7950 Auslastung Problem

2h4y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
halloooooo

bin gestern mal von meiner ollen 6850 auf die 7950 stock@ 880/1250MHz umgestiegen.

Nun mein Problem:
Ich kann in BF3 keine höhere Einstellung spielen als mit der 6850er :what: @ high schatten auf gering und msaa aus
wenn ich die Grafik auf AUTO stelle, macht er mir auch nur ein mix aus low-high :huh:
an ultra ist garnicht zu denken, auf großen maps manchmal nur 25 fps -.- OHNE MSAA !!! aber wenn nix los ist auch mal 150 fps ?!?!?
Laut Afterburner läuft die gpu mit 40-70% ganz selten mal 80% nach 3 Stunden spielen hatte ich EINMAL ein ausreißer auf 89%
CPU ist ein 965 @ 3,7ghz und der ist nicht einmal bei 90%, meist bei 75-85

3dmark11 macht sie 7250 punkte, da wird sie auch voll ausgelastet.

Was mache ich falsch :(

hast du im CCC was an den einstellungen verändert??
Habe nämlich die gleiche Graka wie du und null probleme, glaub sogar dass ich bf3 mal mit ssaa gespielt habe

nee hab ich nicht :(
ssaa davon träume ich :(

die gpu sollte doch voll ausgelastet werden und nicht bei der hälfte rumeiern... ich versteh das nich

-taktet die karte hoch auf 880MHZ also in den 3D modus?

-unter gpu-z>Businterface>PCIEX16@X16 sollte da stehen

-mal versucht den treiber zu deinstallieren, driver sweeper drüber und neu installiert

-beide 6 pin der karte mit strom versorgt?

ich weiss viele fragen, aber irgendwie muss man sich ja herantasten.

@Westcoast

- Karte taktet ohne einbrüche hoch

- Steht da so, wie du gefragt hast

- Nein, versuche ich jetzt

- Ja. beide 6 pins sind drann

Ja stell soviel du magst :) bin froh, das mir überhaupt wer hilft :)

@
POWER_TO_THE_GROUND

- Nein, ist ausbalanciert Ich versuchs ma auf leistung

also man kann mit der amd 7950 battelfield 3 wunderbar auf ultra spielen, nur in golf von oman sinken die FPS bis 30.
wenn wir es nicht geregelt bekommen, bei neuinstallation vom treiber, battelfield 3 auf ultra zu spielen, muss die karte zurück.

sieht schlecht aus :(
Höchstleistung ergab kein Unterschied. Hatte noch alte nvidia treiber drauf -.- alle restlos entfernt aber die karte läuft trotzdem nicht auf volle leistung..... etwas besser ja... aber warum nicht auf mind 90% ?
Das pic zeigt es... Grafik auf low-high ohne msaa und ohne ssaa....
Was ich nicht verstehe ist, das die karte ja beim 3dmark11 auf 100% läuft aber in bf nicht :huh:
BF3.jpg

Um softwareseitig verursachte Probleme besser ausschließen zu können, solltest Du eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung ziehen (up-to-date und nur die notwendigen Treiber und Tools). Ob Du die nVidia-Treiberreste wirklich komplett entfernt hast, ist halt die Frage...:D.

Habe gerade mal 12.3 probiert und damit läuft die karte auf voller leistung

Habe zwar in 3dmark11 nur noch 7000 punkte statt 7250 aber was solls

hoffentlich kommt bei 12.5 -.-

bf312.3.jpg

Ist auch kein wunder hole dir mal ne neue cpu und ram dann hast auch die passende fps ich hatte vorher auch nur ein Intel Core 2 Quad q6600 und 4gb DDR2 mit 800 MHz und. 2 GeForce gtx 470 und hatte teilweise nur 30 fps jetzt habe ich ein Intel i7 2600k mit 8 Gb DDR 3 2000 MHz und tata und habe ich zwischen 80-120 fps

Ist auch kein wunder hole dir mal ne neue cpu und ram dann hast auch die passende fps ich hatte vorher auch nur ein Intel Core 2 Quad q6600 und 4gb DDR2 mit 800 MHz und. 2 GeForce gtx 470 und hatte teilweise nur 30 fps jetzt habe ich ein Intel i7 2600k mit 8 Gb DDR 3 2000 MHz und tata und habe ich zwischen 80-120 fps
Die CPU des TE sollte doch für spielbare FPS reichen, auch wenn ein i5/i7 mehr rausholen würde. Der Tipp, mal eben 400 € auszugeben, weiß durchaus zu amüsieren.
Allerdings können 4GB RAM gerade bei BF3 schnell zum Flaschenhals werden.

Zurück