7870 PCI-E 3.0 läuft nur auf 1.1

Jan565

Volt-Modder(in)
7870 PCI-E 3.0 läuft nur auf 1.1

Hallo,

habe eben mal durch zufall geguckt auf was meine Grafikkarte läuft. Im GPU-Z wird mir angezeigt das die Karte auf PCI-E 1.1 läuft obwohl die Grafikkarte eigentlich mit 3.0 laufen sollte. Zumindest lief die Karte auch als diese beim ersten Test als ich die bekam.

Mich würde es nicht stören wenn es 2.0 oder 2.1 wäre, aber 1.1 kommt mir etwas wenig vor und hat bekanntlich nur ein 1/4 der Datenraten wie PCI-E 3.0.

Woran kann es liegen?

Treiber ist der 13.1. System steht in der Signatur.

AW: 7870 PCI-E 3.0 läuft nur auf 1.1

Entsteht durch Stromsparmechanismen, ist ganz normal und auch bei mir der Fall. Dazu bietet GPU-Z rechts neben der Angabe einen Schalter, mit dem man Last erzeugen kann. Dann springts auf 2.0 (oder 3.0, je nach Board und CPU; bei dir müsste es 3.0 sein, sofern Extreme4 Gen3).

bei mir zeigt er auch ohne belastung 1.1 an und unter last dann pcie 3.0. sollte eigentlich normal sein, es sein denn unter last nur 1.1.

Ah, danke!

War ich wohl etwas zu voreilig. Und nein es ist das normale Z68 Extreme 4 und trotzdem wird mir PCI-E 3.0 angezeigt dank Ivy Bridge CPU. Dachte schon da wäre was falsch eingestellt. Ist meine erste CPU die PCI-E 3.0 unterstützt.

Zurück