7870 auf R9 280x aufrüsten?

B-Jay

Kabelverknoter(in)
7870 auf R9 280x aufrüsten?

Hallo, nachdem ich die letzten Tage mich einmal quer durchs Forum gelesen habe hab ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Xeon 1230v3
Gigabyte H87
8 GB Crucial Ballistik Sport
Bequiet e9 450W

Ursprünglich wollte ich meine Grafikkarte XFX 7870 behalten, da ich diese erst im April 13 gekauft habe. (meine 5850 hatte sich verabschiedet)
Jetzt überlege ich die Karte evtl. zu verkaufen und mir eine 280x zuzulegen, da die besser zur neuen CPU passt.
Lohnt sich das? Oder doch lieber auf die nächste Generation warten?

Wenn du deine hd7870 übertaktest ist die so schnell wie eine hd7950 und die hd7950 ist ungefähr so schnell wie die 280x.

Ich würde dann eher zur sapphire r9 290 tri oc raten da die so schnell ist wie eine 290x.

Mfg

Sehe ich genauso. Spar noch etwas weiter und nimm die 290. Erst bei ihr wird es sich für dich wirklich lohnen aufzurüsten.

AW: 7870 auf R9 280x aufrüsten?

Kurz: Nein lohnt sich nicht. Entweder direkt ne 290 oder sein lassen und warten. Gibt aktuell eh keine Spiele für die man wirklich aufrüsten müsste.

eigentlich reicht für Otto normal ein Graka update jede 2. Generation.... unabhängig von NV oder AMD.
Du wirst mit deiner 7870 noch lang genug hinkommen bis die 290x mit erneuertem bios und besseren treibern für 250 weggeht :-)

wenn du aber wirklich ne neue karte möchtest weil dir das FPS/grafiklevel verhältnis nicht gefällt empfielt sich wirklich die 290 ....
jedoch müsstest du dich nach nem neuen NT umgucken

naja .... er kommt schon auf knapp 400 Watt insgesamt :/
20% sicherheit ist in meinen augen schon pflicht ;)
das ich mir damals so ein riesen vieh geholt hab is halt einfach absicherung für die zukunft.... man weiß nie wann man plötzlich doch CF probiert :P

das ich mir damals so ein riesen vieh geholt hab is halt einfach absicherung für die zukunft.... man weiß nie wann man plötzlich doch CF probiert :P

unter spiellast wirst du auf 350-400w kommen, dass stemmt das E9 jawohl dicke.

ein NT kauft man nicht größer, nur weil man irgendwann vlt mal was machen will, entweder gleich oder garnicht. das gleiche gilt für CF....

1. Hat er ja diese "Sicherheit" schon.
2. Selbst wenn er nachträglich mit Multi GPU anfangen würde(was ich sowieso nicht raten würde, wie The.Hai schon richtig gesagt hat), würde es selbst dann eng werden, wenn er jetzt ein 100 Watt stärkeres Netzteil kauft.

Ist also pure Geldverschwendung jetzt ein neues NT zu kaufen, besonders weil es sich hierbei um ein sehr gute Netzteil handelt, das auch 450W unter Dauerlast bringen kann. Puffer braucht man in erster Linie also bei Billig Netzteilen und die sind ja sowieso nie zu empfehlen, egal mit welcher Leistung ^^

Wenn du deine hd7870 übertaktest ist die so schnell wie eine hd7950 und die hd7950 ist ungefähr so schnell wie die 280x.
Ich würde dann eher zur sapphire r9 290 tri oc raten da die so schnell ist wie eine 290x.
Mfg
HaHa der war geil. Wenn ich meine HD 7950 WF3 mit 1.2/1.5GHz betreibe, habe ich eine R9 280X ein.
Ein stärkeres Netzteil wäre besser und dann ne 2. XFX 7870, fertig.

Ok, erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich werde die 7870 erstmal behalten und auf die nächste Generation warten, da mir die 290 zu teuer ist.

klingt vernünftig, im sommer/herbst kommen angeblich die neuen nvidia 20nm
dann purzeln die preise für die jetzigen dinger, die sich lohnen würden, massiv (r9 290, gtx780)
die 7870 ist auch echt nicht so schlecht (kennst sie ja), kann man noch warten, wenn man geduld hat
habe selbst noch ne 270x, die nur höher taktet, aber sonst baugleich ist,
da muss man für full hd@60fps mit nem fx 8350 wenig bis keine kompromisse machen bei der details einstellung
(der xeon ist schneller, den hab ich im zweiten rechner)

Zurück