7950 Auslastung Problem

es kann durchaus sein das die 4GB nicht mehr reichen. wenn der ram voll ist, kann es brutal werden, weil die festplatte dann übernimmt.
 
ja genau meister, du hast den plan
dein oller q6600 is um einiges schwächer als mein 965 @ 3,7
außerdem frag ich mich, warum ich mir eine andere cpu holen soll, wenn meine cpu auf max 85% läuft ? ich sag lieber nix mehr

@
mae1cum77
ja mit dem 12.3 läufts aber auch nicht richtig. Manchmal läuft sie wieder mit 70% aber da werd ich wohl nix ändern können. Der RAM reicht locker.. Hab ne max Auslastung von ca 3,5gb meist 3,3
 
jetzt scheint die karte ja besser zu laufen mit amd 12.3, freue mich für dich. kann man jetzt eigentlich so lassen, ein 2GB riegel mehr kann nicht schaden. [64bit os]
 
jaa, hoffe das mit dem kommenden 12.5 dann alles glatt läuft
Danke für eure hilfe :)
Vlllt werden die 4gb beim nächsten BF knapp aber dann wird eh umgerüstet auf ddr3.
 
2h4y schrieb:
zu früh gefreut -.-
leuft wieder wie vorher.... niemals über 85% das war meine letzte ATI :(

Ich glaub nicht das es an der GraKa liegt! Hatte mal nen X4 955 3,5Ghz, er hat es auch grad so geschafft, ne GTX580 85% auszulasten...auch wenn er bei BF3 nicht auf 100% war... Um eine potente GraKa im Battlefield 3 Multiplayer ständig voll auszulasten, wirst du um ne neue CPU nicht rumkommen! Gerade in BF3 merkt man das deutlich!
 
hallo
ja aber sollte dann nicht mind. ein core auf anschlag laufen ? weil das tut niemals einer.... somit sollte doch die cpu nicht begrenzen... manchmal läuft die karte ja auf volllast, die cpu bleibt dabei trotzdem bei 70-80% und kein core macht mal ein ausreißer, auf den 100. Vllt ist es ja wirklich nicht die Karte, vllt ieine einstellung. Ich weiß halt auch nicht mehr weiter :( Die CPU ist nicht dran schuld, denk ich. Zumal ich keine besserer Grafikeinstellung als mit der 6850er spielen kann. Ich denke nicht, das der Phenom 965@ 3,7ghz bei einer 6850 am Anschlag läuft.
 
Die Engine lastet die Kerne Unterschiedlich aus.
Allerdings wenn die Auslastung der GPU sinkt bist im CPU Limit. BF3 im Multiplayer braucht ordentlich CPU Leistung, da bist mit einem X4 am Limit.
 
Teste die Auslastung mit dem Afterburner von MSI mal im BF3 Singleplayer! Wenn du dort auch nicht mehr als 80% packst, ist es evtl wirklich ein Treiberproblem! Bei mir ist der SINGLEplayer mit dem 955 damals immer zwischen 95-99% GPU Auslastung gelaufen! Wie Ralle schon meinte, BF3 Multiplayer fordert die CPU stark, der Phenom wird einfach am Limit sein!
 
ok werde ich gleich testen.
Wisst ihr warum ich den multi von der cpu nicht höher als 19 kriege ? springt ab 19,5 wieder auf auto und den bus kann ich auch nicht einstellen :huh: Den bus takt kann ich auch nicht einstellen ?!

edit: so 10 minuten getestet und lief auf 97-99% wenn das nicht wieder ein zufall war, lim. doch die cpu. Versteh ich aber nich, wenn sie nicht auf 100% läuft :what:
Wenn jetzt noch einer meine Frage beantworten könnte, wär das echt super :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, so war es bei mir auch! Der Multiplayer in BF3 ist extrem CPU lastig. Auch wenn die CPU nicht 100% ausgelastet wird, schafft sie es scheinbar trotzdem nicht, die GPU voll zu befeuern! Sie ist schlichtweg am Limit!

Bezüglich des Multi kann ich dir eher weniger weiterhelfen... Eventuell mal Stromsparfunktionen deaktivieren(CoolnQuiet etc.) oder BIOS Update!
BTW läuft deine CPU ja schon auf 3,7Ghz... Bei den meisten Phenoms ist bei 3,8-3,9Ghz sowieso Schluss und die benötigten Spannungen nichtmehr für 24/7 Betrieb zu empfehlen! Die 200Mhz mehr werden es bei dir nicht rausreissen!
 
