7900xtx Verunsichert über Leistung

Gruetze

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin liebe Community,

Ich habe eine Red Devil 7900xtx und endlich das Problem mit den Treiber Timeouts lösen können.
Nun das leidige Thema, Leistungsschwankungen. Habe Furmark und 3DMark laufen lassen, um zu schauen ob ich ein Montagsmodell habe. Habe nichts übertaktet, nur eine angepasste Lüfterkurve.

In Modern Warfare 2019 habe ich auf Ultra 210Fps im Schnitt. Ich spiele in 1080p, aber die Renderauflösung auf (177%) 1440p, da das oft der Sweetspot ist. Mein Maingame ist aber Destiny 2. Dort habe ich nur 80ps im Schnitt. Peak und das nur im Menü sind 400Fps.
Bin ich im Spiel unterwegs, sind es zwischen 80-100. Selbst mit Vsync auf 144, droppen die Frames außerhalb des Menüs.

Kurz zu meinem System, Ryzen 7 5800x, 32GB Ram.
In Destiny 2, werden 2,5GB VRAM, genutzt, bei einer Renderauflösung von 100% (1080p) ist die CPU bei 80% Auslastung. Ich weiß, das sagt so wenig aus.
Auf 177% (1440p) Renderauflösung ist die CPU bei 30-40% Auslastung. Die GPU ist bei glaub ich 85%.
Im Netz gibt's ein tolles Video, wo jemand mit dem gleichen Setup 220fps average in D2 hat. Alles identisch, auch die Spiele Einstellungen.

Die genauen Taktraten werde ich mir heute nochmal genauer anschauen.
In 1080p bottleneckt meine CPU die GPU, wenn ich hohe Framerates haben will.
In 1440p wird das weniger.

Mich stört das leider mit der Leistung. Denn mit meiner 1060 6GB, lief Destiny 2 super auf hohen Einstellungen und MW2019 garnicht. Musste dort alles auf Low stellen und die Auflösung reduzieren.
Also genau der verkehrte Fall.

Vielleicht hat einer von euch die gleiche Grafikkarte und in Destiny 2 höhere FPS und kann mir sagen was er anders eingestellt hat. Glaube eher das es ein Userproblem mit falscher Einstellungen, als ein Hardwaredefekt ist.
Furmark.png
3DMark 1.png
PXL_20230403_204948746~2.jpg
PXL_20230403_205035797~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal frech gefragt XMP ist im Bios aktiviert oder ?
Karte steckte im obersten Slot?

Sonst würde ich sagen das destiny 2 vlt anspruchsvoll wurde über die Monate.
Wie sieht den die GPU auslastung in destiny 2?
 
chill_eule, hier ist das Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Allerdings wundert es mich auch, das andere Games so gut laufen.

Nathenhale, die Karte ist im obersten Slot.
Xmp ist deaktiviert. Habe ich ausgeschaltet um den Treiber zum laufen zu bekommen.
Ich aktiviere das nachher mal und schaue was die Ergebnisse bringen. Mein RAM läuft ohne Xmp auf 2133mhz und mit Xmp auf 3600mhz.

Ich glaube, die GPU Auslastung war bei 85%.
Genaueres, wie Taktraten etc, wollte ich mir nachher nochmal genauer anschauen.

Anspruchsvoller wurde es nicht. Hatte vor meiner Xtx die 1060 für 5+ Jahre. In D2 hatte ich keine Leistungsprobleme. Die Frames waren immer gleich.
Ich weiß, das sind jetzt keine nachweisbaren Fakten, aber ich bin mir sicher an Tag 1, hatte ich über 200fps in D2. Hatte an dem Tag die Karte nur 1 Stunde getestet. Danach hatte ich das nervige Problem mit den Abstürzen und den Treiber Timeouts.
 
chill_eule, hier ist das Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Allerdings wundert es mich auch, das andere Games so gut laufen.

Nathenhale, die Karte ist im obersten Slot.
Xmp ist deaktiviert. Habe ich ausgeschaltet um den Treiber zum laufen zu bekommen.
Ich aktiviere das nachher mal und schaue was die Ergebnisse bringen. Mein RAM läuft ohne Xmp auf 2133mhz und mit Xmp auf 3600mhz.

Ich glaube, die GPU Auslastung war bei 85%.
Genaueres, wie Taktraten etc, wollte ich mir nachher nochmal genauer anschauen.

Anspruchsvoller wurde es nicht. Hatte vor meiner Xtx die 1060 für 5+ Jahre. In D2 hatte ich keine Leistungsprobleme. Die Frames waren immer gleich.
Ich weiß, das sind jetzt keine nachweisbaren Fakten, aber ich bin mir sicher an Tag 1, hatte ich über 200fps in D2. Hatte an dem Tag die Karte nur 1 Stunde getestet. Danach hatte ich das nervige Problem mit den Abstürzen und den Treiber Timeouts.
Steckt der RAM in Slot 2 und 4 von der cpu aus?
Xmp einschalten! Deine cpu ist auch ne andere wie in den vid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.stoecker, jap, steckt in 2 und 4. Okay, xmp, wollt ich eh wieder einschalten. Danke.

Das mit der CPU sehr ich jetzt erst. ***.
Macht das so ein Unterschied bei den beiden?
Viel mir jetzt erst auf.
 
