System um den richtigen Treiber zu finden, den Sie brauchen:
AMD Driver Autodetect

8) Starten Sie Ihren Computer neu.
Der Treiber sollte nun korrekt installiert sein.
Weitere Hilfe finden Sie auch unter folgenden Link: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-20870HowtoInstallYourATIProduct.aspx

9) Sollten Sie Probleme mit der Installierten Version haben, rate Ich
Ihnen einen ältern Treiber zu installieren, diesen finden Sie nach
auswahl Ihres Grafikkartentreibers auf der rechten Seite (oder ganz unten) unter dem
Unterpunkt "Previous Drivers and Software"

10) Sie möchten das AMD Catalyst™ Control Center (CCC) auf
Deutsch haben? dann klicken Sie bitte, wenn Sie Ihren Treiber
ausgewählt haben, in die Mitte auf "Individual Downloads"
dort müssen Sie dann die Pakete: Display Driver, OpenCL Driver und Catalyst Control Center Description:
Package Includes: Catalyst Control Center for English, French, German, Spanish, Italian, Polish, Portuguese, Greek, and Hungarian .

Herunterladen, wechseln Sie bitte von "Individual Downloads" auf "Optional Downloads" und laden Sie sich zusätzliche Softwarepackete herrunter beispielsweise:

AMD Media Codec Package
Installieren Sie bitte Nach folgender Reihenfolge Display
Driver-->OpenCL Driver-->Catalyst Control Center-->(zusätzliche Programme)
Der Treiber sollte korrekt installiert sein und Sie können im CCC die deutsche Sprache anwählen.
Vielen Dank, dass Sie unseren AMD Kundenservice genutzt haben. Bei weiteren Anliegen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Ich habe jedoch bereits in meiner Supportanfrage geschrieben, dass ich den Treiber und alle AMD-Software deinstalliert habe und mit DriverSweeper die Reste entfernt habe...
 
SApphire nimmte sich des Problems an.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Treiber deinstalliert
2. Afterburnerndeinstalliert
3. mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus alle Reste entfernt (ATI und NVIDIA Treiberreste - hatte zuvor ne grüne Karte im Rechner)
4. Im Bios Wake on PCIE aktiviert
5. PC Neugestartet
6. Catalyst komplett neu installiert

Seitdem gehts scheinbar, wobei ich nicht weiß, welche Maßnahem nun tatsächlich geholfen hat. Vermute demnach ein Treiberproblem oder einen Konflikt mit den verschiedenen Standby/Stromsparmodi des PCs und oder der Karte selbst (evtl. ein BIOS Problem?).

Scheinbar sind ja verschiedene Karten betroffen und das Problem scheint nur in wenigen Konstelllationen aufzutreten...

Ich hoffe ja, dass der Sapphire Support hier noch was rausbekommt - evtl. ein neues Bios für die Karte.
 
erst den 12.5 beta damit liefs, habe dann den 12.4. wieder draufgemacht, zuvor wieder deinstalliert und mit driver cleaner alles gelöscht
 
Hallo,
ich habe das gleiche problem allerdings mit einer 7970, da ich das system neu aufgesetzt habe und gleich CCC 12.5 installiert habe frag ich mich was soll das, bei mir stürtzt er nicht ab ich bekomme statdessen einen Freez, ich kann die maus bewegen aber das wars auch schon mehr geht nicht, es hilft dann nur stecker ziehen und dann wieder neustarten.
kann man eigentlich diese zero core funktion abstellen das würde vielleicht helfen?
 
Soweit ich das jetzt von den Sapphire Technikern gesagt bekommen habe, ist der zero Core Modus Hardwareseitig impentiert. Du kannst aber in den Windows Einstellungen unter ENERGIEOPTIONEN einstellen, dass sich der Monitor nicht ausschaltet. Dann geht auch die Karte nicht in den Tero Core Modus.

Schonmal den CC 12.3 probiert?
 
Ich hab das ganze Prozedere mit Treiber deinstallieren, mit DriverCleaner im abgesicherten Modus reinigen und Catalyst 12.4 neu installieren durchgemacht. Es hat den Anschein, als hätte es das gebracht. Hatte den PC jetzt ein paar Mal für längere Zeit mit ausgeschaltetem Monitor und dieser lies sich jedes Mal wieder erwachen.

Vielleicht liegt es auch an dem Aktivieren der Option "Wake on PCI" im Bios...

Werde ich noch weiter beobachten.
 
meine 7850 geht glaube erst gar nicht in den ZC Modus, die Stromverbrauch normal auf dem Desktop liegt bei ~49W, geht der Monitor in den Standby sind es ~47W
 
meine 7850 geht glaube erst gar nicht in den ZC Modus, die Stromverbrauch normal auf dem Desktop liegt bei ~49W, geht der Monitor in den Standby sind es ~47W

Dann läuft wahrscheinlich im Hintergrund irgendein Überwachungsprogramm welches ZC verhindert bzw. stört. Bei meiner Sapphire 7950 war es so dass die Lüfter kurz stehen blieben, und stets gleich wieder anliefen. Ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
 
möglich, es läuft Open Hardware Monitor im Hintergrund. Mit den 47W kann auch noch leben, mit der alten GK und altem Netzteil waren es 61-62W
 
12.4 macht übrigends die selben probleme bei der kombination einer HD4850 und HD3200 Onboard Grafik 3x42 Zoll LCD Fernseher über HDMI angeschlossen :D

geh zurück auf Catalyst 12.2 und alles läuft wieder wie gehabt :daumen:
 
Zurück