Ih glaub bei mehr als 3,8 GHz funktioniert CoolnQuiet nicht mehr. Kann sein, dass dein Board das dann nicht automatisch deaktiviert und stattdessen den Multi zurück setzt.
Einfach manuell deaktivieren und nochmal probieren.
 
ok danke, wird gleich probiert :) Ach das macht schon gut was aus, meiner läuft bei 1,325 volt stabil auf 3,7ghz. Da sollte ich locker auf 4ghz kommen, bei stock 1.4v
für den bus-takt habt ihr auch keine lösung oder ?
 
2h4y schrieb:
ok danke, wird gleich probiert :) Ach das macht schon gut was aus, meiner läuft bei 1,325 volt stabil auf 3,7ghz. Da sollte ich locker auf 4ghz kommen, bei stock 1.4v
für den bus-takt habt ihr auch keine lösung oder ?

Naja spürbar sind die 4Ghz eventuell schon, aber 100% GPU Auslastung werden dadurch auch nicht erreicht werden! Das meinte ich eigentlich ;)
 
ja versteh ich schon^^ aber nun hab ich die karte, also wäre es ja doof die cpu so stark limitieren zu lassen.
Hab c°n°q deaktiviert aber trotzdem kein unterschied. Wenn ich den multi auf 19,5 stelle, stellt er sich auf auto. Bei 20, stellt er sich auf 5 :huh:

Wenn ich den bus einstellen will, kommt da dann:

Mi 200
Ma 600

Key in a DEC number : ( rotes feld, wo ich aber nix reinschreiben kann )

Habs noch paar mal versucht, ob Num aktiviert oder nicht, ändert nix. Aber nach ein paar minuten bin ich mal auf die idee gekommen, die + taste zu benutzen :D und siehe da, damit funkt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch takten behebst das CPU Limit nicht.
Da ist die Architektur am Limit und wenn es extrem zur Sache geht, kommen aktuelle CPUs auch ins Schwitzen. Die Frostbyte Engine verlangt nach überdurchschnittlich viel CPU Power. Erfreu dich an deiner 7950 und spar für eine neue CPU, Mainboard und RAM.
 
Ralle@ schrieb:
Durch takten behebst das CPU Limit nicht.
Da ist die Architektur am Limit und wenn es extrem zur Sache geht, kommen aktuelle CPUs auch ins Schwitzen. Die Frostbyte Engine verlangt nach überdurchschnittlich viel CPU Power. Erfreu dich an deiner 7950 und spar für eine neue CPU, Mainboard und RAM.

Genau deswegen ist die CPU auch nicht 100% ausgelastet! Die Architektur ist am Limit, deshalb wird kein noch so hoher Takt wirklich Abhilfe schaffen können! Wär der Phenom dauerhaft auf 100% sähe es evtl anders aus!
 
ja möglich aber wenn ich den bus takt erhöhe, krieg ich nochmal einen kleinen schub.
Hab nur das Problem, das mein corsair pc6400 bei einem bus takt von 214mhz beim starten eine Fehlermeldung gibt. Ich soll im bios das setup verändern oder weiter ausführen, dann startet er zwar aber mit den stock settings für die cpu und ram. Da sich beim bus-takt ja auch der ram takt erhöht. Hab von ram oc leider nich soviel ahnung :( wißt ihr da weiter ?
 
2h4y schrieb:
ja möglich aber wenn ich den bus takt erhöhe, krieg ich nochmal einen kleinen schub.
Hab nur das Problem, das mein corsair pc6400 bei einem bus takt von 214mhz beim starten eine Fehlermeldung gibt. Ich soll im bios das setup verändern oder weiter ausführen, dann startet er zwar aber mit den stock settings für die cpu und ram. Da sich beim bus-takt ja auch der ram takt erhöht. Hab von ram oc leider nich soviel ahnung :( wißt ihr da weiter ?

Den Schub den du dir da erhoffst wird genauso marginal sein! Lass das System so wie es ist, sollte genug Leistung haben um BF3 ordentlich spielen zu können! Die nächste Zeit würd ich mich dann nach neuem CPU/MoBo umschauen oder aber einfach alles lassen bis du wirklich an die Obergrenze des Phenoms stößt, was die ruckelfreie Darstellung von neuen Games betrifft! Anders ist es nicht möglich, so blöd es auch ist!
 
Zurück