Dr.stoecker, jap, steckt in 2 und 4. Okay, xmp, wollt ich eh wieder einschalten. Danke.

Das mit der CPU sehr ich jetzt erst. ************.
Macht das so ein Unterschied bei den beiden?
Viel mir jetzt erst auf.
Ja die beiden Trennen mal Fix 20% manchmal sogar mehr.
Also wären dann in deinem Fall statt 88FPS 110Fps
 
Gut, stimmt, das hieße aber mit den 20% in dem Video von 240 auf 192fps.
Nur was mach ich falsch, das es gut 100fps unterschied ist. Von 80 auf 192fps.

Hoffe mal es liegt am xmp. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal nixt XMP aktiviert , da liegen im CPU limit gerne mal 20-25% brach.
Dann vlt andere Stelle im Spiel und andere Settings.
Schau doch mal in Game wie die Auslastung deiner GPU und CPU aussieht wobei lezteres eher egal ist.
Kannst du einfach über sowas wie MSI afterburner oder CapFrameX
 
Das mach ich mal. Hatte gestern nur fix in der Adrenaline Software die Auslastung begutachtet.
Ja, bei 1080p ist man ja schnell im CPU Limit.
 
Also ich hab ja nen 5900X und mein Kollege nen X3D

In Warzone 2 habe ich 145 FPS, er 180 FPS.

Gerade in 1080P bist du maximal im CPU Limit mit der Karte, ein X3D kann bis zu 40% Boost bringen.
 
Okay, das das so viel ausmacht. Mal sehen, muss ich noch auf den upgraden oder in einer höheren Auflösung spielen.
Wenn es geht, habe ich die Renderauflösung auf 1440p, da ich so den Bottleneck ein wenig reduziere.

Xmp aktiviert, ram läuft auf 3600mhz.

CapFrameX.png
Renderauflösung 1080p.png
Renderauflösung 1080p Settings.png
Renderauflösung 1440p + Settings.png
 
So langsam fuckts ab. Ich hab in einem Video, was ich gestern aufgenommen habe, in einem Spiel 200fps average. Jetzt 120 mit rucklern. Habe nichts geändert. Ich hab nur xmp angemacht.

Ich versteh es nicht mehr.
 
Hmm liegen die eingestellten Mhz immer an? Unter Last gehen die automatisch runter, das sieht man auch in deinem verlinktem Video, wo sie in 4k auf <2500Mhz geht. Wenn der aber dauerhaft oben bleibt könnte die GPU am verhungern sein und deshalb ruckeln...
Anstatt festen Takt vielleicht den Curve Editor nehmen...
Die >2900Mhz kann die nur bei bestimmen Programmen (nicht Spiele), "leichten" Spielen bei denen die nicht ausgelastet ist oder bei sehr hoher Stromaufnahme halten.

Aber ich habe nur eine 4090 und keine 7900XTX... :rollen:

Vielleicht hiflt das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
theGucky, Taktrate in Destiny 2 waren zwischen 2400mhz und 2700mhz.
Ich schau mir das Mal an mit dem undervolten.

Ich würd ja nicht so meckern, wenn es nachvollziehbar ist.
Entweder das Spiel hat einen Weg (-> Neuinstallation), Windows hat wieder was gemacht. Mehr gibt's nicht. ^^
Habe keine änderungen vorgenommen in den Spieleeinstellungen oder in Adrenaline.

Ich verbinde nachher meine Monitore mit eyefinity. Dann hab ich ne höhere Auflösung und schau ob ich dann mehr Frames habe.
Im CPU Bottleneck bin ich ja so oder so.

Hatte Mal nachgeschaut, meine CPU tuckert mit 85W daher. In Cinebench R23 läuft sie mit guten 145W. Wahrscheinlich hat Windows wieder eine Energiesparoption aktiviert.
 
Hatte Mal nachgeschaut, meine CPU tuckert mit 85W daher. In Cinebench R23 läuft sie mit guten 145W. Wahrscheinlich hat Windows wieder eine Energiesparoption aktiviert.
Das ist normal. Mein 5800X3D zieht in CinebenchR23 105W und in Spielen 65W. Cinebench und Co belasten alle Kerne der CPU zu 100% und dadurch zieht die immer mehr.
Spiele hingegen belasten die CPU nie zu 100%...naja ganz selten zumindest. Bei TLoU1 ist es z.b. der Fall...

Gibt es bei dir große FPS Unterschiede wenn du Vollbild, Fenster oder rahmenloses Fenster in Spielen nutzt?
 
Muss ich nachher mal probieren.
Ich nutze immer Rahmenloses Fenster.
Schaue auch nochmal nach, wie die genauen Zeiten und oder Taktraten sind. Denn die Belastung der GPU hatte sich zwischen 1 und 3 nicht geändert.

Was ich gestern probiert habe:
(1) 1080p - settings ultra ~ 80fps
(2) 1080p - settings low ~ 100fps
(3) 720p - settings low ~ 110fps

Egal wie ich die Einstellungen machte. Die Werte haben sich nie verändert. Wo bei sie es ja eigentlich sollten.
 
Die werte meinst du damit FPS ? Wenn ja, dann bist du halt im CPU limit.
Ich würde falls mögliche den Vollbildmodus nehmen,wäre nicht das erstmal das der Fenster Modus Probleme macht.
 
Zurück