7900xtx Verunsichert über Leistung

Ja, damit meine ich FPS. Ich weiß das ich im CPU Limit bin. Oben habe ich geschrieben warum es mich so wundert, das D2 nicht läuft.

Gut, Vollbildmodus kommt auf meine Liste. Danke✌️
 
Hab eben mit 3840x1080 gezockt. 70FPS
Fullscreen (1080p) ~ 70FPS
Fenster (1080p) ~ 70FPS
Rahmenlose (1080p) ~ 70FPS

Also selbst als ich die Auflösung höher stellte, also aus dem CPU Limit kommen sollte, keine veränderungen.

Hier nochmal die Taktraten. Durchgehen bei 2800-2900.hz, aber nur 60% Auslastung.
Destiny 2 Leistung.png
 
Wie gesagt CPU limit. wenn du die Auflösung höherstellst wir die GPU in der Regel mehrbelastet. Aber wenn sie dann immernoch 70FPS schafft ist doch toll.
Ich sehe das Problem gerade nicht.
 
Das Problem ist,
Mit der 1060 6GB, die ich vorher hatte, lief D2 auf 100 FPS auf high. MW2019 gerade so auf 60FPS, alles auf Low.
Mit der XTX läuft MW2019 (ultra) auf 220FPS und D2 nur mit 70FPS.

Ich bin sogar der Meinung, bevor das mit den Treiber Timeouts war, am 1 Tag, als ich die Karte bekam, dass D2 mit stabilen 200FPS lief.

Mit der 1060 6GB habe ich auf 1080p (Low) ca. 195FPS.
Wieso schafft die XTX mit den gleichen Settings nur 70FPS?
Es ist ja die gleiche CPU. Und die CPU hat ja kein anderes Limit, je nach GPU.

Klar, ich freu mich, das ich 70FPS habe. Aber dann würde ne 6900xt auch reichen oder andere.

Meine 1060 6GB hat bei den Grafikeinstellungen Low, Medium, High jeweils andere Werte (FPS) gehabt.
Mit der XTX hab ich überall die gleichen.
Irgendwas ist verstellt oder irgendwas cappt bei mir die Frames.
Vielleicht finde ich noch ne Screenshot vom ersten Tag. Und bei MW2019 schaff ich trotz CPU Limit 220FPS. Also sollte das in D2 kein Problem sein, vom CPU Limit her.

Bin einfach nur verwirrt, das es in anderen Spielen geht, nur in Destiny 2 nicht.
 
Ah ok, verstehe, schau mal in WIndows mit CPU Z im reiter memory ob der Speicher auch mit XMP läuft wäre nicht das erste mal das, nach einem GPU upgrade xmp im Windows nicht übernommen wird trotz eingestellten im Bios.
Danach würde ich schauen ob ich irgendwelche in game Settings an habe.
D2 hat meines Wissen auch sowas wie ein FPS Cap vlt das ausvershen Aktiviert ? V-Sync Drippel buffering usw.
 
Gut^^
Xmp ist an, mehrfach gecheckt.
GPU performt im stress test super (Furmark), CPU (R23) auch. Ram läuft tadellos (Aida64).

Die Einstellungen sind wie folgt:
Dort habe ich immer auf die Settings geachtet, vorallem vsync etc. Frameratecap hatte ich auch aus.
Renderauflösung 1080p Settings.png
Renderauflösung 1080p.png


Kann man in Adrenaline auch Einstellungen in der GPU für Spiele spezifisch festlegen? Die dann nur in dem Spiel greifen? Kann ja sein, das ich da was verstellt habe.

Neuinstallation habe ich auch schon gemacht, Spiel auf Fehler geprüft auch.


Achso, habe ich eben gefunden.
Nein Typ mit einer 2060 und dem 3600 hat 120FPS bei 1440p. Stelle ich die Renderauflösung auf 177%, also von 1080p auf 1440p, bleibe ich bei den 70FPS.
Mit eyefinity zwei Monitore verbunden 3840x1080 = 1440p, hatte ich ja auch nur 70FPS. Obwohl meine Hardware deutlich leistungsfähiger ist.

ich frag nochmal in meinem Clan Rum, ob die Software oder Spieleintern helfen können. Die haben da mehr Ahnung.
Vielleicht ist was in den Logs oder den Steam Bootoptionen was verstellt.

Screenshot_20230406-100324.png
 
Lade dir mal CapFramX herunter und starte mal einen Benchmark , an einer Gut stelle und Poste dann den Link dazu hier. Vlt sieht man ja was.
Das einzige was ich sehe ist ein FOV slider also Field of View. Das geht mega hart auf die CPU, und ist meist nicht in den Presets mit drin. Wenn also jemand ein FOV von 80 hat. Ist klar das er im CPU limit mehr FPS hat als du, da seine CPU weniger leisten muss auch wenn der Rest auf Ultra steht. Sonst ja es gibt im Treiber Spezifische GameSettings.
 
Nathenhale,
Ja, das stimmt mit dem FOV. Als ich das Game neuinstallierte war der Slider auf 80. Da ich aber auf 105 spiele, habe ich den umgestellt.
Ob 80 oder 105, es hat sich nichts an den 70FPS geändert. Hatte erst gar nicht bemerkt das der auf 80 war, da ich nur auf die gelbe zweistellige Zahl achtete.

Das mit CapFrameX hatte ich schon mal probiert und mich reingefuchst. Werde dir heute Abend noch einen Link schicken.

Hab bisher in jedem Spiel ein hohes FOV gehabt. Und mit der 1060 hatte ich es in D2 auch immer auf 105.

Zeitdieb13, alles klar, vielen Dank. Ich werf da nachher auch einen Blick drauf.
Kann man diese Einstellung auch individuell "resetten"?
 
FOV ändern bringt nichts.
Hier ist die CapFrameX Datei. Hab keine möglichkeit gefunden einen Link zu erstellen.
Kann man das öffnen?

Hab's eben zurückgesetzt. Bringt auch nichts.
Leider.
 
So, eben nach geschaut, resizeble bar war nicht aktiviert. Jetzt hab ich in d2 im menü 500fps und ingame immerhin 89. Eine kleine Verbesserung.
Die Karte kratzt jetzt Stock an 3100mhz.
War in 10 min Spielzeit nicht unter 2950mhz.
 
So, noch einem Neustart 170FPS in D2.
Also, ich sagte ja da geht mehr^^
Hier ist die Datei von CapFrameX zum nachsehen.

Und hiernochmal ein paar Auszüge aus HWInfo.
Bin happy das es funktioniert hat. Werde es dennoch mit 1440p oder 4k testen. Eventuell ne neu CPU. Aber das später. Euch vielen dank für die Tipps und Anregungen.

-Gruetze
7900xtx_resizeblebar.png
7900xtx_resizeblebar_2.png
 
Zurück