790i ultra und cpu q 9550 @ 3,6GHZ bluescreem

don camillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute.
Hab ein Problem: ich bekomme mein cpu nicht stabil. Mainboard evga n-force 790i ultra mit ddr3 muskin xp3 1600MHZ cl7 2GB. Meine Einstellungen V-Core 1,25 cpu fsb vtt 1,1. / Ram 1,85Volt / MCP 1,4V SPP 1,55V.
Latenzen Ram Latenzen auf 7 7 6 18 1T. Ramteiler hatte ich auf unlinked gestellt. Multi hatte ich auf 8,5 laufen. Hatte auch andere Einstellungen versucht, aber bekomme den Rechner einfach nicht stabil. Sitzte da jetzt auch schon eine Woche dran. Und die GTL Lanes hatte ich auf auto gelassen, genauso wie P1 und P2.
Zickt echt rum das Board. Dann hatte ich die V-Core umgestellt auf auto und dann hatte ich es auf 1,3V laufen. Es lief damit etwas besser, aber auch nur für kurze Zeit und dann schmierte es wieder ab.
Hatte schon lange kein N-Force Board mehr und weiss daher nicht mehr weiter.
Danke schon mal im Voraus!! Wenns euch weiterhilft kann ich euch auch noch die Bilder vom BIOS settings.

Hi :)

Heb mal die FSB Spannung (VTT) weiter an und Stelle den VCore testweise zwischen 1,35V und 1,4V.
Welchen CPU Kühler verwendest du? Wie sind deine Temperaturen?

Mein Kühler ist ein termalright ifx 14 mit einem 120. Die Temps also die ersten beiden Kerne sind unter prime so um die 60-61Grad und die Anderen sind 52 und 49. Ich wollte die V-Core nicht so hoch anheben und den Vtt. Hab Angst, dass ich meine cpu grille.

Mein q6600 macht auch gerade 1,4875 Volt mit, und den hab ich schon auf 1,6 mit Lukü getrieben, und das bei Zimmertemps um die 25°, da passiert auch bei deinem 45nm also noch lange nichts, ich denke der macht min. 1,4 VCore im Dauerbetrieb über 3-4 Jahre mit. Und wer behält seinen schon 3-4 Jahre :ugly:

Mein q6600 macht auch gerade 1,4875 Volt mit, und den hab ich schon auf 1,6 mit Lukü getrieben, und das bei Zimmertemps um die 25°, da passiert auch bei deinem 45nm also noch lange nichts, ich denke der macht min. 1,4 VCore im Dauerbetrieb über 3-4 Jahre mit. Und wer behält seinen schon 3-4 Jahre :ugly:

Schon mal was von Elektromigration gehört.:nene:
Ich gebe meinen 45nm Cpus höstens 1,4 volt und das nur zum Benchen, so bleibe ich bei 1,3000 volt im Bios für den Altagsbetrieb.
Bei mehr Spannung kann man die CPU ganz leicht schrotten, egal wie gut oder schlecht die Temps sind.
Die 45 nm Modelle sind etwas empidlicher als die 65 nm was Spannug angeht.

Ganz so extrem ist es aber auch nicht ;) Elektronenmigration senkt natürlich die Lebensdauer deiner CPU aber so schnell gehts nicht. Beim Benchen gebe ich meinen 45nm CPUs bis zu 2,0VCore :ugly:

Bis 1,4V sind bei guter Kühlung im Alltagsbetrieb kein Problem

Hallo ich habe die Vcore und VTT auf ca. 1.4v und der q9550 läuft mit 4ghz stabil, habe aber ein 780i Chipsatz und weis nicht genau ob deiner ähnlich agiert. Ich glaube die VTT brauchst du nicht so hoch anheben beim 790i fürs gleiche Ergebnis, das hält den Chipsatz kühler (LuKü). Allerdings habe ich bord und CPU an der WaKü.

hast dus mal mit command rate 2T probiert? ... hab zwar nen sehr anderes sys als du aber bei mir hatte ich ähnliche probleme und es lag an der falschen command rate.

mfg

hi ich habe jetzt vtt auf 1,30v eingestellt und die vcore auch auf 1,30v commad rate auf 2t
den multi auf 7,5 die temps sind auch ok kommt nicht über 60 grad nur wenn jetzt prime laufen lasse dann frezze er mir ein nach 20 sekunde :heul::heul: lol

Hast du die GTL Spannung für den RAM mal ausprobiert? Bei meinem bord geht der wert von +10mv - +160mv, bei mir ist der beste wert +80mv. Damit kann den RAM man höchsten Tackten und damit teuft er auch am stabilsten.

der Q9550 hat doch 'nen Multi von 8,5, oder?!
Bei 3,6GHz hätte man hier also einen FSB von ~423MHz, was für einen nForce eigentlich schon sehr gut ist...

Zurück